• Darmkrebs ist bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung – nach Prostata- und Lungenkrebs. Bei Frauen liegt Darmkrebs nach Brustkrebs auf Platz 2 der Krebserkrankungen. Schätzungen zufolge könnten 9 von 10 Darmkrebspatienten geheilt werden, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Daher ist es besonders wichtig, die Angebote zur Darmkrebsfrüherkennung wahrzunehmen. Wie kann Darmkrebs behandelt werden? Welche Symptome treten bei Darmkrebs auf? Und wie kann man vorsorgen? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Darmkrebs und tauschen Sie sich mit Betroffenen in unserem Forum Darmkrebs aus.

Darmspiegelung: Angst vor Kreislaufproblemen

• Thread starter Thread starter Anonymer User
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

A

Anonymer User

Guest
Hallo,

ich soll nächste Woche zu einer Darmspiegelung. Leider ist der Termin früh morgens, so dass ich die Nacht über abführen muss.

Ich neige zu Kreislaufproblemen und habe richtig Panik, dass ich umkippe. Während der Spiegelung soll ich eine Kurznarkose mit Propofol bekommen.

Fragen:
- Kann es durch meine Kreislaufprobleme zu Problemen bei der Narkose kommen?
- Wie kann ich solche Probleme verhindern? Brühe trinken?

Vielen Dank!

Katrin

Re: Darmspiegelung: Angst vor Kreislaufproblemen

Kreislaufprobleme treten zum Einen durch Nervenreize des Darmes (Vagusreiz) auf, wodurch der Blutdruck abfallen kann. Zum Anderen ist der Flüssigkeitsverlust ein Grund. Hier beugen Sie vor, indem Sie schon in den Tagen vor der Untersuchung sehr viel trinken. Ggf. wird man Ihnen bei niedrigem Blutdruck bei der Untersuchung eine Flüssigkeitsinfusion anhängen, Probleme sind bei der Untersuchung nicht zu erwarten.

Back