• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Chronische Blasenentzündung

TEST TEST TEST 123

lilly18

New member
Hallo ich habe seit Oktober eine chronische Blasenentzündung und seit kurzem Schmerzen beim Sex... nicht immer gleich stark manchmal auch gar nicht, jedoch ist das sehr belastend, ich bin gerade mal 18 Jahre alt und möchte damit nicht leben, haben sie einen Tipp für mich ? Liebe grüße

Wichtig ist ausreichende Feuchtigkeit. Wenn die Scheide beim Eindringen zu trocken ist, reizt das heftig die Harnröhre und fördert die Infektionen. Darum bitte ein ausgiebiges Vorspiel und Gleitgel, falls nötig. Nach dem Sex gleich aufstehen und Wasser lassen, sowie (wichtig!) auf Stringtangas verzichten, weil der String beim Laufen Darmkeime geradewegs in Richtung Scheide schiebt. Natürlich sollten die Schmerzen auch gynäkologisch abgeklärt werden.

LG, Dr. Höllering

Hallo Ich habe auch sehr lange ( 6 Jahre wenn nicht mehr) immer wieder Blasenentzündung. Habe auch alles ausprobiert... ( nach dem sex aufs klo - Wasserlassen, keine Tangas sondern baumwollhösschen, gleitgel. Bei zig Urologen, Frauenarzt blasenspiegelungen, harnröhrenerweiterung usw) Verdacht auf endometriose usw. Also du siehst, ich kann ein Lied davon singen ( Urin Test immer Bakterien und Blut Ergebnis Antibiotika) Habe es geschafft das ich gegen Antibiotika immun war. Nun habe ich den Frauenarzt gewechselt, der hat mich gefragt ob ich die Pille nehme, hat sich meine Leidensgeschichte angehört und sagte es könnte an der Pille liegen. ( da ich eine Östrogenfreie Pille eingenommen habe da ich schon Thrombose und Lungenembolie hatte) Darauf hin hat er mir erklärt was eigentlich bei der Pille alles in meinen Körper passiert - das ich sozusagen wie im Wechsel wäre und mein Körper möchte Hormone produzieren und es bleibt dann da was "hängen" und dies führt dann zu der Entzündung in der harnröhre. Dadurch der Urin blutig und eine Entzündung drin, dadurch haben sie bei den zig blasenspiegelungen nichts gefunden ( waren jetzt meine Worte - kann das natürlich nicht wieder so rüberbringen wie der Arzt ;) ) Darauf hin hat er mir zur Spirale Jaydess geraten. Seit ich diese jetzt eingesetzt bekommen habe, tut sich einiges - mein hormonhaushalt hat einiges nachzuholen, ich fühle mich auch viel besser. ✌️ Ich weis zwar nicht wie es bei dir ist, aber vielleicht spricht du das mal bei deinem Frauenarzt an, bzw lass dich mal durch checken. Eins habe ich gelernt nicht gleich Blut oder Entzündung im Urin heist Blasenentzündung. Bin sehr enttäuscht das es niemand vorher in den 6 -7 Jahren geschafft hat über den Tellerrand zu schauen... Vielleicht konnte ich mit dem langen Text helfen würde mich freuen ✌️

Mich würde interessieren, wie der Sex empfunden wird, den man mit dem Partner hat. Ist er heiß erwünscht, wird er vollends vertraut genossen, hat man alles, was man will und braucht in der Beziehung, läufts glücklich und zufriedenstellend...??? Oft ist eine Blasenentzündung die heimliche Botschaft, ein Zeichen, ein Hinweis: es stimmt nicht, so wie ich es hab und tu- bzw. wie es abläuft, mein (unser) Liebesleben.

Manchmal bedeutet Blasenentzündung, nein, so nicht, ich protestiere. Könnte man das bei euch sagen? Ganz ehrlich...

Also was bei mir ist und das weis ich, dass ich extreme verlustängste habe, bzw die Psyche auch ein großer Teil der Blasenentzündung war/ist. Aber ich befasse mich sehr viel mit der Psyche mit mir, habe auch eine Heilpraktikerin usw. Mit der ich es super in Griff bekomme - diese Angst. Mein Partner weis alles von mir meinen "leiden" - Blasenentzündung ist nur eins meiner "Baustellen" habe eine schlimme nervenerkrankung in der rechten Hand durch einen Unfall, hatte Thrombose und Lungenembolie usw. Befasse mich auch mit der seelischen Seite der Krankheiten... Hoffe ich konnte deine Antwort beantworten..

Danke Lady für deine Antwort.
Ich glaub auch, es will uns etwas sagen, das krank sein. Vielleicht nutzt es uns, auch wenn wir das nicht sehen? Blasenentzündung ist eine gute Ausrede um zu sagen, nein, ich kann nicht ( oder mir ekelt, oder ich hab keine Lust immer für deinen Sex verfügbar zu sein). Mir wird doch nicht umsonst schlecht...das hat bestimmt seinen Sinn und Hintergrund.

Bestimmt trifft dies für manche zu aber bei mir steht es für die verlustängste... Mit meinem Partner bin ich in jeder Hinsicht sehr sehr glücklich

Dem kann ich auch nicht zu stimmen, da ich die blasenentzündung schon vor meiner Beeziehung habe... Ich habe seit Jahren oft Bauchschmerzen im unterbauch gehabt, die Ärzte sagten mir immer dass es Blähungen seien, irgendwann wurde mir dann einfach mal eine urinprobe abgenommen und festgestellt dass ich eine Blasenentzündung habe und diese werde ich seitdem nicht los... Bei mir und meinem Partner ist alles perfekt, mir braucht nichts peinlich sein und er unterstützt mich in allem und nimmt viel Rücksicht! Vor dem Sex Ekel ich mich auch nicht bzw. Bin ich oft die jenige die es weiter probieren will während mein Freund jederzeit fragt ob er nicht lieber abbrechen soll Ich habe auch schon gehört dass eine Blasenentzündung mit der Psyche zusammenhängt jedoch weiss ich nicht was bei mir da das Problem sein könnte...

Back