• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Diclofenac Allergie testen?

TEST TEST TEST 123

fountain

New member
Hallo Zusammen,

habe von meinem Arzt Diclo 100mg retard verschrieben bekommen, die ich 4 Tage nehmen soll. Im Beipackzettel steht unter "Häufigen" Nebenwirkungen : Anaphylaktischer Schock - das finde ich schon ziemlich Heftig (bis zu 10 von 100). Gibt es eine Möglichkeit vorher irgendwie zu testen ob mann den Wirkstoff verträgt (ev. mit der Voltaren Salbe o.ä.) ohne gleich die 100mg zu nehmen?

Vielen Dank
P.

Re: Diclofenac Allergie testen?

Hallo,

möglicherweise ein Fehler des Beipackzettels oder Sie haben sich verlesen. Ein Schmerzmittel, das bei 5 oder gar 10% der Behandelten einen allergischen Schock auslöst, wäre wohl gar nicht zugelassen (oder später wieder vom Markt genommen) worden.

Hier (Link anklicken):
http://www.apotheken-umschau.de/do/...-retard-1A-Pharma-Retardtabletten-R25214.html
stehen die "schweren allgemeinen Überempfindlichkeitsreaktionen" unter "sehr selten".
(Punkt 4.1.l, Erkrankungen des Immunsystems)

Grüße,
thomas

Back