RE: Das zweite Kind ? !
meine beiden mädchen sind 18 monate auseinander. wir hatten das so geplant und nie bereut. sie wuchsen miteinander auf, spielten oft miteinander. urlaube waren von anfang an erholsam, weil sie nie alleine planschen mussten und papa und mama im liegestuhl relaxen konnten. heute teilen sie ihre anziehsachen und kosmetika. natürlich streiten sie auch

.
eifersucht gab es nie seitens der großen, dafür war sie einfach noch zu klein.
den optimalen abstand gibt es nicht, jeder hat vor- und nachteile. jedes alter braucht eine bestimmte art und einen bestimmten umfang an zuwendung und unterstützung, egal ob man eines im kiga und eines in der 10. klasse oder beide in der grundschule hat. vierteilen muss man sich als mutter immer, egal welcher abstand.
auch ich war viel alleine mit den kindern, habe mir aber auszeiten genommen und für prima babysitter gesorgt und freie zeit genossen.
es gab vorkommnisse, bei denen ich mich heute frage, warum ich damals nicht durchgedreht bin, aber die gibt es wohl immer, wenn man kind(er) hat.

und ich bin heute stolz auf meine leistung!
wenn dein kleiner heute ein gastbaby süss findet, dann bedeutet das nicht, er fände ein geschwisterchen, das NIE mehr weggeht, nach monaten auch noch so süss. die wohl vorbereitete große tochter meiner freundin sagte nach 3 wochen schwesterchen, das baby könne wieder zurück in den bauch, das sei ihr nu wirklich zu laut!

sowas legt sich aber.
die richtige entscheidung wünscht mina