• Darmkrebs ist bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung – nach Prostata- und Lungenkrebs. Bei Frauen liegt Darmkrebs nach Brustkrebs auf Platz 2 der Krebserkrankungen. Schätzungen zufolge könnten 9 von 10 Darmkrebspatienten geheilt werden, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Daher ist es besonders wichtig, die Angebote zur Darmkrebsfrüherkennung wahrzunehmen. Wie kann Darmkrebs behandelt werden? Welche Symptome treten bei Darmkrebs auf? Und wie kann man vorsorgen? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Darmkrebs und tauschen Sie sich mit Betroffenen in unserem Forum Darmkrebs aus.

Darmschlinge Verdrehung

• Thread starter Thread starter marcaurel
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

M

marcaurel

Guest
Hallo,
ich hatte meine Darmspieglung und bis zum Quercolon war alles in Ordnung, danach kam der Internist nicht weiter weil der Darm dort Verschlungen oder Verdreht war. Jetzt muss ich zum Colonkontrasteinlauf. Meine Frage, ist eine solche Verdrehung normal? Ich hatte vor vier Jahren eine laproskopische OP (Funduplikatio), kann das daraus enstanden sein? Und meine Beschwerden wie stake Blähungen, Verstopfung und lautes Rumoren auch daher rühren?
Vielen Dank für die Antwort

Re: Darmschlinge Verdrehung

So eine Verdrehung kann vorkommen, normal ist das aber nicht, nur etwa jede 1000. Untersuchung in erfahrenen Zentren kann nicht bis zum Ende durchgeführt werden. Das hat aber meist keinen Krankheitswert, sondern liegt am natürlichen, manchmal eben zum Zeitpunkt der Untersuchung sehr verdrehten Kurvenverlauf des Darmes.

Back