• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

direkte Frage FEC

• Thread starter Thread starter kerstin7
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

K

kerstin7

Guest
Hallo!
Habe schon lang gepostet.
Hier eine kurze direkte Frage zur Nebenwirkung FEC

Macht FEC Venenprobleme außerhalb des Infusionsgebietes?
Seit meiner Thrombose im Arm schimmern alle Venen auch an den Beinen dunkelblau durch - das habe ich sonst nicht.
Könnte vielleicht auch von dem Heparin kommen (14.000 E. 0,7 ml) das ich jetzt noch zusätzlich spritzen muss wegen der Thrombose im Arm?!
Danke für eine kurze Antwort
Lieben Gruss
Kerstin

RE: direkte Frage FEC

Venen werden nur im Injektionsgebiet angegriffen, wenn das Gefäß groß genug ist (bspw. bei Infusion via Port oder großkalibrige Vene) gibt es da keine Probleme. Es gibt insbesondere keinen Zusammenhang mit den Hautvenen der Beine.

RE: direkte Frage FEC

Hallo,
bin weiblich und habe beidseitig Brustkrebs, G1, ohne Metastasen
re pT2, NO (1 SLN), MO, G1
li pt1x, NO(0/13), MO, G1
Therapieempfehlung: u.a. Chemotherapie 6 x fec

Noch weigere ich mich der Chemo zuzustimmen.
Wer kann mir über Nebenerscheinungen berichten?
Ist es überhaupt erforderlich, eine Chemo bei diesem "doch recht guten Angaben"
einzuleiten.

Freue mich auf Mitteilungen!

Danke dafür schon jetzt!

Back