Christian42
New member
Sehr geehrte Frau Dr. Schönenberg, Ich hätte gerne Ihren Rat zu meiner aktuellen Situation. Ich habe es ende Juni vor circa 6 wochen Clindamycin kommen. Der Grund war ein Zahnimplantat. Kurz danach hat man Clostridien festgestellt. Nun nehme ich seit circa vier Wochen Symbioflor 2 und mein gastroenterologe hat mir nun geraten dieses Medikament abzusetzen und zweimal täglich Perenterol forte zu nehmen ultraschall von Bauch und Organen ist völlig in Ordnung darmgeräusche ebenfalls. Die Ärzte meinen wann bekommt das ohne Antibiotika hin da der verlauf laut deren Aussage nicht so dramatisch ist. Ich muss circa zwei bis dreimal am tag auf die Toilette und habe morgens anfangs normalen Stuhl zum schluss teilweise sehr breit manchmal auch einen durchfall am tag aber nicht sehr stark. Nun bin ich nach circa vier Wochen Symbioflor dem rat der ärzte gefolgt und nehme seit heute Perenterol zweimal täglich. Alle sagen ich soll Geduld haben das dauert bis sich der darm wieder regeneriert hat. Meine sorge ist das ich die symptome schlagartig wieder verschwinden können obwohl mir alle ärzte sagen ich soll mir keinen Kopf machen das wäre nichts schlimmes. Blutuntersuchung war alles in Ordnung diese woche CRP gemacht 2,9 und blutsenkung 2/5. Leberwerte alle perfekt. Ultraschall von dieser woche ebenfalls alles prima. Eine Stuhluntersuchung habe ich gemacht auch diese Woche aber leider bekomme ich das Ergebnis wegen urlaub in der Praxis erst in 14 Tagen . Ein erst Schnelltest ergebnis zeigte keine negativ ich glaube es ist dieser elisa Schnelltest . Meine Frage nun denken sie dass ich mir sorgen machen muss dass ich das ganze stark verschlimmert oder brauche ich einfach etwas mehr geduld und soll die situation einfach akzeptieren? Ich bin Hypochonder und mache mir halt immer große Sorgen. Ich möchte auch keine Antibiotika nehmen wegen rezidiv. Auf meinen die Ärzte dass das bei meiner Diagnose auch überhaupt keinen Sinn machen würde und überhaupt nicht notwendig wäre. Über eine Einschätzung Ihrerseits würde ich mich sehr freuen. Vielen dank vorab christian h.