• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

Diabetes

TEST TEST TEST 123

Vera K

New member
Hallo,
Hab noch eine Frage..... Sagt der ak test nicht eindeutig aus ob man typ 1 ist? Brauch man dazu noch die anderen Werte? Und dauert es immer um die 10 Tage bis zum endgültigen Ergebnis?

Hallo Vera,

was stören dich die 10 Tage? Wenn dein Diabetes behandelt wird, kommt es auf ein schnelles Ergebnis wirkklich nicht an.

Es gibt 4 verschiedene Antikörper, die zur Diagnose von Typ1-Diabetes herangezogen werden. Wenn mehrere davon nachgewiesen werden, ist das Ergebnis ziemlich sicher. Es gibt aber auch Konstellationen, in denen Typ 1 nicht 100%ig gesichert ist. Möglich ist in einigen wenigen Fällen außerdem noch, dass keine Antikörper nachgewiesen werden können und trotzdem eindeutig Typ1-Diabetes vorliegt.

Die Antikörperbestimmung ist also relativ sicher, aber nicht 100%ig eindeutig. Bei Interesse kannst du z.B. hier etwas dazu nachlesen:
http://www.dgkl.de/PA100258_DE_VAR100?sid=V4004G0PN3N491

Beste Grüße, Rainer

Hallo Rainer, danke für die Antwort. Ich störe mich nicht an 10 Tagen, man hatte mir gesagt in 5 Tagen wären alle Ergebnisse da. Deshalb! Ich nehme an das auf Grund unserer Vorgeschichte ( eine Tochter typ1, 2 Enkel Typ 1, 2 Töchter prädiabetes) auch auf Mody untersucht wird. Wäre super! Nochmals danke!

Hallo Rainer, danke für die Antwort. Ich störe mich nicht an 10 Tagen, man hatte mir gesagt in 5 Tagen wären alle Ergebnisse da. Deshalb! Ich nehme an das auf Grund unserer Vorgeschichte ( eine Tochter typ1, 2 Enkel Typ 1, 2 Töchter prädiabetes) auch auf Mody untersucht wird. Wäre super! Nochmals danke!

Mody-Diagnostik ist sehr teuer und macht am ehesten Sinn, wenn bereits Mody in der Familie bereits bekannt ist. Meist ergibt sich aber keine therapeutische Konsequenz.

Hallo Vera,

was stören dich die 10 Tage? Wenn dein Diabetes behandelt wird, kommt es auf ein schnelles Ergebnis wirkklich nicht an.

Es gibt 4 verschiedene Antikörper, die zur Diagnose von Typ1-Diabetes herangezogen werden. Wenn mehrere davon nachgewiesen werden, ist das Ergebnis ziemlich sicher. Es gibt aber auch Konstellationen, in denen Typ 1 nicht 100%ig gesichert ist. Möglich ist in einigen wenigen Fällen außerdem noch, dass keine Antikörper nachgewiesen werden können und trotzdem eindeutig Typ1-Diabetes vorliegt.

Die Antikörperbestimmung ist also relativ sicher, aber nicht 100%ig eindeutig. Bei Interesse kannst du z.B. hier etwas dazu nachlesen:
http://www.dgkl.de/PA100258_DE_VAR100?sid=V4004G0PN3N491

Beste Grüße, Rainer

Das ist sehr gut erklärt!

Es sind 4 Antikörper und das Labor braucht unterschiedlich lange. 10 Tage sind ok!

Vielen Dank für die Antwort! Leide im Moment mächtig unter dem cortison, cushingsyndrom und bz werten um 200 stundenlang. Da freut man sich über guten Rat. Danke

Back