• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Citalopram und Tramadol

TEST TEST TEST 123

Hallo Niki,
ich habe dir grade eine privatnachricht geschickt.
Übrigens wenn diese 100mg tabletten 'tabs' heissen dann könnten das die nichtretardierten sein (die tabs lösen sich gut im wasser auf). aber ich denke du nennst die sie einfach 'tabs'.
LG
Pharmer

hallo pharmer,

ja, ich nenn sie nur so:-) sind retard. danke übrigens für deine pn, ich weiss nur leider nicht wie ich da antworten kann. aber mit dem wissen, leg ich jetzt noch viel mehr wert auf deine meinung:-)

ich hab jetzt seit gestern wieder reduziert, und zwar habe ich meine 100mg tabletten in viertel geteilt und weisst du was sehr seltsam ist, mir kommt es so vor, als wirken diese stärker als die ganzen 50mg. ob das an der firma liegen könnte? die 100mg sind von 1a pharma und die andren, bei denen ich schon dachte es wären placebo, sind von librapharm. ich persönlich kannte librapharm gar nicht. am teilen selbst kann es glaub ich nicht liegen, da ich die 50mg auch schon zerteilt habe und die wirkung nicht anders war, sich auch nicht verstärkt hat oder derartiges.

im moment gehts mir fast schon gut muss ich sagen. ok, mein körper braucht erst wieder einige zeit, bis er merkt, dass er weniger bekommt, aber trotzallem, merke ich, dass ich freude stärker empfinde. ich konnte schon lange nicht mehr richtig lachen, kommt jetzt ab und an vor:-) tramadol dämpft zwar die schlechten gefühle, aber wohl auch genauso die guten. ich bin gespannt wie ich diesmal auf die reduzierung reagiere.

beim letzten mal habe ich es so nach einem tag gemerkt. also müsste ich es morgen wissen.

schöne grüße

hallo niki,
toll zu hören, dass es aufwährts geht!
Es können für die angeblich schwächere wirkung bzw unwirksamkeit folgende gründe verantwortlich sein (abgestuft nach wahrscheinlichkeit):
- es liegt am teilen
- die tabletten von librapharma haben eine 'ungünstige' matrix (d.h. sie gibt den wirkstoff nicht so gut raus) - d.h. evtl wird nur ein teil der dosis aufgenommen
- einfach ein zufall (falls du das nur 1-2 mal verglichen hast): d.h. du warst anders drauf, hast was anderes gegessen, getrunken, etwas gemacht, andere medikamente etc.
- librapharm ist fake bzw. falsch deklarierte menge - das ist eher unwahrscheinlich, aber trotzdem möglich, da in letzter zeit in der brd immer mehr fälschungen aufgetreten sind
ich wünsche dir, dass du öfters lachst :D
LG
Pharmer

hallo pharmer,

danke, heut geht es mir auch ganz ok:-) also ich hab den schwindel zwar, aber ich seh so gut wie gar nicht verschwommen, darf den kopf halt nicht zu schnell drehen;-) eine wahnsinns erleichterung. beides zusammen macht ganz schön fertig muss ich sagen.

das ist ja schlimm, was du mir da sagst. mit den fälschungen. aber kann ich mir sehr sehr gut vorstellen heutzutage.., da es mir nach der einnahme aber ein kleines bisschen besser ging mit den librapharm, also ca.1,5 stunden nach einnahme, nicht wie bei den andren nach einer halben stunde, tippe ich auf deine 2. vermutung. ich hab die tabletten sowohl einige tage zerkaut, als auch knapp eine woche unzerkaut genommen und die wirkungen war gleich. vielleicht habe ich den entzug von tramadol deshalb so schlimm empfunden?! als ich nämlich anfangs gleich eine 100mg von 1 a pharma, die ich seit jahren nahm, weggelassen habe, war ich nur etwas depri und schwach inkl. leichte magenprobleme, was aber nicht lange angehalten hat. deshalb habe ich ja relativ zügig weitergemacht mit dem reduzieren. dann bin ich eben auf 50mg tabs umgestiegen und da gings erst los mit den extremen entzugserscheinungen. ach, da könnte ich mich wieder sehr ärgern... ich hab auch in der Apo auf die fluoxetin von 1a pharma bestanden, die wollte mir eine alternative anbieten, weil ja eh alles der gleiche wirkstoff ist und die andren erst bestellt werden müssten, da meinte ich, dass ich warten kann. ist zwar auch eine günstige firma, aber ich hab ja gerade erst gesehen, dass sie gut helfen bei tramadol. deshalb geht es mir jetzt mit einer viertel davon wohl besser als mit einer ganzen 50mg von librapharm. ich bin ja heute den 2. tag auf 2x täglich 25mg tramadol. ich merk schon die innere unruhe nachts, aber wirklich sehr erträglich. ich kann trotzdem schlafen. alpträume habe ich mein leben lang, deshalb macht es da keinen unterschied für mich;-)

was sonst noch nervt ist das kratzen im hals. das niesen habe ich nur, wenn ich die erste tab nach dem schlafen zu spät nehme. vergeht dann nach einer halben stunde nach der einnahme. ob diese symptome noch weggehen und hoffentlich nicht schlimmer werden nach dem kompletten absetzen? ich habe mir schon mal einen pflanzlichen saft aus der apo geholt gegen reizhusten, aber der half leider nicht.

danke für die wünsche:D

lieben gruß
nici

Hallo Niki,
wie sieht es aus bei dir? nimmst du noch tramadol oder hast du ihn bereits besiegt?
Wie ist es mit dem husten und niesen? irgendwann werden die symptome auch weg sein. Man braucht halt geduld.
Nimmst du schon parallel fluoxetin?
Übrigens, wenn ein wirkstoff A von firma X gut ist, dann heisst es nicht zwangsmässig, dass der wirkstoff B von firma X auch gut ist (im bezug auf 1A Fluoxetin: das kann nämlich sein das fluoxetin von firma librapharm "besser" ist ;)
Liebe Grüsse!
Pharmer

Hallo Pharmer:),

ich bin seit samstag den 03.05.14 mittag weg von dem "dreck":-) also da das letzte mal 25mg genommen. ich hatte dann noch einige tage, an denen es mir nicht gut ging, aber so schlecht wie bei dem wechsel von den tab-firmen, ging es mir nicht mehr. gegen abend war es und wird es noch etwas schlimmer, da bekomm ich herzrasen, mein blutdruck hat auch total verrückt gespielt die ersten tage. ich hab daheim ein blutdruckmessgerät, deshalb weiss ich das. beim ersten messen war der obere dann extrem hoch, die andren werte normal, beim 2. messen eine stunde später war der untere dann plötzlich über 100 und die andren werte normal. ich hab dann hopfen dragees genommen, die tatsächlich geholfen haben bei der ersten leichten panikattacke.

jetzt nehme ich seit mittwoch das fluoxetin 20mg und der innere druck ist etwas leichter geworden. wenn ich jetzt an probleme denke, bekomm ich nicht gleich dieses herzrasen und die angst. ich komme auch schon viel leichter aus dem bett. ich werde früher müde und wach dann auf wenn 8 stunden rum sind:-) davor bin nur ganz schwer aus dem bett gekommen, aufgewacht, an probleme gedacht und schon gar keine lust mehr gehabt, den tag zu beginnen und mir gewünscht, dass er bald rum ist. an meine sorgen denk ich nach dem aufwachen schon noch, aber nicht mehr mit diesem ekelhaften, alles überschattendem leidensdruck.

was mich jetzt noch sehr nervt ist einfach der schwindel. ich weiss ja, das kommt auch von fluoxetin und noch vom tramadol absetzen, aber da ich dass schon seit über einen monat habe, seit dem ausschleichen, wäre ich froh, wenn das mal wegginge. normal müssten solche nebenwirkungen ja nur in der anfangszeit sein, oder? mein genick und kiefer tun auch weh, dadurch seit 2 tagen kopfweh, heute habe ich aber eine schmerztablette genommen(ibuprofen) und es ist aushaltbar.

achso, niesen hab ich nur noch ganz selten und das kratzen im hals ist komplett verschwunden:-)

viele liebe grüße
nici

Hallo Nici,
also das ganze hört sich viel besser an! gratuliere!
Wie geht es Dir jetzt? ist der schwindel immernoch da?
Ich denke der körper (die zellen) braucht (brauchen) noch etwas zeit. Was mich etwas wundert ist dieser schwindel und dann noch genick und kieferschmerzen. Könnten diese beschwerden (auch) etwas mit der nackenmuskulatur bzw wirbelsäule zu tun haben (Du hast mal erwähnt du zockst gern...)?
Weiterhin alles gute!
LG
Pharmer

hey pharmer,

dankeschön:-) mir geht es von tag zu tag besser. wenn man wieder einigermaßen schlafen kann ohne ständig aufzuwachen, ist das schon toll! der schwindel wird auch von tag zu tag besser. ich hab ja fast nicht mehr dran geglaubt. der kopfschmerz ist ganz weg, war wohl wegen dem fluoxetin eine nebenwirkung aber auch nur 2 tage.

ich glaub auch, dass es noch etwas dauert, bis der schaden des tramadols komplett ausgeheilt ist, niesen muss ich auch noch und meine nase ist innen ganz rot. nasenbluten hab ich aber zum glück keins bekommen, wie ich auch schon gelesen hab von einigen.

die gedanken sind schon noch da, aber ich verkrafte alles einfach besser. ich warte jetzt die 2 wochen ab, dann schau ich ob ich auf 30mg hochgehe. aber erst mal bin ich nur froh, dass ich mich langsam aber sicher wieder wie ein normaler mensch fühle:-)

ich hoffe dir geht es auch gut!

schöne grüße
nici

Hi Nici,
danke mir geht's gut! Wie geht's dir so?
Was ich fragen wollte: hast du daran gedacht fluoxetin nur niedrig dosiert zu nehmen oder vielleciht gar nicht?? man kann mit bewegung (joggen, radeln) viel 'serotonin' erzeugen. Sonst hast du irgendwann die geschichte mit abgewöhnung von fluoxetin ;)
LG
Pharmer

Hallo Pharmer,

mir gehts auch soweit ok, danke. also schwindel kommt und geht, aber ist wesentlich besser. vielleicht ist es auch mehr verschwommenes sehen.. schwer zu sagen.

also jetzt nehm ich die fluoxetin ja erstmal seit 11 tagen. bei depressionen soll man sie ja mindestens 6 monate nehmen. ich hab mit 20 mg angefangen, also die normale niedrige dosis bei depressionen. hab mal gelesen, dass man bei angststörungen mehr nimmt, aber ich bin wie gesagt vorsichtig und der spiegel muss sich ja erst mal aufbauen. nach frühestens 2 wochen weiss ich, ob es auch gegen die depressionen hilft. ich fühl mich aber auf jeden fall viel belastbarer. mehr als je zuvor.

ich hab vor sie so kurz wie möglich zu nehmen. ich schätz mal ein 3/4 jahr und hoffe, dass es auch ausreicht. also wie gesagt, ich bin belastbarer, kann dinge viel leichter tun, wie einkaufen, tierarztbesuche ect. ohne gleich total down zu sein oder gar in panik zu verfallen, aber dass ich jetzt recht viel besser drauf wäre, kann ich nicht sagen. aber es ist ja schon eine wahnsinns erleichterung, dass die symptome der sozialen phobie so unterdrückt werden. ich kann viel öfter einen klaren kopf behalten, auch bei stressigen situationen, weil der körper nicht mehr gleich so verrückt spielt.

niesen nervt immer noch:-/ dauert ganz schön lang. aber vielleicht ist auch das schlimmer, weil bei den fluoxetin trockene nasenschleimhäute eine nebenwirkung sind?!

viele liebe grüße
nici

Hi Nici,
wie geht es dir?
Das mit den trockenen nasen schmeimhäuten bei fluoxetin ist mir nicht bekannt - wird wahrscheinlich eine ganz seltene nebenwirkung sein?
Liebe grüße
Pharmer

Ich hoffe Sie leben noch. Diese Kombination von Citalopram und Tramadol birgt das Risiko eines TÖTLICHEN SEROTONINSYNDROMS!
Es ist unverantwortlich, dass Laien hier ihren geistigen Dünnschiss verbreiten und Empfehlungen für Medikamenteneinnahmen geben! Das ist ÄRZTEN vorbehalten. Verwechseln Sie nicht ihr stümperhaftes Googlewissen mit einem Staatsexamen und einer Facharzternennung!
Diese Kombination kann Ihnen das Leben kosten und glauben Sie mir, ich habe Serotoninsyndrome gesehen, das wird ein verdammt ekelhafter Tod.
Verbitterte Menschen behaupten, dass sei eben Sozialdarwinismus wenn sich die Dummen eigenmächtig umbringen, seien Sie nicht dumm.
Beste Grüße.

Back