Hallo liebe Lena
ich bin der Meinung, Depressionen haben ihren Sinn, ihre Berechtigung, ihren Wert, wie alle anderen Zustände auch- man kann oft gar nicht anders, als depressiv sein, sonst hätte man nie Ruhe, nie Gelegenheit, auszutreten mal aus dem, was man nicht "verkraften" kann.
Zum Beispiel ist endlich wieder mal Kontakt da zu einer Kameradin, von der ich Jahre nichts gehört hab. Sie erzählte mir, für ganz lang lag sie nur noch im Bett, nichts gabs mehr, was sie da herausholen konnte. Naja, dann brauchte sie das wohl, denke ich. Bei ihr gibts arge Ärgernisse mit ihrem Mann ( sie hat sich mit ihm nicht vertragen, ewig lief das schon so, das zermürbt sicher, kostet sicher viel Kräfte, immer in Abwehrhaltung zu sein), dann, müde muss sich auch sehr gewesen sein wegen der vielen Pflichten, die sie ewig lange auf sich genommen hatte immer, fast pausenlos, dann, gut leiden konnte sie sich selber auch nicht, weil sie nicht mehr jung, frisch, knackig war und und und....also, folglich, Depression......
so ähnlich kommts bei meiner Schwester gerade, auch da- ewiger Ärger über ihren Mann, dann besonders wenig Ruhe, Erholung, eigene Ecken, wo sie sich zurückziehen konnte, immer wollte man etwas von ihr, sie war sehr, sehr pflichtbewusst und hilfreich- das rächt sich nun, weil sie SO gemacht hat und nicht anders.......folglich: sie ist wieder mal umgefallen..
.bei mir war es auch so- ich hab extrem viel Kraft verbraucht für alles Mögliche, aber viel zu wenig dafür gemacht, um mich im grünen Bereich zu halten, dann war die Folge eben so ein Zustand.
Heute achte ich da weit mehr drauf und lass es gar nicht erst so weit kommen und wenn, dann machts ja auch nichts, das sehe ich, wie gesagt als Teil des Ganzen, mal Depressionen zu haben. Das ist doch nichts weiter als Rückzug, kommt mir vor.
Den hat kaum wer nötig, der richtig macht- wer kann das schon? Bei uns zählen so viele Werte, die nicht gerade förderlich sind für ein psychisch, geistig ausgeglichenes, gesundes Leben in Friede und Freude.
Man hat so viel Druck, nicht mal die Decke übern Kopf darf man sich leisten, da nimmt man dann schon an, der ist krank.
Mir kommt vor, nein, nein, das ist gesund, so mal zu machen, statt immer gemma, gemma, gut drauf sein ist alles, das ist gefragt, NUR das. Nein, ist es nicht.