• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Dringende Verhütungsfragen

• Thread starter Thread starter Anja_23
  • Start date Start date

Container content: Above

Thread view: Above message list

A

Anja_23

Guest

Hallo,

ich will das erste Mal mit meinem Freund schlafen und habe noch ein paar Fragen zur Schwangerschaftsverhütung (es geht nicht um Schutz vor Krankheiten, mir ist bekannt, dass dies nur mit Kondom geht):

1) Ist es richtig, dass man während des ganzen Zyklusses schwanger werden kann, also immer - periodenunabhängig - verhüten sollte?

2) Wann besteht ein besonderes hohes Risiko, schwanger zu werden?

3) Ist eine Schwangerschaftsverhütung allein mit Kondom zu unsicher? Falls zu unsicher, welche zusätzliche Verhütung (außer Pille) ist zu empfehlen?

4) Ist die Pille allein sicher genug oder sollte man auch hier zusätzlich Kondome oder Sonstiges (was?) anwenden?

5) Wie lange vor dem ersten Geschlechtsverkehr sollte man die Pille eingenommen haben, damit diese sicher wirkt (reichen zwei Zyklen)?

6) Ist die Mikro-/Minipille, die geringer dosierte Pille, unsicherer (55 kgKG) (Hat mir meine Frauenärztin verschrieben, habe aber noch nicht mit der Einnahme begonnen)?

7) Welche Pillenart ist nach heutigen medizinischen Erkennnissen ( höchste Sicherheit, Verträglichkeit, Nebenwirkungen) für eine 23 jährige zu empfehlen, die diese vielleicht 10 Jahre am Stück nimmt?

8) Kann ich von einem gemeinsamem Bad mit meinem Freund in der Badewanne schwanger werden,

a) wenn mein Freund nicht erregt ist, wir uns aber gegenseitig waschen, z.B. von Spermaresten (wie lange sind diese noch fruchtbar, wenn sie sich z.B. an der Eichel/Vorhaut befinden)?

b) wenn mein Freund zwar erregt ist (errigierter Penis), aber keinen Orgasmus/Ejakulation hat, z.B. vom sog. Freudenstropfen??? (leider hab ich besonders hierzu in der einschlägigen Literatur nichtsgefunden)?

c) wenn mein Freund im Wasser ejakuliert?(dann wohl schon?)

d) alternativ, wenn wir gemeinsam duschen und er einen eregierten Penis hat

e) falls bei etwas ein Restrisiko besteht, am besten warten, bis ich die Pille genügend lange eingenommen habe?

Vielen herzlichen Dank für die Mühe,
Anja

RE: Dringende Verhütungsfragen

Ganz schön viele Fragen, mal schauen was ich beantworten kann

1) Ist es richtig, dass man während des ganzen Zyklusses schwanger werden kann, also immer - periodenunabhängig - verhüten sollte?

Naja es gibt Frauen welche mehrer Eisprünge im Monat haben, meist in Familien wo sowieso schon Mehrlingsgeburten aufgetreten sind und dann darf man nicht vergessen das Samenzellen in der Scheide bis zu 2 Tagen überleben können.
Verhütung ist schon am einfachsten, als das Zählen und rechnen ( ich find das macht die ganze Sache zu etwas komplizierten)

2) Wann besteht ein besonderes hohes Risiko, schwanger zu werden?

ab 12 bis 14 Tag des Zyklus erfolgt der Eisprung, ab da wird es spannend

3) Ist eine Schwangerschaftsverhütung allein mit Kondom zu unsicher? Falls zu unsicher, welche zusätzliche Verhütung (außer Pille) ist zu empfehlen?

allein mit Kondom, kann schon heikel werden, wenn man es nicht richtig anwendet

es gibt mehrere Möglichkeiten

Hormonpflaster, Implantat, Hormonring, Diaphragma, Drei Monatsspritze, spermizidtötende Cremes ( das fällt mir erst mal spontan ein)

4) Ist die Pille allein sicher genug oder sollte man auch hier zusätzlich Kondome oder Sonstiges (was?) anwenden?

die Pille hat glaub ich einen Pearl Index von 0,1

also ziemlich sicher, wenn du sie regelmäßig einnimmst
(Pflaster und drei monatsspritze sind einfacher, Ring ist gewöhnungssache)

5) Wie lange vor dem ersten Geschlechtsverkehr sollte man die Pille eingenommen haben, damit diese sicher wirkt (reichen zwei Zyklen)?

1 Packung reicht eigentlich ( also 1 Zyklus), sollten keine Blutungen aufgetreten sein scheint man sie gut zu vertragen

6) Ist die Mikro-/Minipille, die geringer dosierte Pille, unsicherer (55 kgKG) (Hat mir meine Frauenärztin verschrieben, habe aber noch nicht mit der Einnahme begonnen)?....

nein, genau so sicher, aber du musst glaub ich genauer auf die Zeit achten, also pünktlich einnehmen

Liebe Anja!

Die Pille ist normalerweise vom ersten Tag der Einnahme (Immer am ersten Tag der Regel anfangen) voll wirksam.
Welche Pille für dich die richtige ist, solltest du gemeinsam mit deinem Frauenarzt entscheiden.
Die Minipille ist genauso sicher, wenn du sie jeden Tag, immer ZUR SELBEN Zeit einnimmst! Wenn du das nicht schaffst (weil du einen eher unregelmäßigen Lebensrhytmus hast und deswegen immer zu einer anderen Zeit aufstehst, isst, schlafen gehst ....) solltest du dir eine höher dosierte Pille verschreiben lassen. Da ist es egal wenn du sie einmal 3 oder 4 Stunden später schluckst.
Ulli

Hast Du nie die Bravo gelesen ???
Du bist 23 und fragst dich ob du schwanger wirst
wenn du ein " steifes Glied siehst " .
Also wenn du die Pille genommen hast, bist du gleich, was einer schwangerschaft betrifft ,geschützt.
Kann es sein das du angst vor Sex hast ???
Vielleicht solltest du mit deinem Freund darüber reden.

7.) es ist nicht mehr unbedingt nötig eine Pillenpause einzulegen, sicher sind gering dosierten Pillen am günstigsten für den Körper, aber nicht immer für jeden ausreichen oder verträglich
sicherlich kann man um seine Leber etwas zu schonen auf Pflaster, Spritze oder Ring umsteigen

8.)

sehr unwahrscheinlich, das mit dem Baden, solang ihr keinen ungeschützen GV in der wanne habt, sondern er nur onaniert, eher nicht

a) Spermien leben nur im feuchten warmen Milieu, also in deiner Scheide könnten sie 1 - 2 Tage überleben, an der Luft nicht

c) vom sogenannten Lusttropfen kann man schwanger werden,es handelt sich auch hier um Spermien, hier besteht ein risiko auch beim Petting

d) eher nicht, bis die guten den richtigen Eingang gefunden haben seit ihr aus der wanne

e) also solang er dir auf den Bauch, auf den Schamhügel oder auf die Brüste ejakuliert, passiet eigentlich nichts, es sei denn du nimmst deine Finger verreibst die Spermien ud fühst den Finger in deine Scheide, selbst dann wäre es eher unwahrscheinlich

f) wenn du noch ein bissl Zeit hast warte noch die 3-4 Wochen, streichelt euch, befriedigt euch oral oder onaniert selbst voreinander, es gibt noch mehr als nur GV

Viel Spass beim entdecken

Ach Meiner sei nicht so streng

sie hat nicht angst vor dem Sex, sondern Sorge schwanger zu werden

Bist du zufällig eine Frau?

Wir Frauen können uns sehr wohl in die Lage versetzen, sicher macht das nicht alles einfacher oder entspannter, aber besser als wenn die gute nicht fragt

dafür sind wir doch gern da oder :-)

hallo Trudy und Anja,

ist es nicht so, dass bereits mehrere Tage vor dem Eisprung ein Schwangerschaftsrisiko besteht? Doch sicher mindestens waehrend der zwei, drei Tage, die das Sperma in einem geeigneten Scheidenmilieu ueberleben kann.

Ich will dich, Trudy, nicht korrigieren. Aber wenn es so waere, sollte Anja das sicher auch beruecksichtigen.

Gruss gourmet

Danke für Deine ausführliche Antwort,
aber was bedeutet pearl index von 0,1 ?????

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back