• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

darmkrebs

• Thread starter Thread starter i.
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

I

i.

Guest
sehr geehrter hr. professor!
meinem freund wurde im september 2000 im
absteigenden dickdarm ein karzinom entfernt welches bereits umliegende lymphknoten befallen hatte. es folgte eine chemotherapie mit FU/folinsäure. jetzt, jänner 2003 wurde ein rezidiv im aufsteigenden teil des dickdarms endeckt.
meine frage ist nun ob davon auszugehen ist das hier bereits von vorn herein die anlage zu einer bösartigen veränderung bestand oder es wahrscheinlicher ist das sich tumorzellen über regionale lymphknoten verbreitet haben. mein interesse besteht vor allem desshalb weil mir gesagt wurde das sich im falle einer beteiligung regionaler lymphknoten die wahrscheinlichkeit einer systemischen verbreitung der tumorzellen drastisch erhöht. beunruhigt hat mich auch der auf www.m-ww.de veröffentliche beitrag der besagt das ein lokalrezidiv ohne fernmetastierung selten sei.
vielen dank

RE: darmkrebs

Ohne die genauen Befunde zu kennen, ist es schwer zu beurteilen, ob das Lokalrezidiv durch Lymphknoten oder erneutes Wachstum im Tumorbett entstanden ist. Beides ist möglich. Der entscheidende (ungünstige) prognostische Faktor ist aber der Lymphknotenbefall zum Zeitpunkt der Erstdiagnose. Das Lokalrezidiv jetzt ist ein zusätzlicher ungünstiger Faktor. Dabei macht es eigentlich wenig Unterschied, ob Tumorrezidiv oder LK-Rezidiv. Es trifft zu, dass nun mit einiger Wahrscheinlichkeit schon weitere Ausbreitung (Metastasen) zu erwarten ist. Es bleibt aber immer noch eine (kleine) Hoffnung auf lange Remission oder sogar Heilung, wenn das Rezidiv erfolgreich behandelt werden kann.

Back