• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

die Vergangenheit meines Freundes...

TEST TEST TEST 123

coeur87

New member
Hallo an alle!

Ich habe zur Zeit ein ziemlich dummes Problem, so dass ich mich selbst über mich ärgere!

Um kurz einzuleiten: ich bin mit meinem Freund jetzt seit 11 Monate zusammen. Es läuft wunderbar mit uns beiden. Anfangs gabs Probleme, aber die haben wir gelöst.
Nun hab ich innerhalb dieser 11 Mon. immer mehr von seiner Vergangenheit erfahren. D.h. er hatte extrem viele Freundinnen und One-Night-Stands. Das belastet mich allerdings immer mehr.
Nicht, dass ich mich schlecht fühle, weil ich eine in seiner Sammlung wäre, aber irgendwie bin ich eifersüchtig. Das ist doch absurd, oder? Ich hatte bis jetzt erst einen Freund und keinen ONS. Es belastet aber mittlerweile auch unsere Beziehung, aber ich kann darüber mit meinem Freund nicht reden, weil ich mich schäme.

Dann denke ich mir wieder, dass Männer ihre Triebe ausleben sollen und dass es normal ist mehrere Freundinnen und ONS zu haben, aber dann denke ich wieder an die Frauen, die mitgemacht haben und schon kommt meine Eifersucht wieder hoch.

Was meint ihr dazu? Könnt ihr mir Tipps geben, dass ich mit der Vergangenheit meines Freundes besser umgehen kann??

Danke und lg, cœur

Re: die Vergangenheit meines Freundes...

Grüße Dich COER,
sei vernünftig und teste, ob bei sein Verlangen neben Dir wirklich weitere Beziehungen bestehen. Tue das vor, bei und nach dem Beischlaf: Wenn Du neben mir mit einer anderen schläfst, ist sofort mit Schluß. Ich habe weder Lust zu Herpes oder was noch mehr krank macht.Ich will eine monogame Beziehung, die uns aufbaut und ein Tummelplatz wilder Gefühle sowie Ereignisse erzeugt. Wenn er sich nicht dazu eindeutig erklärt, hast Du kein Vertrauen. Dann warte ab, .... und erkläre Deine neuen Gefühle zur Beziehung. Sei mit ihm bei Freunden und deren Freundinnen und frage deren Partner. Deim dritten Anlauf wirst Du dort etwas erfahren haben. Betrachte gleich, wie es ist die Zeit, als eine nicht verlorene Zeit. Ist es Fehlschlag, dann vergesse ihn sehr schnell und gehe dort zur Live-Rock-Musik, wo man auch alleine hingehen kann. Falls er dort auftaucht bist Du nicht alleine und sagst laut ich will mit Dir nicht schlafen! Dann ist es Schluß mit lustig. Es ist Dein Leben und evtl. nicht euer!
Also viel Glück!

Ich hatte dieselben Gefühle wie du. Es vergeht mit der Zeit und vor allem mit hilfe deinem Freund. Öffne dich einfach zu ihm. Dzbei gibt es nichts sich zu schämen.

Die Vergangenheit ist vergangen. Also vorbei, schluss und fertig.
Also versuche in der Gegenwart zu leben. Jetzt und heute.
Sonst wirst du in deinem Leben immer wieder Probleme mit Beziehungen haben. Ausser du findest eine männliche Jungfrau ;-)
Geniesse die Zeit mit deinem Freund und mach dich nicht fertig wegen Vergangenem.

Erfahrung ist ein hohes Gut

Erfahrung ist ein hohes Gut

Ich stimme Almitra zu.

Mein Frau sagte manchmal zu mir:
"Ich sorge mich nicht um das, was du bereits erfahren hast, sondern um das, was du nocht nicht weisst"

Zum Abschluss noch ein treffendes Zitat von George Bernard Shaw:

"Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider.
Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft,
während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch"

Um kurz einzuleiten: ich bin mit meinem Freund jetzt seit 11 Monate zusammen. Es läuft wunderbar mit uns beiden. Anfangs gabs Probleme, aber die haben wir gelöst.

**Dann belass es dabei....**

Hallo coeur,

dein Problem ist nicht dumm, deine Gefühle gehören zu dir, und das ist erstmal gut so, egal was andere oder die gesellschafts darüber denken mag.
Ich hatte ein ähnliches Problem damit und es hat mich auch sehr belastet, das mein EX Freund auch viele kurze, nur rein sexuelle Beziehungen und ONS hatte, er wusste nicht mal mehr mit wievielen Frauen er insgesamt geschlafen hatte.
Meinte nur, das mit mir sei ihm ernst, der Sex sei dann halt mit Gefühl, er wolle bei mir ja nicht nur sex sondern eine feste Beziehung und Zukunft erleben.
Soweit, so schön auf den ersten Blick, nur kam ich damit nicht klar, im Kopf nur die Gedanken, wie waren die anderen Frauen im Bett, vergleicht er mich mit denen, bin ich ihm zu langweilig?
Es ging ihm beim Sex oft halt nur um seine Befriedigung, so mein Erleben, kurz und knackig sollter er sein für ihn, klar wirklich Zeit nimmt sich ein Mann, der ja schon etliche Orgasmen mal schnell im Auto erleben konnte, mit einer Frau, die er eben erste kennengelernt hat, wo er nicht mal weis ob die AIDS oder sonstige Krankheiten hat, sehr aufbauend, oder??

So, dann habe ich mich getrennt, er konnte sich nciht wirklch auf die Beziehung mit mir einlassen, weder sexuelle noch erfüllend, war es ja nciht gewöhnt, nach seinen wechselnden Beziehungen, was es heißt, nur mit einer Frau lange Jahre etwas aufzubauen und Sexualität als was wachsenden, tiefergehendes, lustvolles zu Erleben, wie es eben nur in einer längeren, festen, bindendne Partnerschaft passieren kann.
Nun, ich die nur mit festen Partnern, drei an der Zahl, intim wurde und nur wenn ich wirklich verliebt war in diese Freunde dann, stehe nun davor mir zu überlegen einen AIDS Test machen zu lassen, dank der tollen Vergangenheit meines EX.
Und zu der Antwort mit den Maßstäben, unserer Vergangenheit prägt einen, in allem, das Herz, die Seele, der Verstand usw. nichts bleibt einfach spurlos an uns vorüber, alle Menschen, mit denen mir intim werden hinterlassen ihre Anteile in uns, einfach ecklig zu überlegen, mit total fremden Menschen aus reiner Triebbefriedigung Sex zu haben.
Sorry, für die harten Worten, wahrscheinlihc sehr unbeliebt meine Einstellung in der ach so liberalen, individuellen Lebenswelt.
Deshalb, vertraue deinen Gefühlen, nimm sie ernst, lass sie zu, was passiert dabei in dir, wenn du daran denkst?!?

Gruß
malena

Grüße Dich Marlena,
ich gebe Dir total recht. Keine neue Beziehung ohne von beiden AIDS- und Herpes-Tests sowie Kondome sich heute erforderlich.

LG Asterix

Noch etwas breiter und tiefer gedacht:

Als Versuch der Zusammenfassung an Coeur?
Wenn Du nach neun Monaten keine Zweifel hast – was vorher als Frage so klang -, dann entnabel Dich vom Zweifelgedanken
(wie früher von den Einflüssen der Doppelbeziehung des Elternhauses – der sog. Doppelbindungstheorie – deren Einfluß sonst „als hohes Gut und/oder hoheitliches Gut zu jeder neuen Fremdeinwirkung eines Feindes“ erst endet, wenn die Beziehung zum Elternhaus nicht mehr besteht).
Sei dann froh, dass sich Dein Freund für Dich entschieden hat. Zeige es ihm, dass Du Dich ebenso für ihn entschieden hast. Dann beginnt euer Leben noch intensiver!

LG Asterix

Anm. an die Runde für heiße Diskussionen:
-Küsse und Liebe unbefangen und lachend (entspannt) Deinen Froschkönig und mache das Beste daraus.
Ich komme mir hier wie im Frühling vor:
Weet nix vun Tiet un vun Atom, un sitt un singt in'n Appelboom. That’s Live!
Die Seele brennt mit Hunger im Gefangenenspiel, bis man sich selbst daraus befreit.
Wir können nicht erwarten, tollkühn mit kribbeln wach geküsst zu werden, oder doch?
„ Denn es ist Wahnsinn und geht unter die Haut, wenn einer dem anderen, das Herz anvertraut.“
Meine Worte sind allgemein: „- Honey, it’s me – Let’s dance Boogie - It's fun. Take care. That's live.“
Jeder hat seinen Geschmack und kennt den Tonfall und das Grinsen auf der Gegenseite nicht.
-Zweifel sind vorab Selbstschutz. Die Doppelbindungstheorie ist heute als Schizophrenie irrelevant. Sie wird leider immer noch in der Familientherapie angewendet ohne nach neutralen Grundlagen von Angaben zu suchen.
Es gibt als richtige Antworten außer bei legalen Definitionen nicht: ja, nein, ja oder nein sondern ja und nein.
-Wir müssen uns aber auch alle von den unbewusst verstärkt eingehämmerten dreistufigen Begriffen aus der Werbung im sog. Gefangenenspiel des Teufelskreises ungeordneter Verhältnisse der Game-Theorie befreien. ---Begriffe wie Frieden, Liebe, Treue …sind undefiniert nicht teilbar. Dein Glück ist die Liebe zum Freund.
Hermann Hesse hatte es mit sich und Bindung in seiner Zwitterstellung nicht einfach. Er kehrte hadernd die Dinge durch seine Belastung immer wieder neu fragend um. Mit Hegel war das zu seinen Thesen und Antithesen ähnlich.
Was könnte man sich zur Lösung z. B. zum Gefühl für eine Bindung aus der Seele fragen (nur neutral kaum möglich):

Personenabhängigkeiten in Beziehungen/Zusammenarbeiten

A
Eros / selbstbewusst / muss – präsent – tw. in Blutgruppe A
Schönheit und liebevoll A lieb 50% / B - bestimmt 25% / B - Vernunft 25%

Mania / Eros/Ludos / Romantik fühlend vs. Eifersucht
(na, so – mal sehen) A lieb 40% / B - bestimmt 40% / B - Vernunft 20%

B
Ludos / reizend / will – still ausnutzend – tw. in Blutgruppe B sowie typisch für Frauen, bevor sie sich entscheiden -
Abwechslung und spielerisch A lieb 25% / B - bestimmt 50% / B - Vernunft 25%

Pragma / Ludos/Storge / Schwäche fühlend – Stärke aufsaugend
(na, ja – oder nicht) A lieb 20% / B - bestimmt 40% / B - Vernunft 40%

C
Storge / trickreich / kann (beständig) – flexibel - typisch für Männer, ohne Lust zum Verlust -
Kameradschaft und intensiv herzlich A lieb 25% / B - bestimmt 25% / C - Vernunft 50

Apate / Storge/Eros / Stärke fühlend – tw. in Blutgruppe AB nur hingebend unterstützend (beständig) oder tw. in Blutgruppe 0 hilfreich ausgleichend (flexibel)
(na, dann – gewusst wie) A lieb 40% / B - bestimmt 20% / C - Vernunft 40%

Zwei eros Engagierte haben mit hohen Erwartungen eine dauerhaft anstrengende (komplizierte) Beziehung/Zusammenarbeit.

Zwischen eros und ein ludos Engagierten entstehen Streit suchende Beziehungen/Zusammenarbeiten.

Zwei ludisch (und unrealistisch) Engagierte haben die geringsten Chancen auf eine lange Beziehung/Zusammenarbeit. Sie haben jedoch zusammen Vergnügen, bis sich einer von beiden etwas anderes sucht.

Ein ludischer Mann nimmt es einer gutmütigen storischen Frau übel, dass sie ihn einfangen will, wobei sie ihm vorwirft, dass er sie nur mit Tricks besitzen will. Eine ludische Frau entzieht sich trickreich mit anderen Interessen einem storischen Mann, der auch nicht darauf gefasst ist.

Zwei storgische Engagierte haben erwartungsgemäß größere Aussichten auf einen längere Beziehung/Zusammenarbeit. Dazu haben sich beide über unterschiedliche Auffassungen und Wünsche anzupassen.

Up platt: " Dat grode Glück in de Ogen höört mit dorto."

... wurd un büld övereen, laat jem gewehrn un ok de Tel.-Nr..
Denn geiht's los. Dorup röpt se neeschirig up Verdacht an.
Se ward sik bi Kaffee un Koken ankiecken, ob watt passeert
un snack över alln's. Vörfeid. Kümmt blots op an, wat elken dar
van marken deit. De deern dreiht sich dat haar trecht. Wullt du?
Dat ward klappen? Ob he dormit ok tofreden is? Wenn he
man wull. Wenn ik man wüß, denn ... versök mit knuddeln un
he geev mi 'n söten. Un dat maakt richtig van harten dull lust.
He freit sick, harr ehr küßt. Se, nu laat mi los, sonst bruuk ik
miene Macht. Swiegen. Wunnerstille. Küß mi! Se küßt em un
twee güng na huus. Dann heff se de dööntjens un dat Glück
ünnerwegens mit em. So schall Harmonie sien?

Anners. Snak nich so veel. Sons test he un seg, ne Schatz, heff
nu keen Lust. An'n Anfang weer dat wurd un latern keem dat büld.
In dat büld stimmt de harmonie, de tiet un de parameter nich?
Se weet nix vun tiet un vun atom, un sitt un singt in'n
appelboom? Ik findt frünnen jümmerto. Deit mi leed lütt deern
un du hest di kuhl een neegste to sööken. Nu denk se mal fix
nah wat in de mannshart vorgahn dä. Se denk, de scheert sik
run gar nix för mi. Weet he nich mal wo se heet. Wo gern wull
ik mi so frein! Geh mi los. He hatt ja woll en dicket fell. Sinn
dar blots miene bülder all in'n weg, wat se gar nocht wüllt?
Ik laad dat mit de katt un mit de Macht fallen. Kiek mi doch an.
Flirt un lach, denn stimmt dat Gewicht mit de wurd un büld
wedder. He kümmt wedder trüch?

De sünn schient un warm is dat. Un warüm? Tja, wenn se man
wüß? Doch wenn ik ehr küß un mi versöch ... of se dat ok will?
Wat shall we maken? Ogen op. Vertellt un kiekt. Denn Musik un
danzen gahn. Mal kinks, mal rechts rüm, mal vörwarts, mal trüch.
Un jümmer noch neger Gesich' an Gesich'. Noch een. Dat is dat
ole spill, wat en Glück. All de Gedanken warrt so still, as harr se
allens, wat se will. Wat son lütt beten Sünnenschien doch deit.
De letzte Nacht weer wedder dull. Un rut ut'n Huus un in de Welt
mit em. Groodes Glück. Un dat Leven danzt. Dann heff se de
dööntjens un dat Glück ünnerwegens mit em.

De flotte keerls kunn as Strandgoot Don Juan's oder Büffels sün.
Eest fallen laten un denn ganz sinnig fastholen. Dat bringt Respekt.
Man to, lütt Deern, nu geev em doch'n Söten. Na nu weet se twee
bescheed.

Tête à tête ist statt trä terä gefragt.

Wie es schön wird und bleibt – Heine -:
1.) Lieben wir uns? - Ja, seelisch und körperlich- sinnlich!
2.) Dulden wir uns? - Ja, mit blindem Vertrauen!
3.) Verzeihen wir? - Ja, vertragen erfolgt immer!
4.) Besseres Wissen ist unerheblich? - Ja, sinnvolles erfolgt gleich von wem!
5.) Wir verurteilen nicht was war? - Ja, Vorwürfe werden ausgeräumt!
6.) Haben wir Gewissheit? - Ja, wir haben volles Vertrauen zu uns!
7.) Bestehende offenen Abgründe? - Ja, wir überbrücken sie mit unserer Kraft!
Nicht vergessen –ergänzend -:
1.) Erzwingen, sollte man nichts vor Klärungen? Ja/Nein
2.) Im Leben geht es rauf und runter? Ja/Nein
3.) Wir sprechen ab Beginn über alles? Ja/Nein
4a.) Von jungen Leuten wird öfter überreagiert? Ja/Nein
4b.) Als Erwachsenen besprechen wir mehr? Ja/Nein
5a.) Als junge Leute sind wir weniger realistisch und mutiger? Ja/Nein
5b.) Als Erwachsene sind wir mehr realistisch? Ja/Nein
6a.) Als junge Leute werden wir mehr durchsetzen wollen? Ja/Nein
6b.) Als Erwachsene sind wir selbstbewusster zu Wünschen? Ja/Nein
7a) Als junge Leute bleiben wir offen mit Freude? Ja/Nein
7b) Als Erwachsene ist neue Treue unverzichtbar? Ja/Nein
8a.) Als junge Leute bedarf Liebe mehr Druck, damit es nicht schief geht? Ja/Nein
8b.) Als Erwachsene akzeptieren wir die Liebe als unser Feuer? Ja/Nein
9.) Wir lieben uns unerwartet menschlich? Ja/Nein
10.) Im Gegensatz zu diesen Analysen, möchte ich mehr erleben? Ja/Nein

Falls das Ergebnis wirklich 15 Mal ja ist, dann ist es zu zweit mit uns schön!

Nun überlegt genau, bevor etwas gesagt und geschrieben wird, ob die o.a. Teile I. und II. unverzichtbar anzunehmen und einzuhalten sind. Es gibt mit Liebelei Fehlentscheidungen.
Wenn es als zutreffend einhalten wird, ist es o.k.. Sonst lasst es!

hallo coeur87

ich kann deine eifersucht gut verstehen (habe gestern im Forum auch nach Hilfe gesucht wegen ähnlicher grund). manchmal denke ich, wir brauchen einfach ein bisschen Zeit um uns an die Situation zu gewöhnen. Und so lange der Partner meint und sagt, dass er uns liebt, dann sollten wir das auch glauben. Denn Vertrauen und Kommunikation ist das A und O in einer Beziehung. Ich versuche über seine Vergangenheit hinweg zuschauen, obwohl es manchmal sehr schwierig ist. Aber was soll ich machen...ich liebe ihn (und du bestimmt auch dein Freund), dann sollten wir der Beziehung einfach eine Chance geben. Was meinst du? Wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute.

Niki82

Hallo Herz, :-)
mir fällt auf dass du das was eigentlich das Wichtigste ist, versuchst auszuklammern und nur einen Satz darüber schreibst:
Mit ihm reden kann ich nicht weil ich mich schäme.
Hm. Das wäre aber der Anfang du musst mit ihm darüber reden. Er hat ja gar keine Chance dir evt. über deine Zweifel/Eifersucht hinwegzuhelfen.
Hast Du denn Grund dir aktuell sorgen zu machen dass er noch mit anderen Frauen schläft?
Wenn ja, wäre das natürlich obermies´. Es hörte sich aber eher danach an dass du das alles in dich reinfrisst und dir die ganze Schuld gibst weil du ja so eifersüchtig bist. Ist doch auch ne ganz schöne Diskrepanz zwischen euch: du hattest 1 Beziehung und keine ONS und er das Gegenz´teil. Sag ihm dass du da dauernd drüber nachdenken musst. Sag ihm dass du mehr über ihn wissen willst, warum er das so gemacht hat, was er braucht usw. und was DU brauchst! Mach dich nicht so klein und ihn so gross! Ihr seid auf einer Augenhöhe, aber nicht wenn du denkst dass er dir die Gnade erweist auch mit dir eine Beziehung zu führen...du bist wertvoll. Und Sex/viele Beziehungen sollte man/frau auch nicht überbewerten.
Auf alle Fälle muddu quasseln mit ihm! Wenn er dich liebt wird er deine Gefühle verstehen und liebevoll und zärtlich darauf eingehen und mit dir reden. Dass du Vertauen fasst. Das hast Du nämlich nicht. Trau dir auch selbst mehr.

das ist das was ich meine, und auch nie verstehen werde:
wahrscheinlich gehört dein freund zu diesen gutaussehenden, gesunden, von mama verwöhnten machos an.
auf so typen fahren frauen voll drauf ab und auch dann wenn es nur bei einer nacht sein soll.
ich hatte diese probleme nie: bei mir war immer, aber auch immer klar: entweder gar keinen spaß oder zum kinder machen.
gruß mhario

Hallo coeur87,

mir ging es ähnlich - auch ich hatte wenige, dafür lange Beziehungen und die Anzahl meiner Bettgenossinnen kann man an einer Hand abzählen. Im Gegensatz zu meiner Freundin, die einen weit größeren Erfahrungs"schatz" ihr Eigen nennen kann... Unter ihren Verflossenen waren all die guten und schlechten Erfahrungen, die aus ihr das gemacht haben, was sie heute ist - und davon profitiert auch unsere Partnerschaft. Sowohl was das Alltägliche angeht (nicht über Kleinigkeiten aufregen usw.) als auch der Spaß im Bett.

Auch mein Rat: Sprich drüber, aber mach keine Vorwürfe! Wenn er sein Leben und seine Einstellung bezüglich ONS Dir zuliebe geändert hat - was kannst Du Dir mehr wünschen? Versuche es positiv zu sehen und vergiss Deine Eifersucht!

Back