• Kognitive Verhaltenstherapie, Psychoanalyse, Psychopharmaka,... Die moderne Psychiatrie und Psychotherapie hat heute eine große Bandbreite an verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Aber welche ist für Sie die richtige? Wann sollte man in eine psychiatrische Klinik gehen, wann reicht eine ambulante Psychotherapie?

Diagnose Schizophrenie

TEST TEST TEST 123

Liebe Victoria,

ich hatte nur ziemlich viel um die Ohren, aber wirklich schlecht ging es mir nicht. Es freut mich, dass ich dich beruhigen konnte.

Ich hoffe auch sehr, dass meine Ärztin Morgen anrufen wird.

So richtig passt das Laufband nicht in meine Wohnung. Also es würde schon gehen, aber dann wäre alles wirklich sehr zugestellt. Das möchte ich eigentlich nicht. Ich denke auch, dass ich draußen laufen werde. Joggen möchte ich noch nicht, weil ich dafür zu schwer bin. Ich denke das wäre nicht gut für meine Knie. Aber spazieren werde ich schon können.

Es war schon ganz schön bei meinen Freund, aber auch sehr anstrengend. Und ich weiß nicht, ob ich noch mal zu einer solchen Familienfeier mitgehen werde, weil es ist schon Stress für mich und wir sind ja nicht mal zusammen.

Liebe Grüße

Sanny

Liebe Sanny,

hm, so ein Laufband nimmt schon viel Platz weg in der Wohnung. Hast du schon einmal darüber nachgedacht dich in einem Fitnessstudio anzumelden, denn dann kannst du dir von einem Trainer einen Plan erstellen lassen und hast viele verschiedene Geräate an denen du üben kannst.

Ach so, ich war davon ausgegangen, dass dein Kumpel nun auch dein Partner ist. Ich dachte, ihr hättet euch über die letzten Monate so angenähert.
Wenn er nicht dein Partner ist und du keine Lust hast zu Familienfeiern zu gehen, dann würde ich das auch nicht machen.
Ich dachte eigentlich, dass du seine Familie kennengelernt hast, weil du als neue Freundin vorgestellt worden bist.

Ich wünsche dir schon einmal ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße

Victoria

Liebe Victoria,

ich habe das Glück, dass das Schwimmbad hier ganz in meiner Nähe ist und daneben ist auch ein Fitnessstudio. Ich habe tatsächlich schon überlegt, ob ich mich nach der Reha im Fitnessstudio anmelden soll. Oder vielleicht melde ich mich erst an, wenn ich noch etwas leichter durch das Schwimmen bin. Ich denke halt, dass das Laufen eh nicht so gut ist für mich aufgrund des hohen Gewichtes. Deswegen will ich lieber erstmal nur Schwimmen gehen und höchstens Spazieren. Aber ich habe das Glück, dass das Fitnessstudio wie auch das Schwimmbad hier um die Ecke sind.

Es ist echt komisch, dass er mich mit zu dieser Familienfeier genommen hat. Er hat den Leuten dann auch dort gesagt, dass wir nicht zusammen sind. Das war mir irgendwie unangenehm. Ich möchte lieber mehr Zeit in mich investieren, anstatt in ihn, wenn er nicht mal mein Freund ist.

Gestern hat meine Ärztin angerufen und sie meinte ich soll das PCO-Syndrom beim Frauenarzt untersuchen lassen und dann soll ich wieder zu ihr persönlich kommen. Sie hat mir geraten Vitamin D Tabletten einzunehmen. Dann wird bestimmt meine Psyche auch noch besser. Ich finde das Omega-3-Öl hat mir auch schon geholfen.

Liebe Grüße

Sanny

Liebe Victoria,

ich habe mich jetzt die letzten vier Tage sehr gesund ernährt, weil ich jetzt in der Reduktionsphase bin. Ich habe eine Liste von meiner Coachin bekommen mit Lebensmitteln, die ich essen soll am Tag. Und das klappt wirklich gut und macht mir Spaß. Ich kann das Obst und Gemüse selbst variieren. Ich soll Magerquark, Buttermilch, Honig, Eier, Nüsse, mageres Fleisch, Fisch etc. essen. Ich hätte nicht gedacht, dass es mir wirklich Spaß macht so eine Liste mit Lebensmitteln abzuhaken, aber ich komme damit besser klar, als wenn ich mir das komplette Essen selbst aussuchen muss. Es fühlt sich richtig an, weil sehr viele Nährstoffe mit dieser Ernährung abgedeckt werden. Diese Reduktionsphase geht jetzt drei Wochen lang. Dazu gehört auch, dass ich jeden zweiten Tag Ausdauersport mache. Ich habe mich fürs Schwimmen entschieden, weil ich das am besten kann und ich da auch meine Gelenke nicht belaste. Gestern habe ich auch eine Fitnessuhr angehabt beim Schwimmen. Ich habe mir eine günstige gebraucht gekauft, weil ich eine teure nicht mit ins Wasser nehmen möchte, weil die Uhren vielleicht doch nicht ganz wasserdicht sind. Aber meine hat es ausgehalten bis jetzt. Mein Puls soll 111-130 bpm (optimal für die Fettverbrennung) sein und der war beim Schwimmen und beim Spazierengehen noch ein bisschen zu niedrig, also ich könnte mit dem Tempo noch ein wenig hoch gehen. Aber der Puls war schon so bei 110 bpm. Jetzt weiß ich, wo ich ungefähr stehe. Es war auch so, dass wir rausgefunden haben, dass ich vergessen habe das Omega-3-Öl in die Yazio-App einzutragen. Sodass wir uns dann erklären konnten, dass ich wahrscheinlich doch keine so bedeutende Stoffwechselblockade hatte, sondern das Gewicht, was nicht gleich runtergehen wollte von dem Öl kommt. Was ja auch klar ist, weil Öl Kalorien hat. Ich habe 2 Esslöffel eingenommen am Tag und diese Menge haben wir jetzt auch etwas reduziert. Anfangs nimmt man ja die Supplements höher ein und nach einer Zeit erniedrigt man dann die Dosis.
Mir ist auch aufgefallen, dass ich eine zu geringe Dosis vom Vitamin D eingenommen hatte. Aber jetzt habe ich ja eine Dosis von meinen Ärzten bekommen, die ich einnehmen soll. Ich bin also wirklich nicht perfekt, aber ich habe so viel dazugewonnen durch dieses Coaching. Ich habe zwar noch nicht so viel abgenommen, aber mir geht es deutlich besser, weil ich bewusster mit meinem Körper umgehe. Die Panikattacken sind wirklich weniger geworden. In der letzten Zeit hatte ich gar keine mehr. Ich denke das liegt auch an dem Omega-3-Öl und mit der richtigen Vitamin D Dosis wird es mir hoffentlich auch noch etwas besser gehen.
Als ich mit dem Coaching anfing war ich total motiviert, dann wieder nicht so und jetzt bin ich auch wieder sehr motiviert. Ich finde das ist eine gute Aufgabe bis die Reha losgeht. Vielleicht ist es ganz gut, dass sie noch nicht sofort losgeht, weil ich dann noch ein bisschen das Coaching weiterführen kann. Es hat zwar bisher auch einiges gekostet, aber ich finde das Coaching ist jeden Cent wert.
Das Schwimmen jeden zweiten Tag eine Stunde tut mir auch richtig gut. Gestern habe ich mich danach sehr wohl gefühlt in meiner Wohnung. Ich hatte einen ganzen Tag alleine in der Wohnung, was mir sehr gut getan hat. Ich koche jetzt auch selbst, was unglaublich erfüllend ist, weil ich mir genau aussuchen kann, was ich koche und nicht mehr irgendetwas vorgesetzt bekomme, was ich mir selbst nicht ausgesucht habe. Also ich bin wirklich sehr zufrieden, wie sich alles bei mir entwickelt hat. Ich hoffe, dass ich noch ein paar Kilos abnehmen kann. Und dass es mir seelisch und körperlich weiterhin ganz gut geht. Ich habe mir jetzt auch noch B-Vitamine bestellt, weil die ja auch wichtig sind für die Psyche. Mir macht das alles sehr viel Spaß.

Liebe Grüße

Sanny

Liebe Sanny,

wenn du dein Vitamin-D auffüllen sollst, dann könnte dir die Hausärztin doch Vitamin-D verschreiben. Es gibt Vitamin-D bis zu 20.000 Einheiten per Rezept, also viel höher dosiert, als im Drogeriemarkt. Sprich das doch einmal bei deiner Hausärztin an.

Es freut mich, dass dir das Kochen in deiner eigenen Wohnung Spass macht und hatte das Thema ja auch schon einmal vor einiger Zeit angesprochen, dass du dadruch auch viel besser auf deine Ernährung achten kannst, zumal es auch sinnvoll ist, dass du den ganzen Prozess vom Einkaufen, bis zur Zubreitung selbst vornimmst. Ich denke, dass macht noch einmal einen großen Unterschied und stärkt die innere Einstellung zu dem, was man an Nahrung zu sich nimmt.

Ich denke, dass ist ganz normal, dass man immer wieder mal einen Durchhänger bei solchen Programmen hat und das sich die Motivation auch wieder stärken kann. Schön, dass du jetzt aber wieder motiviert bist.

Ich wünsche dir einen schönen Start in die neue Woche.

Liebe Grüße

Victoria

Liebe Victoria,

ich werde meine Ärztin fragen, ob sie mir eine höhere Dosis Vitamin D verschreiben kann. Danke für den Tipp.

Mit der Ernährung bin ich sehr gut klar gekommen. Ich habe selbst eingekauft und gekocht. Damit fühle ich mich auch wohler und ich habe auch zwei Kilo abgenommen in ein paar kurzen Tagen. Ich hoffe, dass ich das jetzt so beibehalten kann.
Und ich bin echt wieder viel motivierter, was das Thema Abnehmen anbelangt. Also ich bin da jetzt sehr zuversichtlich, dass ich noch mehr abnehmen kann.

Meine Betreuerin kommt gleich und bringt den Stuhl vorbei, den ich gestaltet habe. Ich bin gerade bei meinen Eltern, weil der Stuhl hier am besten her passt. Aber ich werde dann wieder in die Wohnung gehen und vorher werde ich einkaufen und mir dann ein Mittagessen zubereiten. Allerdings gehen bei dem Herd vom Vormieter nur zwei Herdplatten. Das heißt, dass ich mit der Zeit einen neuen Herd brauchen werde. Ich bin das noch vom Wohnheim gewöhnt, da hatte ich auch nur zwei Herdplatten. Aber ich weiß nicht, ob ich mir jetzt gleich schon einen neuen Herd kaufen soll. Also das Geld hätte ich noch dafür, aber ich fühle mich nicht so wohl bei dem Gedanken, weil ich in letzter Zeit schon viel ausgegeben habe. Vielleicht benutze ich den Herd noch 2-3 Monate und kaufe mir dann einen neuen.

Der Toilettenspülkasten ist auch nicht ganz in Ordnung und eine neue Spül- und Waschmaschine bräuchte ich wohl auch irgendwann.
Leider haben die Vormieter sehr wild gelebt und es ist viel kaputt gegangen. Aber die Hauptsache ist, dass ich kochen kann und wir haben im Keller auch eine Waschküche für die Allgemeinheit. Da könnte ich auch erstmal waschen.

Bisher war ich auch jeden 2. Tag eine Stunde schwimmen, was mir echt guttut. Ich frage mich gerade, woher ich diese ganze Kraft nehme. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, denke ich mal.

Liebe Grüße

Sanny

Liebe Sanny,

manchmal übernimmt der Vermieter auch solche Kosten, wenn er die Küche eingebaut hat und mit der Wohnung vermietet. Hat der Vormieter seine Küche aber dagelassen und ist icht Eigentum des Vermieters, dann musst du dich wolh selbst darum kümmern.

Mit 2 Herdplatten kann man auch gut klarkommen, zumindest wenn man für sich alleine kocht.

Wenn der Toilettenkasten kaputt ist, dann ist dafür auf jeden Fall der Vermieter zuständig.

Ich kann verstehen, dass mit dem Kauf der Geräte viel Geld auf dich zukommen würde und du jetzt erst einmal sparen möchtest. Zum Glück gibt es eine gemeinschaftliche Waschmaschine im Haus.

Ja, es ist schön, dass du es schaffst so oft schwimmmen zu gehen und Freude daran hast. Ich denke, dass manche Dinge, trotzdem sie anstrengend sind uns auch Kraft geben können und so kann man sein Energielevel langsam steigern.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Liebe Grüße

Victoria

Liebe Victoria,

ich denke auch, dass ich wohl den Herd selbst bezahlen muss. Und das werde ich denke ich in so 2 Monaten auch machen. Wenn ich ein bisschen Geld wieder angespart habe. Das wäre auch erstmal das wichtigste für mich.

Das Schwimmen tut mir wirklich sehr gut und es ist einfach so toll, dass ich so nah am Schwimmbad wohne. Morgen möchte ich wieder schwimmen gehen.

Meine Betreuerin war heute da und hat den Stuhl gebracht, den ich gestaltet habe. Er passt wirklich sehr schön in mein Zimmer bei meinen Eltern. Ich bin sehr froh damit.
Meine Betreuerin möchte mit ein paar anderen Klienten und mir zu einer Beachbar. Da freue ich mich auch drauf.
Wir waren dann auch noch etwas spazieren. Und sie hat mir noch mal gesagt, dass ich nach der Reha auch gerne in ihr Team kommen kann zum Arbeiten. Aber ich möchte auf jeden Fall noch Mal das Studium probieren. Aber ist ja schön, wenn man mehrere Möglichkeiten offen hat.
Als meine Betreuerin dann weg war, musste ich mich erstmal hinlegen, weil es doch auch immer anstrengend ist.
Eben habe ich noch geduscht. Jetzt ruhe ich mich noch aus, gehe dann einkaufen, in die Wohnung zurück und koche dann.
Ich habe auch ein bisschen abgenommen und vor allem merke ich das an den Körperumfängen. An der Hüfte habe ich 3 cm verloren und an der Taille 6 cm. Das ist wirklich schon ein Erfolg für mich.

Liebe Grüße

Sanny

Back