• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Ct Knie mit jungen Jahren

TEST TEST TEST 123

iasos

New member
Sehr geehrter Herr Prof. Wust,
ich habe mit 15 Jahren (1 Jahr her) am rechten Knie ein CT bekommen, da ich eine Tibiakopffraktur hatte. Vor kurzem habe ich ein Bericht gelesen, wo man sagte, dass ein CT in jungen Jahren das Krebsrisko um 25 % steigere. Wie sind diese zahlen zu verstehen? Muss ich mir jetzt Panik machen, dass ich schon mit 15 CT bekommen habe? Außerdem wie viel Strahlung bekommt man denn bei einem Knie CT ca. ab? Ich habe gelesen, dass das Gerät in der Klinik, wo ich operiert wurde 2012 gekauft wurde. Sollte doch also relativ neu sein.

Mit freundlichen Grüßen
iasos

Es ist richtig, dass bei jüngeren Patienten die Empfindlichkeit höher ist. Das bezieht sich aber ganz überwiegend auf die Organe im Körperstamm (Lunge, Verdauungstrakt usw.). Auch dort läge das Risiko eines CT im Promillebereich (sollte also nicht übertrieben dargestellt werden). Das Knie (Bindegewebe, Knochen, Muskel) hat praktisch kein strahlenempfindliches Gewebe. Das Risiko beträgt ein Bruchteil des oben genannten Risikos für die inneren Organe und kann wirklich vernachlässigt werden. Es beträgt dann vielleicht 1:100.000 oder noch weniger. Da Sie vermutlich hin und wieder auf die Straße gehen und vielleicht auch Sport treiben, ist dieses Risiko im Vergleich zu Ihren täglichen Risiken vernachlässigbar (liegt ein Faktor 1.000 darunter). Risikoabschätzungen sind in der Bevölkerung nicht so beliebt, aber man sollte sich damit etwas beschäftigen.

Back