• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Dermatologe oder Urologe?

• Thread starter Thread starter Christian
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

Christian

Guest
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Beim GV mit meiner Freundin vor einer Woche verspürte ich einen Juckreiz am Penis. Nach späterer Inspektion fand ich ein paar kleine Bläschen, ca. in der Mitte des Schaftes (also nicht an oder unter der Eichel). Da ich irgendetwas Infektiöses ausschließen wollte, um meine Freundin nicht zu gefährden, bin ich gleich diese Woche zum Urologen. Dieser schien mir aber nicht so kompetent (was ich natürlich eigentlich nicht beurteilen kann), jedenfalls war er unsicher bezüglich der Diagnose. Er meinte, es könnten Warzen (Condylomata) sein, er tippe aber eher auf Herpes, da die Bläschen in einer Linie angeordnet seien. Er verschrieb mir Aciclovir Salbe, die ich zweimal täglich draufschmieren sollte (was mir z.B. seltsam vorkam, da im Beipackzettel steht, man muß sie alle 4-5 Stunden auftragen). Außerdem haben sich die Bläschen (wenn es denn welche sind) in dieser Woche überhaupt nicht verändert - Herpes müßte ja größer werden, oder?
Ich habe keinerlei Beschwerden, nur wenn ich daran reibe juckt es ein bißchen.
Da ich aber jetzt nicht für Wochen auf Sex verzichten möchte und gerne eine klare Diagnose hätte, überlege ich, noch zu einem anderen Arzt zu gehen. Empfiehlt es sich, nochmal zu einem Urologen zu gehen oder kennen sich Dermatologen da besser aus? Ich habe auch überlegt, in die Kliniks-Ambulanz zu gehen ("Dermatologie und Venerologie"), die sollten es auf jeden Fall wissen, oder? Vielleicht kann mir eine/einer der medizinisch vorgebildeten Teilnehmer einen Hinweis oder einen Tip geben.
Vielen Dank
Robert

RE: Dermatologe oder Urologe?

hallo robert
das klinik ambulatorium "dermatologie/venerologie" (= haut- und geschlechtskrankheiten) ist in deinem fall die bessere wahl. herpes muss nicht grösser werden aber 2 x acyclovir scheint mir auch etwas wenig, wir empfehlen mindestens 3 mal täglich sehr dünn auftragen bis das tübchen leer ist.
gute besserung
susi

Back