• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

Chemo nach Entfernung Lebermetastase nach Darmkr.?

• Thread starter Thread starter Biggi Förster
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

B

Biggi Förster

Guest
Sehr geehrter Dr. Hennesser,

mein Mann erkrankte 02/2002 an Darmkrebs pT2 G2/3 N1 v.11 M1 (Hep). Vor 2 Wochen
wurde Segment 4u.6 der Leber mit 2 kleinen Metastasen entfernt. Die Ärzte empfehlen nun eine
Chemotherapie mit Cisplatin. Da mein Mann die erste Chemo 5FU /Mayo-Verfahren nicht gut
vertragen hat, ist er eher abgeneigt. Können wir dieses Risiko eingehen und das erste
Vierteljahr abwarten? Können Sie uns Informationen zu Cisplatin geben.
Vielen Dank.

Brigitte

RE: Chemo nach Entfernung Lebermetastase nach Darm

RE: Chemo nach Entfernung Lebermetastase nach Darm

Cisplatin kann bei richtiger Dosierung auch ohne größere Nebenwirkungen angewendet werden, führt jedoch meist zu einer Beeinträchtigung der Leistungsfähigkeit und zu Müdigkeit. Ist Ihr Mann in onkologischer Fachbehandlung? Denn um ehrlich zu sein bin ich etwas überrascht, denn Cisplatin gehört nicht mehr zu den bevorzugten Medikamenten beim Darmkrebs. Hier bieten Oxaliplatin oder Irinotecan wesentlich bessere Erfolge und eine bessere Verträglichkeit als Cisplatin. Sprechen Sie die Kollegen nochnmal darauf an, ich sehe keinen Grund für einen Einsatz von Cisplatin, würde jedoch eine Chemotherapie grundsätzlich befürworten.

Back