• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Chemotherapie und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

TEST TEST TEST 123

Neni

New member
Hallo,

ich hab letzte Woche die 2. von 4 EC(90/600mg/m²) Chemotherapie bekommen. Auch schon nach der 1. habe ich unter Muskelverspannungen im Kiefergelenk gelitten, inzwischen ist die Verspannung so schmerzhaft und ausgeprägt ausgeprägt das es mich an eine Mittelohrentzündung erinnert, und ohne Schmerzmittel(Ibuprofen)/Lidocainspritzen kaum auzuhalten ist. Jetzt hab ich Flupirtinmaleat 400mg bekommen und würde gerne wissen ob ich es trotz der Chemotherapie nehmen kann, oder ob es da irgendwelche Wechselwirkungen gibt?

Vielen Dank schonmal!
Neni

Spezifische Wechselwirkungen sehe ich nicht. Es handelt sich um ein stärkeres Analgetikum mit zusätzlicher muskelentspannender Wirkung. Deswegen wurde es vermutlich verordnet. Es ist etwas in Misskredit geraten, weil es in seltenen Fällen die Leber angreifen kann. Man sollte daher das Flupirtinmaleat nicht über einen längeren Zeitraum von deutlich über 2-3 Wochen einnehmen.Eine besondere Lebertoxizität ist bei den Chemotherapeutika Epirubicin u. Cyclophosphamid (EC), die Sie bekommen, allerdings nicht bekannt.

Back