• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Die Liebe ist eine Himmelsmacht...

• Thread starter Thread starter rk
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

R

rk

Guest
allerdings nur im Schlager :-)
Die Liebe findet in unserem Körper und unserer Seele statt.
Da in Sachen Liebe gelegentlich von "Begriffsverwirrungen" auszugehen ist, hier mal ein Versuch das Thema aufzudröseln, um das etwas klarer zu machen.

VERLIEBTHEIT ist nicht gleich LIEBE

aber: Der Vorläufer der Liebe ist die Verliebtheit d.h. Liebe ist die Endstufe einer Entwicklung.

Definition:
2 Personen begegnen sich. In Sekundenbruchteilen entscheidet es sich, ob Symphathie oder Antipathie vorherrscht. In der gleichen affenartigen Geschwindigkeit entscheidet sich ebenso welche Art von Beziehung das werden soll. Werden körpereigene Hormone aktiviert (welche dann hektisch herumschwirren unter Rufen von "Will ich haben"), dann wirft sich der Betroffene in die Brust und fängt an zu werben. Im Glücksfall findet die Bewerbung Wiederhall und man verabredet sich... und verabredet sich ..... und verabredet sich. Während dieser Phase checken beide automatisch ab, wieviele Eigenschaften, Vorlieben, Hobbies etc. Deckungsgleich sind, was mir am andern paßt oder nicht. Je mehr man findet desto stärker wird die Anziehungskraft und Verliebtheit wächst und wächst. Findet man Dinge die man nicht mag schwindet diese wieder und erlischt evtl. Im andern Falle beschließt man evtl. sogar das Leben miteinander zu verbringen, zu teilen. In diesem Zustand kann man noch immer nur von Verliebt reden, wenn auch schon sehr starker Verliebtheit, denn nun muß sich die Verbindung als "Alltagstauglich" erweisen. Ist die Beziehung Alltagstauglich erwächst daraus Liebe. Wird die Liebe gepflegt hält sie lange - vielleicht sogar für immer. Wird sie vernachlässigt, als selbstverständlich angesehen kann Liebe wieder schwinden und sogar auch vergehen.
Niemand hat ein Anrecht darauf vom anderen geliebt zu werden. Liebe ist etwas Gegenseitiges und Freiwilliges was gepflegt werden will. Erpressung, Drohung, - ob offen oder verdeckt -bringen nur eines - schwindende Liebe, Fluchtreflexe und für den der nicht (mehr) lieben kann sogar unter Umständen ein schlechtes Gewissen - was sicher keine gute Basis für Liebe und Beziehungen ist.
Eine Liebe ist nicht immer gleichmäßig ,sie ist auch Schwankungen unterworfen die ein kommunikatives, aufmerksames Paar aber ausgleichen kann. Liebe lebt von Kompromissbereitschaft - was aber nicht verwechselt werden darf mit "Umerziehung". Wer liebt nimmt seinen Partner so an wie er ist (deshalb hat er/sie sich doch ihn den andern verliebt.

Dies alles gilt für 2 Menschen die sich getroffen haben.

Jemand der eine Person nur vom TV, Film oder Zeitschrift kennt kann also niemals von Liebe sprechen, da er die Person persönlich nicht kennengelernt hat.
Man nennt so etwas Schwärmerei oder leichte Verliebtheit. Dabei ist nicht auszuschließen, daß man in eine Phase gerät in der man seinem Schwarm Eigenschaften zuerkennt von denen man glaubt sie erkannt zu haben und sich gelegentlich auch eine wenig verrennt in seinen Gefühlen. Von Harmlos bis Fanatismus ist die Palette groß. Diese Phase macht man meistens in der Pubertät durch und sie verliert meist an Atraktivität wenn man a) den Schwarm persönlich kennenlernt (was sehr schwierig ist) oder
b) sich in eine (erreichbare) Person aus der Nähe verliebt .
Manche Menschen übersehen aber solche Gelegenheiten, weil sie sich bereits auf die unerreichbare, idealisierte Person FIXIERT haben. Außenstehende ,die einen derart Fixierten auf die Unmöglichkeit oder die Fehler aufmerksam machen, werden der Lüge und der Mißgunst geziehen und zwar so lange bis er seinen "Webfehler" erkennt.

Dieses Problem hat im Moment auch Sansibar. Er hat sich verrannt und befindet sich auch ein wenig in der Selbstmitleidsphase, sein "theatralisches" Goethezitat weist darauf hin. Wer stirbt schon für jemanden, den er noch nicht mal persönlich kennt?
(Zitat: Wo ich sie nicht hab ist mir das Grab). Kein vernünftiger Mensch. Solange er dies nicht einsieht bleibt er in der Endlosschleife hängen und bringt sich um die Chance eine zu ihm passende Partnerin zu SEHEN und evtl. auch zu lieben.
Wie oft kommt es eigentlich vor, daß Fan und Star eine Verbindung eingehen? Sehr, sehr, sehr selten denn man muss ja erst mal an ihn/sie rankommen . Der Betroffene muß sein Problem erkennen und lösen und das kann manchmal weh tun, aber das läßt sich nun mal nicht vermeiden.

Ein Versuch von rk
(die für die, die es noch immer nicht gespannt haben eine w ist ;-) - san hat´s als erste gemerkt)
Im übrigen bin ich sonst ein friedlicher Mensch - es sei denn es reizt mich jemand so wie ......

Was ist das wieder fuer ein Schwachsinn ?

Was ist das wieder fuer ein Schwachsinn ?

Dieses Forum degeneriert immer mehr zu einer Plattform fuer Medizinstudenten & Liebes-Theoretikern. Wird Zeit das ich mein Forum fuer Lesben & Schwule auf mache.

RE: Was ist das wieder fuer ein Schwachsinn ?

Ach neee!!!

Das ist das erste Mal, dass Du schreibst, es sei ein Forum für Lesben und Schwule.
Na, da bin ich ja mal gespannt, ob es sich als "Outing-Plattform" auch eignen wird...

Und Du, liebe Mondhexe, bist doch, wenn die anderen hier medizinische und theoretische Ratschläge und Meinungen kundtun, immer für die Naturwissenschaft zuständig gewesen, wenn ich richtig gelesen habe. Und zwar laaaaaaaaang und breit. Da hat auch keiner gemosert.

Willst Du jetzt mit diesen fiesen Mitteln zu Deinem Forum hinüber bitten? Schlechter Stil, meine ich. Du wirst Dir mit diesem Statement einen Bärendienst erwiesen haben. Bin ich überzeugt von.

PeeWee

Wieso ? Was ist los ?

Wieso ? Was ist los ?

Ich habe doch nur angeprangert das er einen so langen Text verfasst hat hier im Forum wo´s doch eigentlich um Probleme und dere Loesungen gehen soll. Mit einem so langen Geschwafel ist doch keinem geholfen, oder ?

Ich freue mich auf mein neues Forum, und du lieber PW wirst sicherlich keinen Eintritt dort bekommen.

Cya
Cat

RE: Wieso ? Was ist los ?

RE: Wieso ? Was ist los ?

Was habt ihr alle dagen dass rk hier endlich mal was vernünftiges schreibt über das man nachdenken kann. Natürlich ist das hier ein Forum für Probleme aber er hat doch keinem was getan oder? Ich finds lieb von ihm!!

RK IST WEIBLICH!!!

RK IST WEIBLICH!!!

Also, Ihr beiden: Wenn man mal aufmerksam lesen würde, hätte man mehrfach die Hinweise von rk mitbekommen, dass sie weiblichen Geschlechts ist.

Ich glaube so langsam, dass die Postings von mondhexe ein Fake sind. Sie schreibt sich erstens sonst immer Kat, nicht Cat, und zweitens hätte sie, glaube ich, nicht so auf eine berechtigte Kritik reagiert.
Sollte ich mich irren, täte mir dieses in zweifacher Hinsicht leid.

PeeWee

RE: Nur flüchtig gelesen?

RE: Nur flüchtig gelesen?

Hi mondhexe,
wie oft muß ich es eigentlich noch sagen?

Ich habe hier in diesem Forum bereits schon 3 x (in Worten drei Mal) geschrieben, daß ich w bin!!!
In meinem Text erscheint es unten unter PS

Ansonsten bin ich gespannt welche Reaktionen noch kommen!
Sicher hab ich hier keine Anleitung zu Sex geschrieben, aber Liebe gehört auch dazu, und wenn ich mich nicht irre hat hier jemand erzählt er wäre unsterblich Verliebt und wüßte nicht mehr weiter. Das war eine Frage und gleichzeitig ein aufgeworfenes Problem - das vor allem eines gezeigt hatte, daß es noch genügend Menschen gibt, die den Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit noch nicht bedacht haben. Begriffsverwirrungen begegnen uns im Leben ständig und sie führen dazu, daß der eine meint der andere verwendet den selben Begriff in der selben Bedeutung. Durch unterschiedliche Definitionen entstehen Verwirrungen und auch Ärger/Streit.
Vielleicht war das für den einen oder andern zu theoretisch, aber vielleicht denkt auch so mancher darüber nach. Mehr wollte ich gar nicht - also nix mit wichtig machen oder so.

Freundliche Grüße
rk

P.S. Da gabs doch mal ein Gedicht des Dichters über die "Spalt" ein prima Beispiel für Mißverständnisse und was draus werden kann.

HEY WAS HANBT IHR! MACHT DOCH SINNN WAS ER SCHREIBT! MAN SOLLTE DARÜBER NACHDENKEN WAS ER GESCHRIEBEN HAT. IST DOCH INTRESSANR WAS rk DA GESCHRIEBEN HAT!!!!

Völlig richtig, rk

Völlig richtig, rk

Du hast völlig Recht, rk. Mach nur weiter so. Es ist hochinteressant. Man muss eben nur AUFMERKSAM lesen ;-)

Das Gedicht aber steht nicht im Forum sondern nur in seiner "Kontrovers"-Plattform.

Grüsse von PeeWee

Klarstellung

Klarstellung

Die Antworten unter dem Namen mondhexe sind mit Sicherheit ein Fake. Ist an zwei Dingen deutlich zu erkennen. 1. keine emailadresse 2. der Stil

Alles Klar?

RE: Die Liebe ist eine Himmelsmacht...

rk, du bist
single, hast wenig sexuelle Erfahrung, bist eher unattraktiv,
etwas kontaktscheu - stimmts?

Back