• Darmkrebs ist bei Männern die dritthäufigste Krebserkrankung – nach Prostata- und Lungenkrebs. Bei Frauen liegt Darmkrebs nach Brustkrebs auf Platz 2 der Krebserkrankungen. Schätzungen zufolge könnten 9 von 10 Darmkrebspatienten geheilt werden, wenn die Erkrankung frühzeitig erkannt wird. Daher ist es besonders wichtig, die Angebote zur Darmkrebsfrüherkennung wahrzunehmen. Wie kann Darmkrebs behandelt werden? Welche Symptome treten bei Darmkrebs auf? Und wie kann man vorsorgen? Stellen Sie Ihre Fragen zum Thema Darmkrebs und tauschen Sie sich mit Betroffenen in unserem Forum Darmkrebs aus.

Darmkrebsvorsorgeuntersuchung

• Thread starter Thread starter Hamed
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

H

Hamed

Guest
Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser / Hallo an Alle in Forum,

bin 28 jahre alt und möchte gern wissen ab welchem Alter sollte man eine Krebsvorsorgeuntersuchung gegen Darmkrebs machen ?

Vielen dank

MfG
S.Hamed

Re: Darmkrebsvorsorgeuntersuchung

Derzeit umfaßt das Vorosrgeprogramm eine Darmspiegelung ab dem 55. Lebensjahr und einen Test auf "Blut-im-Stuhl" jährlich ab dem 50. LJ. Bei Beschwerden sollte eine Untersuchung unabhängig vom Alter erfolgen.

Sehr geehrter Herr Hennesser,

Danke für die Info, also man muss jetzt nicht mit mitte 30 schon eine Check up machen für sowas ?

MfG

Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

Danke für die Info.
Werde den Check up mit 35 durchführen.

MfG
S.Hamed

Sehr geehrter Herr Dr. Hennesser,

hätte noch eine Frage in Sache Hepatitis B, was vor kurzem bei mir abgelaufen ist.
muss ich das jetzt wieder auffrischen ?
wurde vor ca. 2 jahren gegen Hebatitis A geimpft.

Können Sie mir das beantworten oder muss ich das mit jemand anderes in Onmeda Forum besprächen ?

MfG
S.Hamed

Der Zeitpunkt der Auffrischung einer HepB-Impfung hängt vom Antikörperwert im Blut ab, nach Impfung hat man meist bis zu 10 Jahre lang einen ausreichenden Schutz, was aber variieren kann. Vor Reisen in gefährdete Gebiete würde ich daher den Bluttest machen.

Back