• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

CT-Lunge

• Thread starter Thread starter Jnagel
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

J

Jnagel

Guest
Guten Tag,

im Rahmen von regelmaessigen Nachsorge Untersuchungen wird auch eine Lungen-CT gemacht.
Dabei bekam ich immer ein jodhaltiges Kontrastmittel,
welches zunehmend für eine allergische Reaktion in Form von roten Plusteln bis in die Haarspitzen und roten Kopf, Schulter und Nackenbereich sorgte.
Darauf hin bekam ich die CT-Lunge immer ohne
Kontrastmittel, was selbstverständlich nicht so wirklich aussagekräftig ist.

Meine Frage: Gibt es hier vielleicht eine Alternative
zu dem jodhaltigen Kontrastmittel?

Danke

Mfg

Jutta Nagel

RE: CT-Lunge

In der Lunge kann man ohne Kontrastmittel die Gefäße nicht so gut abgrenzen und damit die Lymphknoten weniger gut beurteilen. Die Lunge ist dagegen auch nativ gut beurteilbar. Ich denke für Verlaufskontrollen reichen CTs ohne KM, da man nur Änderungen gegenüber der Voruntersuchung entdecken will. Nur wenn etwas Verdächtiges gefunden wird, muß man sich etwas einfallen lassen.

Back