• Mit der Plauder-Ecke möchten wir einen Platz für persönliche Diskussionen, Fragen und den gegenseitigen Austausch rund um alle wichtigen Themen bieten, die nicht primär medizinischer Natur sind. Hier darf geplaudert, diskutiert und gelacht werden. Viel Spaß!

Chiasamen nur für Salat geeignet?

TEST TEST TEST 123

Inkara

New member
Ich habe noch ein paar Chiasamen und würde diese nun gerne noch "verarbeiten". Beim letzten Mal hatte ich sie mit im Salat, aber kann man diese Samen auch in anderen Gerichten verwenden? Falls ja würde ich mich über Rezeptvorschläge sehr freuen.

Ich danke euch!

Chiasamen sind vielseitig einsetzbar. Sie eignen sich hervorragend als Eiersatz, als Zutat für Müsli, Smoothies oder zum Backen. Aus Chiasamen kann man außerdem ein leckeres Chiapudding machen.

Ich mache mir mit den Chiasamen immer einen Chia Pudding.

Ich gebe 5 Esslöffel davon in 200ml Milch und rühre gut um.
Dann stelle ich die Schüssel in den Kühlschrank und rühre noch 3mal, alle 5 Minuten um.
Anschließend lasse ich das ganze über Nacht stehen.
Die Samen saugen das Wasser auf und das ganze wird zu einem Pudding.
Morgens gebe ich dann noch je nach Lust Himbeeren oder Heidelbeeren hinzu.

Schmeckt super lecker und ist super leicht! :)

Wenn man es etwas süßer mag, kann man noch etwas Agavendicksaft hinzugeben oder einfach ein Päckchen Vanillinzucker.

Hi,

ich hab die Chiasamen nun erst einmal aus meiner Ernährung genommen. Gerade nach dem letzten Skandal hatte ich da kein gutes Gefühl mehr dabei, wenn ich sie zu mir nahm.

LG

Ich backe mit Chaisamen Brötchen und verwende sie regelmäßig zum Abbinden von zu dünnen Smoothies. Da sie gelieren eignen sie sich perfekt dafür.

Back