• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Chlamydien trotz negativem Test?

TEST TEST TEST 123

Markus215

New member
Guten Morgen,

vor Kurzem hat meine Freundin rausgefunden dass sie Chlamydien hat. Offenbar hatte sie sich vor einigen Monaten bei ihrem damaligen Freund angesteckt und wusste in Ermangelung an Symptomen nichts davon.
Da wir kurz vor ihrer Diagnose angefangen hatten ungeschützten Sex miteinander zu haben liess ich einen Bluttest machen. Dieser fiel negativ aus.

Im Befund hiess es dass wohl eine frühere Infektion der Lunge vorlag (hatte vor vielen Jahren eine Lungenentzündung), jedoch keine genitale Chlamydieninfektion.

Kann es wirklich sein dass ich mich trotz oftmaligem ungeschützten Verkehr nicht angesteckt habe? Man liesst ja immer dass Chlamydien extrem ansteckend sind. Oder habe ich mich zu früh testen lassen und die Inkubationszeit ist noch nicht rum? Oder lag ein Fehler vor?

Vielen Dank

Hallo,
ich bezweifle auch sehr, dass du dich nach Monaten nicht mit Chlamydien angesteckt hast. Finde ich gut, dass du da selber nochmal drüber nachgedacht hast.
Die Inkubationszeit ist auf jeden Fall längst rum.

Ich empfehle dir, dass du einen Urologen aufsuchst, der den Nachweis aus frischem Urin mittels PCR durchführen lässt.

Zudem ist es wichtig, dass dein Arzt im Falle einer Infektion (auch bei deiner Freundin sollte das so sein) nach der abgeschlossenen Antibiotikatherapie (nicht direkt danach) nochmals einen Test durchführt, weil die Erreger auch mal resistent sein können. Dann würde die ganze Sache wieder von vorne los gehen. Ihr solltet in der Zeit natürlich auch noch mit dem Verkehr vorsichtig sein:-(

Der Nachweis hängt sehr von der Methode ab. Falsch negative Ergebnisse können bei sogut wie jedem Test mal vorkommen, daher ist ein Arzt eigentlich immer dazu angehalten sich nicht nur auf die Laborergebnisse zu verlassen.
Es gibt für den Chlamydien-NW z.B. einen Immunfluoreszenztest, der häufig falsch negative Ergebnisse liefert und da die Infektion meist symtomlos verläuft, kann das ziemlich dramatisch sein, da Chlamydien auch zur Unfruchtbarkeit führen kann.
Blutuntersuchungen sagen mir jetzt nur was im Zusammenhang mit der Chlamydien-pneumonie, aber die PCR aus Urin ist in jedem Fall für eine genitale Infektion die beste NW-Methode.

Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Alles Gute

Danke für deine Antwort. Vielleicht war das etwas missverständlich formuliert.
Es waren keine Monate in denen wir ungeschützten Verkehr hatten. Immer mit Kondom. Ohne begannen wir erst vor Kurzem und nur eine Handvoll mal bevor sie die Diagnose erhielt.

Werde aber dennoch mal zum Urologen gehen und mich nochmal testen lassen.

Sie haben sicher ein paar Chlamydien mitbekommen, aber eine gute Abwehr wird damit eben auch oft fertig. Darum erkrankt längst nicht jeder, der mit Chlamydien in Kontakt kommt.

LG, Dr. Höllering

Back