• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

CLL + Evans Syndrom

• Thread starter Thread starter Heike Riegler
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

H

Heike Riegler

Guest
Sehr geehrter Herr Dr. Wust,

bei meiner Mutter ist vor 2 Jahren Diabetes, CLL und nach einem weiteren Jahr das Evans-Syndrom festgestellt worden.

Die ambulante Chemotherapie hat sie gut überstanden. Momentan fühlt sie sich sehr wohl. Meine Frage: Wie sieht es in der Kombination CLL und Evans-Syndrom mit der Lebenserwartung aus?

Für eine Rückmeldung bedanke ich mich schon jetzt,

Gruß
H. Riegler

RE: CLL + Evans Syndrom

Weder das Stadium der CLL noch die Ausprägung der idiopathischen thrombozytopenischen Purpura (ITP) wird angegeben. Ist die ITP therapiepflichtig? Da kann man auch keine Prognose angeben. Grundsätzlich können Patienten mit CLL recht lange (über 12 Jahre nach Diagnosestellung) überleben. Die Erkrankung schreitet langsam voran. Auch die ITP ist behandelbar. Bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob die beiden Erkrankungen wirklich getrennt voneinander zu sehen sind.

Back