Verhaltensweisen 2. Teil
Verhaltensweisen 2. Teil
Hallo Leute,
um nicht einseitig zu bleiben hier noch eine etwas genauere Definition.
Dominantes bzw. unterwürfiges Verhalten gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen - also nicht nur in der Leder mit Peitsche Version.
Stellt Euch mal eine Partnerschaft vor in der "er" den Ton angibt, sie z.B. zum Bierholen schickt und sie dann vor seinen Freunden erniedrigt (sei es durch Worte oder z.B. durch Begrappschen etc) .Auch da ist er Dominant und Sie masochisitisch im Verhalten, denn sie leidet ja darunter (wird vielleicht auch noch geschlagen). Oftmals wird sie auch nicht geliebt sondern "gebumst" und eben nur "benutzt". Solche "Partnerschaften" gibt es en masse, oft hört man dann von den betroffenen Personenen den Satz: "Ich gerate ständig immer an die gleichen falschen Männer (oder Frauen). Dabei suchen sie unbewußt (wie die Motten das Licht) genau diesen Typ Mann (Frau). Warum? Ganz einfach erklärt. Es liegt in der frühkindlichen Erfahrung desjenigen und ist in der Psyche als "Muster" manifestiert. Es handelt sich um Menschen die nach Liebe und Aufmerksamkeit suchen.
Stellt Euch mal ein Neugeborenes vor. Es ist abhängig von seinen Eltern und zwar körperlich (Nahrung) und seelisch (Liebe und Aufmerksamkeit).
Unsere Grundbedürfnisse sind: Essen, Trinken, Sex und Liebe (Aufmerksamkeit) . Je nach Naturell versucht jeder dies zu erhalten. Die einen durch sog. Liebesdienste (Aufopferung - auch bis zum Exzess) andere durch das Gegenteil also Aufmüpfigkeit (der Revoluzzer). Das Ziel ist Aufmerksamkeit zu erlangen. Je nach dem wie die Umwelt darauf reagiert manifestiert sich dies dann als unser "Grundmuster) im Verhalten (also auch schon u.U. bei Babys je nachdem wie die Eltern auf sein Verhalten reagieren). Jeder kennt doch solche Menschen. Man lehnt sie ab oder benutzt sie auch schon mal (Dominante Menschen auch schon bewußt). In der Schule fallen sie durch Strebertum oder als Klassenkasper oder als Ärgernis für alle auf. Sie wollen im Prinzip alle ein und dasselbe: Liebe und Aufmerksamkeit die sie zu Hause nicht bekommen - wenn´s sein muss auf Teufel komm raus!. Diese Menschen merken noch nicht mal, daß sie auf dem falschen Dampfer sind und wenn sie Pech haben treffen sie dann auch genau auf den Typ Mensch der so etwas braucht. Ein Kreis schließt sich, aber in Wahrheit wird keiner damit glücklich und keiner mag die Situation, nur - solange ihnen diese Verhaltensmuster nicht bewußt wird, werden sie immer wieder genau diese Situationen erleben.
Wenn also jemand in seiner Kindheit keine Liebe und Aufmerksamkeit bekam , weil er kein Wunschkind war oder das falsche Geschlecht oder das Geschwisterchen extrem vorgezogen wurde, dann kann es z.B. auch dazu kommen, daß es sich in masochistisches Verhalten einpendelt. Also nach der Devise: Wenn mich sowieso schon keiner beachtet dann bin ich eben besonders lieb oder besonders böse, dann müssen sie mich beachten.
Diese Menschen zwingen also andere zur Aufmerksamkeit durch ihr Verhalten und nehmen unter Umständen in Kauf entwürdigt und gequält zu werden, da sie der Meinung sind, daß man sie (aus welchen unbekannten Gründen auch immer) sowieso nicht liebt. Sie lieben sich selbst nicht und finden sich auch nicht liebenswert.
Die Leder - Peitsche - Version ist gewissermaßen die Hardcoreausführung des ganzen. Man nimmt Schläge und Erniedrigung nicht nur in kauf - nein man sucht sie regelrecht. und es gibt tatsächlich Menschen die dabei sexuelle Lust empfinden.
Es gibt aber auch solche die dies nur vorrübergehend tun, solange eben bis sie an einen anderen Menschen geraten, der dies richtig einzuschätzen weiß und ihm Hilfe anbietet. Ich weiß von so einem Fall (eine Frau) die ist, nachdem ihr die Zusammenhänge klar wurden, nach einer Therapie davon wieder abgekommen, glücklich Verheiratet und Mutter von Kindern. So etwas muß also kein Dauerzustand bleiben.
Wenn jemand also solche Wünsche hat und realisieren will, wäre es für ihn hilfreich, wenn er sich mal die Frage stellt: Seit wann habe ich diesen Wunsch? Hatte ich ihn schon öfter und wenn ja in welcher Situation bzw. nach welcher Situation besonders stark? Gibt es Zusammenhänge?
Dafür muß man aber ehrlich zu sich sein und Mut haben und man braucht einen Menschen der einem dabei hilft (egal ob Freund oder Therapeut) und der denjenigen auch mal psychisch auffängt.
Freundliche Grüße
rk