• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

Chemo

• Thread starter Thread starter Nussknacker2006
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

N

Nussknacker2006

Guest
hallo sehr geehrter Herr Doktor,

ich bin vor 3 Jahren brusterhaltend operiert worden, obwohl ich 2 tumore (1cm, und 0,7cm hatte. Weiterhin wurden 2 weitere herde festgestellt. Ich bekam 12 mal CMF. Ist diese Chemo stark genug für meinen G3 Krebs? Ein anderer Onkologe meinte, man hätte die Brust amputieren müssen. Was soll ich tun, wenn der Krebs zurück kommt?

Herzliche Grüsse

Heidi

RE: Chemo

Eine Brustamputation kann man immer noch durchführen, sollte der Tumor tatsächlich wieder auftreten. Wahrscheinlich unternehmen Sie gegenwärtig eine Hormontherapie gegen das Wiederauftreten. Man weiß, daß in vielen Situationen eine brusterhaltende Therapie ebenso gut ist wie eine Amputation, daher sind viele solcher Sorgen unbegründet. Da Sie sich ja sicherlich in Nachsorgeuntersuchungen befinden würde ich dieses Thema auf jeden Fall bei Ihrem Arzt ansprechen, er kann Ihnen persönlich sicherlich mehr Ängste nehmen als das Internet. Auf keinen Fall kann man aber sagen, daß eine Amputation grundsätzlich besser ist.

RE: Chemo

Eine Brustamputation kann man immer noch durchführen, sollte der Tumor tatsächlich wieder auftreten. Wahrscheinlich unternehmen Sie gegenwärtig eine Hormontherapie gegen das Wiederauftreten. Man weiß, daß in vielen Situationen eine brusterhaltende Therapie ebenso gut ist wie eine Amputation, daher sind viele solcher Sorgen unbegründet. Da Sie sich ja sicherlich in Nachsorgeuntersuchungen befinden würde ich dieses Thema auf jeden Fall bei Ihrem Arzt ansprechen, er kann Ihnen persönlich sicherlich mehr Ängste nehmen als das Internet. Auf keinen Fall kann man aber sagen, daß eine Amputation grundsätzlich besser ist.

Back