RE: Depressionen
hi,
ich hatte 20 mg von ratiopharm in tablettenform. die konnte man sowieso in der mitte teilen und da sie gross genug sind, konnte man sie auch gut vierteln.
kapseln habe ich nicht vertragen.
es heisst zwar, dass fluoxetin eine depotwirkung von ca. 2 tagen hat, aber lässt man sie mal 2 tage weg, merkt man die wirkung.
ich glaube, dass gerade bei der einnahme von ad eine absolute disziplin angebracht ist.
die frage nach der einnahmedauer kann wahrscheinlich niemand so absolut beantworten. mir erscheinen 10 monate, um einen positiven status zu stabilisieren, allerdings recht kurz zu sein. vielleicht spiegelt sich da nur die angst wider, abhängig zu werden. dann abzusetzen, wenn man gerade so das gefühl hat, dass alles wieder im grünen bereich ist, kann sicher nicht gut sein.
kann sein, dass ich da fast ne wissenschaft draus gemacht hab, aber die reduzierung von 30 mg auf 5 mg hab ich innerhalb von fast einem jahr systematisch durchgezogen. immer 5 mg weniger. und der erfolg war absolut positiv.
als dauermedikation.....über viele jahre hinweg.......da hätte ich das gefühl, das kann nicht der richtige weg sein.