• Was sollte man bei Rheuma essen? Welche Symptome sind typisch? Und was versteht man eigentlich unter einem Rheumaschub? In unserem Forum Rheuma können Sie sich mit Betroffenen austauschen, über Ihre Erfahrungen berichten und Tipps geben.

Doxycyclin 200

• Thread starter Thread starter Rimo
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

R

Rimo

Guest
Hallo Hr. Dr. Ulrichs,
ich leide zeit ca. 2 Jahren an Chron. Polyarthritis. Leider haben bisher alle angewandten Basistherapien (MTX, Arava, Humira, Enbrel) fehlgeschlagen. In dieser Zeit hat mich Cortison und Voltaren Resinat über Wasser gehalten. Z. Zeit habe ich eine akute Borreliose. Die wird nun seit einiger Zeit mit Doxycyclin 200 behandelt.
Zu meiner Verwunderun war oder bin ich ab den fünften Tag der Antibiotikumstherapie
voll schmerzfrei! Wie kann das sein? Muss ich damit rechnen, wenn die Therapie mit Antibiotikum vorbei ist, dass die Schmerzen wieder auftreten?
MfG
Rimo

RE: Doxycyclin 200

Wenn die Borreliose die Gelenke betroffen und dort Beschwerden verursacht hat, dann kann die antibiotische Eliminierung der Erreger in der Tat zu einer Besserung der Gelenkbeschwerden führen.

Wenn allerdings tatsächlich zusätzlich noch eine Rheumatoide Arthritis vorliegt, dann ist diese nicht mit dem Antibiotikum behandelbar, sondern nur mit den genannten Medikamenten.

MfG,

Ulrichs

Back