• Bauchschmerzen, unregelmäßiger Stuhlgang und Blähungen sind Symptome, die auf das Reizdarm-Syndrom hinweisen können. Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Stress können einen Reizdarm begünstigen. Von Durchfall sprechen Mediziner, sobald mehr als dreimal täglich zu flüssige Stühle auftreten. Tauschen Sie sich in unserem Forum Reizdarm & Durchfall mit anderen Betroffenen aus.

Depression

TEST TEST TEST 123

Re: Depression

Hallo,

wichtig ist es , sich in dieser Phase nicht unter Druck zu setzen sondern sich Zeit zu lassen.
Fang mit kleinen Schritten an Dich auf zu raffen.
Geh Spazieren ,denn Licht muntert auf , Geh mit einer Freundin Eis essen , oder geh einfach mal in die Stadt um mal andere Leute zu sehen.
Wenn Du Kinder hast geh mit Ihnenauf den Spielplatz.
Wichtig ist, lass Dir Zeit!!!!!

lg mutti
P.S Ich wünsche Dir, das Du bald wieder aus dem Loch draussen bist!

Hi.
habe erst heute diese interesante runde gefunden. bin seit ca. 5 jahren in einem schweren depressiven zustand. nehme auch AD und habe schon mehrere stationäre aufenthalte hinter mir. alle haben irgentwie nicht geholfen. im moment geht es täglich auf und ab. gute fasen werden durch andere krankheiten abgelöst. das ist so anstrengent! beim letzten aufenthalt inder klinik habe ich eine verdeckte erinnerung aufentdeckt und war erschrocken, das ich das vergessen habe. ich hatte mit 16 jahren eine fehlgeburt. jetzt hab ich angst das ich nie kinder bekommen kann. erstens wegen den AD's und zweitens wegen meinem alter(34).
bis dann! nili

[quote pipistrelle22]Depressionen sind nicht heilbar??? Warum tun dann alle so viele was dagegen??? Ich mein wenns eh nciht weggeht kann mans eigentlich gleich bleiben lassen. Andererseits werde ich das so leicht nicth glauben, ich litt auch Jahre unter Magersucht und man hat mir gesagt sie ginge nicht weg, nie wieder, man wuerde immer mit dem Essen kaempfen und nie mit seinem Gewicht zufrieden sein udn immer dran arbeiten muessen. Ich muss heute nicht mehr daran arbeiten, habe Normalgewicht und esse gern. Ich bezeichne meine Magersucht als geheilt an. Vielleicht ist es mit Depressionen das gleiche??? Man kann doch nciht sein Leben lang diese hoellischen Medikamente fressen und zur Therapie rennen und nach der Geige des Therapeuten tanzen?[/quote]

hallo pipistrelle22,

der beitrag ist schon etwas älter. bin relativ neu hier und habe ihn eben erst entdeckt.

heilbar ist eine depression nicht stimmt so nicht. es gibt auslöser für eine depression (reaktive d.), wenn man darüber weg ist muss die depression nicht mehr auftreten.

medikamente werden eingesetzt um die phasen der d. zu verkürzen. danach ist es möglich über jahre hinweg ohne medikamente sich gut zu fühlen.

es gibt auch verschiedene ansätze der behandlung einer d. aber das würde hier den rahmen sprengen.

ausserdem sollte zu einer medikamentösen therapie immer auch begleitend eine psychotherapeutische therapie gemacht werden. wobei sich die ansätze an den problemen der menschen orientieren sollten. (analytische oder verhaltenstherapeutische).

liebe grüße

wusselinchen

Hallo in die Runde,
nach 8 Wochen in der Klinik "Hohe Mark" in Oberursel (Taunus) bin ich seit letzter Woche wieder zuhause. Ich war hier zur Psychotherapie und kann diese Klinik jedem nur wärmstens ans Herz legen! Jeder Mitarbeiter, vom Pförtner bis zum Chefarzt, alle Pflegekräfte, Seelsorger, Küchenpersonal, Reinigungskräfte sind hier bis in die Haarspitzen motiviert! Träger des Hauses ist die Deutsche Diakonie, der Christliche Grundgedanke ist hier überall zu spüren, wird aber keinem auf-oktruiert! Auch die gegenseitige Abstimmung zwischen den Therapeuten, den Pflegekräften funktioniert hier sehr gut. Viele Mosaiksteine setzen die Therapie zusammen: Einzelgespräche, Gruppenrunden, Tiefenpsychologisch fundierte Gruppentherapien (TFG), Malen, viel Sport, viele intensive Gespräche mit Mitpatienten und nicht zuletzt das Experimentierfeld auf Station, wo mal sein eigenes Konfliktverhalten trainieren und ausprobieren kann. Ich selbst konnte vieles über die Ursachen meiner Probleme, auch Schmerzliches aus der Kindheit, wieder aufspüren und nun gelassener angehen.
Jedenfalls fange ich übernächste Woche wieder an, mit einem stufenweisen Wiedereinstieg mit 2 Std/Tag zu arbeiten. Ich bin inzwischen guter Dinge, wieder gut zurecht zu kommen. Die Antidepressiva (Remergil 30mg) nehme ich aber noch weiter.
Euch allen liebe Grüße, und HOffnung gibts für jeden! (Jeder meiner Mitpatienten war übrigens begeistert und geht positiv zurück in den Alltag!).

(8))

Hi rolba!!!
Das hört sich doch mal mehr als positiv an!!! Wünsch dir ein softes Landing im Alltag und einen guten Start mit der Arbeit!
Schön, dass du in der Klinik auf so verständnisvolle Leute gestoßen bist!

Und das, was sie dort an Programm hatten, hört sich auch gut an!

Wünsche dir, dass du deinen Optimismus noch lange in den Alltag rüber retten kannst und auch in deinem sozialen Umfeld auf verständnis- und liebevolle Menschen triffst!!!

LG
Lappi

Hallo, alle miteinander,

ich habe gerade ganz interessiert diese 9 Seiten durchgelesen und
mich besonders über den letzten Text von rolba gefreut.
Ich war auch 8 Wochen in der Hohen Mark und kann absolut bestätigen, was Du erlebt hast.
Mir hat das auch seeeehr geholfen. Heute morgen war ich auf einem Vortrag von dem Chefarzt der Klinik (;)), supergut.

Als meine Not am grössten war, war ich auch zu diesem Schritt bereit.
Ein wirklich schwerer Schritt, aber hat sich 100 pro gelohnt. Bin auch absolut dankbar für diese heilsame Zeit dort.

Für alle, die in diesem fürchterlich- nicht -enden-wollenden Loch festsitzen:
Es gibt die Strickleiter, um herauszuklettern, echt ! Könnt Ihr sie schon sehen?

Nur Mut, Ihr schafft das !

Bin auch sehr gespannt auf das neue Depressionsforum, wenn es eins geben wird......(8))

Verstehende Grüße

darkgreen

Hallo darkgreen!

Na da scheint die Klinik ja wirklich gut zu tun. Schön, dass auch dir dort geholfen werden konnte.

Leider habe ich hier im Forum irgendwann die Mitteilung erhalten, dass doch erst einmal kein Depressions-Forum eingerichtet wird. Schade. Aber unter diesem Thread können wir uns ja weiterhin austauschen!

Aus meinem Depressions-Tief konnte ich noch nicht wirklich rauskrabbeln. Wobei es immerhin schon manchmal Tage gibt, da geht es mir ganz o.k. und dann kriege ich auch mehr geregelt. Aber anstrengend ist es schon.

LG
Lappi

[quote lappilady]
Leider habe ich hier im Forum irgendwann die Mitteilung erhalten, dass doch erst einmal kein Depressions-Forum eingerichtet wird. Schade. Aber unter diesem Thread können wir uns ja weiterhin austauschen!

[/quote]

Liebe Lappi,

kein Problem, gerne (8))

Was ich von Dir gelesen habe, habe ich den Eindruck, dass Du ganz schön tapfer bist, vieles schon ausprobiert hast und Dich durch Niederlagen nicht wirklich unterkriegen lässt.
Echt stark!!(:))))
Alles zu seiner Zeit. Ich glaube, dass es auch für Dich und jeden anderen hier eine Zeit gibt, in der auch für Euch wieder die Sonne scheint.

Ich habe hier mal einen Vers für Euch alle zur Ermutigung:
Zweifle nicht am blau des Himmels, wenn dunkle Wolken über Deinem Dach sind.

Ich schick Euch mal einen hellen Sonnenstrahl durch die Wolken, für Eure
geplagte Seele (8)) (Schade, dass es hier keinen `Sonnenschein-Smily
gibt.)

darkgreen

Lieber darkgreen!

Danke für die aufmunternden Worte!!!

Ja, die Sonne ist ein wenig durch die Wolken gekommen heute.

Wichtig finde ich, dass man auch in dunklen Phasen weiß, dass es wieder besser werden kann. Und daran glaube ich halt trotz allem immer noch. Mal mehr, mal weniger...

Und die Sonne hat für mich ganz viele Funktionen!
Nicht nur, dass ich sie regelrecht aufsauge, nein, sie hilft mir manchmal schon in dunklen Zeiten. Dann wiederum passt sie gar nicht rein und ich verziehe mich unter die Bettdecke. Aber dank Hündin muss ich eh immer raus und ich spüre, dass mir diese Verpflichtung echt gut tut!!!
Auch, wenn es manchmal lästig ist. Aber ohne dieses Muss würde ich die Bude an manchen Tagen nicht verlassen. Und gestern war die Hündin dann nicht da. Und damit gings mir dann auch nicht gut. Tröstlich festzustellen, dass sie mir also insgesamt echt hilft. Kann ich alsonur weiterempfehlen.

Dir und allen anderen auch noch einen sonnendurchfluteten Restsonntagabend!
LG
Lappi

ich befinde mich ebenfalls in einigen löchern ....
die depressionen lassen einen nicht los ,wenn du dich nicht an den schopf packst + rausziehst .
der innere schweine hund hält alles fest + läßt dich nicht lachen + laufen ,du bist wie gelähmt + dann gib dir einen ruck + springe aus dem loch zu einer netten aktivität ...z.b. radfahren einkaufen schwimmen .
so mach ich es meistens ,in letzter min. meine sachen krallen + ab ins sportstudio zur aqua-aerobic. dort tobe ich mich aus + bin total erschöpft + lege mich ein moment auf eine liege .dann sehe ich andere leute + denke .wie wird es ihnen wohl im innersten gehen .ist doch egal ,ich will jetzt leben .+ meinen spaß haben + es mir gut gehen lassen
sende dir den mut + die kraft die depri zu kontrollieren + zu überwinden .

Hallo @ all,

angesichts all dieser Not möchte ich gerne einige hilfreiche Links weitergeben. Ich könnte mir vorstellen, dass für den ein oder anderen etwas passendes dabei ist.

http://bts-onlineseelsorge.de/
https://seelsorge.erf.de/
http://zeitfuerdich.info
http://www.schrei.de/
http://www.leben-heisst-leben.de

Wie gehts Euch heute?

Ich habe heute stimmungsmäßig einen recht guten Tag, trotz mancher Regenschauer. Ich bin zufrieden. War auch gut motiviert, meine Arbeit zu tun.

Alles Gute

darkgreen (8))

(:\\)Hallo darkgreen!

Na wie gut, dass ich eben mein Tageshoroskop gelesen habe und endlich die Erklärung für meine gedrückte Stimmung hatte... Toll.
Passenderweise hat es hier gerade noch gewittert, aber ich hoffe, das konnte auch meinen Knoten im Kopf lösen.
Abends gehts mir eigentlich immer ein wenig besser als tagsüber. Aber heute konnte ich mich echt zu nicht viel aufraffen, habe aber im Endeffekt doch noch was geregelt gekriegt, was ich schon lange vor hatte. Einen Trauerbrief schreiben, weil ein sehr lieber Mensch gestorben ist. Mir fehlten da lange die Worte, aber endlich konnte ich doch meine Anteilnahme formulieren.

Ansonsten hoffe ich drauf, dass mit dem ja wieder besser werden sollenden Wetter auch die innere Stimmung steigt.
Nichtsdestotrotz mache ich dennoch meine täglichen Gassi-Runden mit meiner lieben Hündin.
Morgen früh habe ich wieder Therapie und danach geht es mir meistens auch ganz gut. Von daher: Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Allen anderen auch einen entspannten Abend!

Hallo, lappi,

genau, Bewegung ist sooo wichtig. Das musste ich in der Kurklinik erst wieder lernen. Das war ein hartes Stück Arbeit, denn alles was mit Bewegung zu tun hatte war für mich eine Qual, die ich nur schwer überwinden konnte.
Inzwischen bin ich soweit, dass ich in der Woche ca. insgesamt 2 Std. Ausdauersport mache. Meistens ist das auch mit dem Hund gehen, Radfahren, Gymnastik oder selten auch mal Schwimmen gehen.
Bin froh, wenn ich das Pensum schaffe und mich derzeit auf diesem Level halten kann.

Wie lange sind Deine Gassirunden?
Therapie hilft mir auch immer ein Stück weiter, letztes Mal ging es um meine lästige Müdigkeit und das Überwinden. Irgendwie sind wir da noch nicht fündig geworden, was die Ursache betrifft.

Vieles an Schuld oder Verletzungen wird leider geschickt verdrängt, dass man nicht ohne weiteres dran kommt. Wahrscheinlich, weil es zu unangenehm oder schmerzhaft ist. (:(()

Was tust Du so, wenn es Dir mal besser geht?

Ich freue mich dann besonders auf den PC. (8))
Versuche irgendwie Ordnung zu schaffen, was dann auch zu einer inneren Ordnung verhilft. Ich lese gerne, was mich dann aber leider schnell müde werden lässt. (:(()

Wenn ich dann auch noch meine To-do-Liste abgearbeitet habe, kann ich mich auch wieder freuen. (:))))
.....deswegen werde ich mich mal wieder vom geliebten PC entfernen.

Ich wünsche Dir ein gutes Gelingen, für Deine Aufgaben heute und das Du etwas findest, was Dir auch mal Freude macht. (8))

LG
darkgreen

Hallo darkgreen!

Witzig, mit den to-do-listen...
Mach ich ja auch täglich. Freu mich immer übers Abhaken...

Du bist oft müde?
Bei mir schlägt die Depression voll ins GEgenteil über. Habe extreme Schlafstörungen. Penne seit Monaten so zwischen 3 bis - wenns gut läuft - 5 Stunden in der Nacht. Tagsüber gar nicht. Bin aber auch nicht müde. Und ohne Medis würde ich das abends wohl auch nicht sein.

Hatte heute Therapie und war vorher total unmotiviert. Musste ja wieder mit meinem Roller hinfahren und es sah so nach Regen aus. Vorher noch ne 1/2 Stunde mit der Hündin Gassi. Ja, die Gassi-Gänge sind mindestens immer ne halbe Stunde. Abends bin ich dank Dog-Sharing die Kleine dann los. dann ist die bei meiner Schwester und ich habe "Feierabend".
Aber die Gassi-Gänge sind auch oftmals die wenigen Momente, in denen eine gewisse Schwerelosigkeit in mir ist. Wenn die Sonne dann mal scheint.
Ja, Sonne ist für mich wichtig. Habe hier einen Teich bei uns auf dem Hof, mit Hütte, netter Liege... Da kann ich manchmal dann entspannen.
Was mache ich sonst, wenn es mir gut geht?
In irgendwelchen Foren rumsurfen, mich beteiligen. Sudoku, Fernsehen... Manchmal Telefonate, aber zur Zeit bin ich eher redefaul...
Lesen kommt auch in Frage.
Und irgendwelche Infos aus dem NEtz ziehen.

Aufräume der Wohnung brauch ich manchmal, um mich innerlich wieder sortieren zu können, da gehts mir dann wohl so wie dir.

Heute ist ein o.ker Tag. Das hängt dann leider auch wieder damit zusammen, dass meine Waage heute morgen weniger angezeigt hat und die kleine Magersüchtige in mir, sich dann einfach freut. Wobei ich schon vom Kopf her klar habe, dass ich dringendst zunehmen müsste. Aber ich habe mich zu sehr mit meiner Essstörung arrangiert und sie dominiert mit der Depression zusammen meinen Alltag. Der ist dementsprechend ziemlich zwanghaft.

Aber: Mir ging es auch schon schlechter, von daher will ich mich gar nicht beschweren.

Dir auch einen sonnigen Tag!
LG
Lappi

Ohaaa, ich habe gerade entdeckt, dass ich nun Med-Junior bin. (:))))

Dog-Sharing??? Bedeutet das, dass Du Dir einen Hund mit anderen teilst? Ist das nicht Dein eigener, oder wie kann ich das verstehen?

In der Klinik hatte ich die letzten 2 Wochen auch jemand in meinem Zimmer mit einer Essstörung.

Hast Du dann keinen Apettit? Ich kann Dir gerne mal 3 Kilo rüberschieben, mehr aber auch nicht .... (;))

Ich esse ganz gerne, aber wenn die Portionen ein wenig zu groß werden, weils eben gut schmeckt, dann bekomme ich Kreislaufprobleme und ......
werde wieder müde. Möchtest Du auch eine Portion Müdigkeit so für 2-3 Stunden? (;))

Ich freue mich sehr, dass es Dir heute besser geht und danke Dir für Deine Offenheit.

Darf ich Dir auch mal einen guten Hunger wünschen?
LG
darkgreen

Hi darkgreen!

Ich wohne auf dem Hof meiner Schwester und ihrer Familie in einer Einliegerwohnung. Von daher ist es quasi eine Familienhündin!
Ist aber ganz gut, denn einen ganzen Tag Verantwortung und Ausgang für so ein Tier ist auch anstrengend für mich.
Das mit dem Essen ist kompliziert und würde den Rahmen hier sprengen. Klar, ich muss zunehmen. Der Kopf weiß es, aber das Gefühl hält dagegen. Von daher halte ich mein Gewicht mehr oder weniger auf einem niedrigen Niveau.
Die Kilos darfste mir also nicht rüberschieben, die Müdigkeit für ein paar Stunden bitte schon!

LG
Lappi

Hmmm, also mit dem rüberschieben hat 100 pro funktioniert.
Ich konnte gestern Mittag 40 Vollkornwaffeln backen und habe noch dazu 2 Gäste eingeladen. War total gut, die Müdigkeit kam dann erst um halb sechs abends, wobei ich um halb acht schon wieder fit war für die kids und später noch bis 2.30 Uhr in der Nacht am PC saß, weil ich mich in einem für mich neuen Forum schlau gemacht habe. Heute Morgen war ich schon um 6.oo Uhr wieder fit, bis jetzt (:))))

Ist die Müdigkeit bei Dir angekommen? Konntest Du mehr schlafen?
Das wär der Hammer, oder nicht...?

Moin und Wow!

Hey, da scheint ja was funktioniert zu haben. Ich habe heute Nacht gut geschlafen! Bis um 4 Uhr. Das war schon o.k. so.
Und grad bahnt sich die Sonne den Weg durch die Wolken!
Habe mich mit einer Freundin und ihrem Hund und natürlich meiner Hündin bei uns in Sonnenstühle auf die Wiese gesetzt... Auftanken. Zuvor hatte ich mich noch auf die Klappe gelegt, bin über ein Spannungsseil gestolpert.
Neben dem aufgeschlagenen Knie schmerzt mein linker Arm. Ich hoffe mal, dass es nichts Ernstes ist.

Einkaufen war ich eben auch schon und nun ist ein wenig Surfen angesagt.

Aber du warst ja gestern auch mehr als aktiv. Kannst mir heute gerne noch ne gähnende Portion rüberschicken...
In was für Foren hast du dich denn rumgetrieben? Hast du mal ein gutes Depri-Forum gefunden?

Wünsche dir einen wachen, sonnigen Tag!
LG
Lappi

Es geschehen doch noch Zeichen und Wunder ():)

Einfach genial.....

Nein, ich brauchte ein Rezept für Vollkornwaffeln, das erste Rezept, dass ich im Internet suchen musste. So kam ich auf www.dasKochrezept.de.
Es war am Anfang ziemlich kompliziert, aber bis heute Nacht habe ich viel gelernt. Konnte sogar mein erstes Rezpt einliefern. Da kann ich Prämienpunkte sammeln, was für die PC-Sucht besonders förderlich ist ($)).
Eine halbe Stunde Mittagsschlaf darf ich mir aber gönne, gel?(,-))
den Rest schicke ich wieder an Dich, o.k. ?

Ich wünsche Dir ein paar heilsame Schlafstunden zur rechten Zeit.

darkgreen

Hi darkgreen!

da würd ich dich heute gerne ganz wörtlich nehmen...

heilsamen schlaf kann ich gebrauchen. hab mir heut den ellbogen gebrochen. das köpfchen zwischen gelenk und speiche. bin über eine spannleine vom sonnensegel gestolpert... wollte den beiden hunden hinterher...
jetzt sitz ich hier mit gipsschiene von der hand bis zur schulter... zum glück ist es der linke arm. aber tippen ist so auch doof!
du mutierst zum vollwertbäcker. auch nicht schlecht!
wünsch dir ein schönes, sonniges, leichtes, waches we!
LG
Lappi

Back