RE: Darmkrebs
Hallo,
ich kann mir denken,wie es euch jetzt geht. Auch bei meiner Ma wurde vor einem Jahr Darmkrebs festgestellt und es wurden auch Metas. an der Leber operativ entfernt.Trotzdem haben uns die Ärzte immer gesagt,dass es keine Heilung mehr geben kann,auch wenn wir es nicht glauben konnten und wollten,zumal meine Mutter erst 60 war und bis vor kurzem auch "fit",d.h. sie hatte eigentlich keine Beeinträchtigung durch den Krebs,mit Ausnahme der Chemo halt,die z. T. schon belastend war.Vor 4 Wochen war dann buchstäblich über Nacht alles anders und letzte Woche ist sie verstorben... es ist so unfassbar.
Aber ich wollte Dir keine Angst machen,das ist das Letzte,was Du jetzt brauchst,vielmehr wollte ich dir sagen,dass ich durch meine Ma etliche Betroffene kennengelernt habe,die schon 3 oder 5 Jahre auch mit Lebermetas. leben-und zwar ganz gut-gib also die Hoffnung nicht auf,vielleicht läuft es bei Euch ja besser!. Meine Mutter hat sich in den letzten Monaten noch einer sog LITT unterziehen wollen(bin durch dieses Forum darauf aufmerksam geworden) ,dafür war es aber schon zu spät,statt dessen wurde eine sog.TACE gemacht.Das Ganze fand bei Prof. Vogel(Radiologie der Uni Frankfurt/Main)statt und ich wünschte,wir wären früher darauf gestoßen,denn ich glaube,dass es an dieser TACE lag,dass es ihr so lange gut ging-auch wenn es zeitlich am Ende nichts gebracht hat. Hätte man noch eine LITT machen können,wäre es sicher noch besser gelaufen.Vielleicht ist das bei Euch ja noch möglich.
Ich hab leider die Internetadresse nicht parat ,aber bei google wirst du sicher fündig! Prof Vogel ist ein sehr netter Mann,meine Ma konnte ihm voll vertrauen. Ich weiß ja nicht,wo ihr wohnt,von uns aus ist FFM fast 500 km entfernt,aber da man nur jeden Monat einmal kommen muss,war es uns das wert.
Dass eine dauerhafte Heilung bei Lebermetas. nicht möglich ist,solltet ihr wissen,aber der zeitliche Rahmen kann viel länger sein! Genieße die-hoffendlich lange- Zeit mit deiner Mama und sehte dabei trotzdem den Tatsachen ins Auge,wir haben das leider immer verdrängt und so getan,als würde alles wieder gut,das ist für mich jetzt das Schlimmste. Ich wünsche euch alles Gute. Melde dich, wenn du Fragen hast.