Hallo, Ich habe vor 2-3 jahren die Diagnose "chronische sinusitis" bekommen. Alle paar wochen muss ich Antibiotika nehmen weil ich wieder mal krank bin. Nacj der zeit bin ich dann natürlich schon immun gegen das Antibiotika und ich kann neue nehmen die oftmals schlimme Nebenwirkungen mit sich ziehen. Wenn ich mal gesund bin, ist meine nase trotzdem total verstopft obwohl ich nicht mal ansatzweise schnupfen hab. Ich betreibe privat ziemlich viel sport und dabei kann ich einige sachen einfach nicht machen weil ich sofort höllisch starke schmerzen in den stirnhöhlen bekomme. Und das dauert auch immer ziemlich lang bis der schmerz wieder nachlässt. Also egal ob ich gesund bin oder gerade wieder krank, die chronische sinusitis begleitet mich immer. Hustet neben mir ein erkälteter mensch bin ich zu 100% am nächsten tag krank und muss wieder Antibiotika nehmen. Jetzt zu meiner frage: werde ich das nie los? Muss ich wirklich mein ganzes leben mit Antibiotika verbringen? Es erschwert einem so sehr das leben! Mein hno arzt meint nur dass ich inhalieren kann, nur nutzt das bei mir genau gar nicht. Bitte um rat und hilfe! Lg