• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

CHEF HÖRT NICHT AUF MICH ZU BETATSCHEN

• Thread starter Thread starter Samanyolu
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

S

Samanyolu

Guest
hi,

ich habe seit längerem ein großes problem.

vor ca. 1/2 jahr hab ich das werk gewechselt, und bekam einen neuen chef. er war mir von anfang an symphatisch und ich hab mich mit ihm gut verstanden. dann fing er an mich zu berühren (ich muß dazu sagen, daß ich mich nicht gerne anfassen lasse, ich brauche bei menschen, die mir níx bedeuten, immer einen gewissen abstand). nun erst berührte er mich als am arm, gerade im sommer wo ich ärmellos war, dann am rücken, er legte mal seinen arm um meine taille......... ich ging immer etwas zurück (ich sagte nichts, weil ich meinen arbeitsplatz nicht verlieren möchte). ein freund gab mir ein paar magische tipps die auch gut funktionierten, aber im moment bin ich so unkonzentriert deswegen helfen diese zur zeit nicht mehr. ich erzähle nur noch das nötigste mit ihm. wir sind so ziemlich allein, bin also im grunde schutzlos, und gestern begrapschte er mich am arsch. ich hab fast geheult. er hat auch schon gesagt, daß er mit mir schlafen möchte, ich hab das als witz aufgefaßt, aber die begrapschungen nehmen kein ende.

wie kann ich mich dagegen wehren ohne gleich mein arbeitsplatz zu verlieren, weil die arbeit ist echt interessant und ich möchte nicht schon wieder wechseln.

habt ihr irgendwelche tipps ?

meine freundin sagt, ich solls ihm sagen, ich schaff das einfach nicht.

lg. SAMANYOLU

RE: CHEF HÖRT NICHT AUF MICH ZU BETATSCHEN

Liebe SAMANYOLU.
Diese Art von Männer, die sich für absolut unwiderstehl halten, gibt es leider überall. Leider hast Du über die Firmengröße nichts geschrieben. Gibt es bei Euch einen Betriebsrat? Wenn ja, solltest Du dort um Hilfe bitten.
Andernfalls bleibt Dir leider keine Wahl, als dem Chef verbal ordentlich auf die Finger zu klopfen. Da die Grapscherei schon eine Weile geht, läßt sich mit humorvollen Worten leider nichts mehr erreichen. Du mußt schon sehr deutlich werden.
Um Deinen Arbeitsplatz brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Deine Probezeit in der neuen Firma ist sicherlich abgelaufen. Somit müßte schon ein sehr triftiger Grund "aus betrieblichen Gründen" für eine Kündigung vorliegen. Da dieser Grund nicht gegeben ist, wird auch eine tatsächlich ausgesprochene Kündigung vor keinem Arbeitsgericht Bestand haben.
Wenn es aber wirklich soweit kommen sollte, solltest Du allen Ernstes überlegen, ob die Anmache des Chefs Deine Anwesenheit in der Firma nicht unmöglich macht.
Bitte bedenke auf alle Fälle, daß die Grapscherei zunehmen wird, wenn Du nichts sagts. Der Chef teste zur Zeit nur aus, wie weit er gehen kann. Auch seinen Hinweis, mit Dir schlafen zu wollen, solltest Du nicht als Witz abwerten. Er meint es ernst!
Ich wünsche Dir den Mut und vollen Erfolg.
Karotte

Wende dich an den Betriesrat oder Personalrat. Wenn er dich belästigt ist das ein Grund IHN zu entlassen, aber nicht dich. Hat er einen Vorgesetzten oder ist er der Big Boss? WEnn nicht, dann evtl. nach Rücksprache mit dem Betriebsrat ein Gespräch beim Oberboss suchen.
Oder sag ihm einfach, dass du es nicht möchtest, angefasst zu werden. Ohne auf sexuelle Annäherungsversuche einzugehen.
Viel Glück
K.

Liebe Samanyolu,

ich glaube, deine Freundin hat recht.

Manche Leute sind einfach unglaublich instinktlos und merken überhaupt nicht, wenn sie ihren Mitmenschen entsetzlich auf die Nerven gehen.
Wahrscheinlich hält er es nur für eine relativ harmlose Methode des Flirtens und weiß nicht, wie sehr er dich damit nervt. Manche Männer interpretieren Zurückweichen und ähnliches Verhalten als "sich zieren", das es durch verstärkten Einsatz zu überwinden gilt.
Spätestens wenn er davon spricht, mit dir ins Bett gehen zu wollen, mußt du klare Verhältnisse schaffen. Versuche das Gespräch möglichst sachlich zu halten, sage ihm, dass du den Arbeitsplatz magst und nicht verlieren willst, dass du aber keinerlei weitergehende Beziehung zu ihm willst und dich durch seine Avancen belästigt fühlst.
Wenn er dich dann immer noch nicht in Ruhe lässt, ist es wirklich zu überlegen, ob dieser Arbeitsplatz auf Dauer für dich tragbar ist.
Aber es kann ja gut sein, dass er dich als Arbeitskraft schätzt und nicht gern verlieren will. Dann müsste er dich eigentlich in Ruhe lassen.

Alles Gute bei der zugegebenermaßen schwierigen Lösung dieses Problems!

Viele Grüße

san

Alternativen

Alternativen

Liebe Samanyolu,

ich an Deiner Stelle würde in die Offensive gehen. Beispiele:

1.Lasse Dich gehen, sowohl im Aussehen als auch in Bekleidung. Wasche Dich nicht (auch, wenn es Dir selbst unangenehm ist).

2.Lasse Dich von mehreren Freunden hinbringen und abholen. Arrangiere es so, dass auch während der Arbeitszeit einer von ihnen anruft.

3.Erwähne beiläufig, dass Dein jetziger Freund bei der Kripo arbeitet, Abteilung +Sexualverbrechen+

4.Grabsche Du ihn an.

5.Rufe ihn zu Hause an und zwar ständig.

6.Wenn er privat gebunden ist, lasse Dir was fieses einfallen, damit seine Tarnung als Schäfchen auffliegt

Verstehst Du, was ich Dir gerne raten möchte? Nicht das verschüchterte Mäuschen spielen, was ihn (da Schwein) noch mehr reizt, sondern reize Du ihn, und zwar mit allem, zu dem eine Frau fähig ist (Ich weiss, wovon ich rede *zwinker).

Die Tipps der anderen Antworter würde ich aber dennoch, so Dir die genannten Möglichkeiten zur Verfügung stehen, vorziehen.

Viel Glück wünscht Dir
Lexi K.

AN ALLE,

danke daß ihr mir so schnell geantwortet habt.

das mit dem betriebsrat geht nicht, sind keine vertrauenswürdigen leute. und sie können den mann der für die firma sehr wichtig ist, er macht die meisten aufträge, ist deshalb auch unentbehrlich, sehr gut leiden.

ich wäre nur die kleine dumme sekretärin, die ihn wahrscheinlich rausgefordert hat.

ich zieh mich im moment nimmer so schick an. versuche röcke und kleider in letzter zeit zu meiden. naja das mit dem waschen würde ich nicht machen, da würde ich mich nicht mehr wohl fühlen.

als er mir in den nacken gestreichelt hat bin ich abruppt weg, aber er hat die krallen nicht weg getan.

ich war immer gerne arbeiten, aber jetzt ist mir das jeden morgen ein kraus. ich kann an nix anderes mehr denken.

ich hab so angst ihn zurecht zuweisen. meine freundin war mal in soner situation, ich hab damals noch gesagt, oh gott ich wüßte auch nicht was ich machen sollte und jetzt geht mir das selbst so. nur bei ihr war es ein kollege, aber bei mir ist es gleich der chef.

l.g. samanyolu

Meine liebe Samanyolu,

da Du Dich, wie man Deinen Zeilen entnehmen kann, sogar quälen und überwinden musst, um dort zu arbeiten, schlage ich folgendes vor:

Gib ihm noch eine Chance. Aber beim nächsten Betatschen haust Du ihm fürchterlich eine aufs Maul, kündigst, zeigst ihm Deinen Hintern und rauschst von dannen.
Das ist für Dich finanziell zwar bitter im ersten Moment, aber seelisch (und das ist weit wichtiger!) wird es Dir um Längen besser gehen. Und auch für Dein Selbstwertgefühl als Frau kann es eigentlich nichts Schöneres geben, als diesem Schwein die Fresse poliert zu haben.
Falls Du es tust, hau' ihm nicht aufs Kinn, sondern direkt auf den Zinken. Das tut mehr weh, und wird vielleicht sogar bluten.

Ich habe mich fürchterlich aufgeregt bei Deinem Bericht, deshalb auch meine ungewohnt drastische Ausdrucksweise. Entschuldige bitte.
Aber nur so wird es gehen. Und ich fürchte, darauf wird es auch hinauslaufen...

Ich denke, dass wir alle demnächst wissen möchten, wie das ganze für Dich aus- oder weiterging.

Viele herzliche Grüsse
Dein Lexi K.

Hallo!
Ich finde es echt eine Sauerei was manche Typen sich rausnehmen. Der denkt anscheinend, du bist ihm voll und ganz untertan und er kann mit dir machen was er will. Du solltest unbedingt etwas dagegen tun! Wie wär s wenn du ihn einfach mal frägst was das eigentlich soll. Da kann er sich ja eigentlich nicht rausreden. Naja, ich hoffe, dass es dir irgendwie gelingt dich gegen so einen Ekeltypen zu wehren. Viel Glück!!!

Liebe Samanyolu.

Es ist schlimm, wenn der Betriebsrat nicht vertrauenswürdig ist. Aber deswegen stehst Du nicht alleine. Bist Du Gewerkschaftsmitglied? Wenn ja wende Dich direkt dorthin. Dort wirst Du Menschen finden, die Dir zuhören und glauben. Außerdem sind diese völlig unabhängig von Deiner Firma.
Ein weiterer Weg wäre eine Beratung durch einen Fachanwalt für Arbeitsrecht. Einen solchen kannst Du bei der zuständigen Anwaltskammer erfragen. Diese Leistung ist zwar nicht kostenlos, hält sich aber im Rahmen. Ein ansonsten schöner Arbeitsplatz könnte diese Ausgabe durchaus rechtfertigen.
Aus Deiner Mitteilung spricht auch ein nicht unerheblicher Mangel an Selbstwertgefühl. Glaubst Du allen ernstes, daß die Firma Dich beschäftigt, wenn Du dort "nur die kleine dumme Sekretärin" wärst? Bitte beobachte Dich und Deine Tätigkeit doch einmal ganz genau. Versuche mit den Ausgen eines Aussenstehenden zu sehen. Du wirst schnell erkennen, daß Dein Chef seinen Erfolg zu einem großen Teil Deiner Tätigkeit zu verdanken hat. Versuche grundsätzlich mehr Selbstvertrauen zu entwickeln. Schließe Dich eventuell entsprechenden Gruppen an. Du kannst mir auch gerne eine persönliche mail senden.
Erfahrungsgemäß leiden selbstbewußt auftretende Frauen weit weniger unter Deinem Problem.
Bitte lese das nicht als Vorwurf!
Viel Erfolg wünscht
Karotte

P.S.: Erkläre aber niemandem den Krieg, solange Du in der Firma arbeiten willst.

an Lexi und Samanyolu

an Lexi und Samanyolu

Hallo Lexi,

ich glaube nicht, daß es realistisch oder empfehlenswert ist, dem Kerl eine runterzuhauen, obwohl ich auch die kalte Wut kriege, wenn ich mir vorstelle, wie er sich benimmt.
In einem Ferienjob hatte ich auch mal so einen unverschämten Chef, aber erstens war das ja nur auf Zeit und außerdem hat der sich nicht annähernd so viel rausgenommen.
Ich glaube wirklich, daß es das beste ist, Unterstützung von neutralen Personen zu suchen.
Selbst wenn dieser Mann in der Firma einen sehr guten Stand hat - so etwas macht sich nicht besonders gut auf einer blütenweißen Weste!

Liebe Samanyolu,
entlassen können sie dich nicht einfach, wenn du dich zur Wehr setzt. Sexuelle Belästigung ist schließlich ein Straftatbestand.
Gibt es denn eine Frauenbeauftragte bei euch?
Die Idee, dich mal bei einem Anwalt oder bei einer Sachverständigen der Gewerkschaft beraten zu lassen, finde ich sehr gut.

Übrigens findest du mit Hilfe einer Suchmaschine (google) jede Menge Informationen zu diesem Thema und auch Ansprechpartner und Adressen für Rechtsberatung. Ein paar Adressen hab ich dir rauskopiert, aber es lohnt sich bestimmt, nochmal ausführlich zu suchen (Stichwort: Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz).

http://www.notruf.wtal.de/arbeit.htm
http://www.ra-kassing.de/arbeit/belaest/sexalg.htm
http://www.recht-leicht.de/recht_geb/arbr/mob.html

Ganz wichtig ist sicher auch, daß dir klar ist, daß dein Kampf nicht etwa aussichtslos ist, sondern daß der Gesetzgeber in dieser Sache auf deiner Seite steht und es bestimmt Menschen gibt, die dich gern unterstützen.

Also Kopf hoch! Lehre diesen unverschämten Kerl das Fürchten!

Alles Liebe

san

DANKE NOCHMAL AN ALLE,

also schlagen könnte ich ihn nicht. das würde ich nie tun.

witzig ist, wir haben im anderen werk so ein antatscher, hat mir mein chef am anfang erzählt, dann sagte er noch wenn es ein arbeiter von ihm wäre, hätte er ihn schon gefeuert.

ich sitze allein mit ihm im büro, nur die arbeiter kommen ab und an rein. es sind alles wahnsinnig nette leute. die arbeit macht mir spass. leider kann ich nicht behaupten, daß er mich unbedingt braucht (das hat mit selbstwertgefühl nichts zu tun, also ersetzt wäre ich schnell).
ich kann auf jeden fall so nicht weiterarbeiten, weil ich dauernd denke, daß er mich anfaßt und ich ekel mich so davor.

beim nächsten grapschen werde ich ihm sagen, er soll es lassen, und wenns halt net aufhört, sehe ich keine andere wahl als zu kündigen. wenn ich gleich an die höhere stelle gehen würde, selbst wenn er zurechtgewiesen werden sollte, er würde mir das leben zur hölle machen. dann würde ich auch gehen.

oh man, daß ich mal in so eine scheiß situation komme.

l.g. samanyolu

Hallo Samanyoulu,
Dein Problem ist, deshalb so schwierig, weil Du nicht von Anfang an entschieden und selbstbewußt dagengen vorgegangen bist. Jetzt ist Deine Position leider etwas schwieriger. Es kann also durchaus sein, daß Du wenn Du ihm entgegentritts auf Unverständnis (das ist das mindeste) oder auch mit Kündigung rechnen mußt. Bau halt einfach vor und guck Dich vorsichtshalber nach Ersatz um, du mußt ja nicht gleich zusagen, wenn Du ihm dann (mit dem ensprechenden Wissen daß Du Ersatz hättest) entgegentritts um Ihm zu sagen, daß Du das nicht willst und er das lassen soll, dann wirkst Du auch entsprechend unerschrocken (Stärkeposition!). Das könnte zur Folge haben, daß er (im Gegensatz zu Deiner Einschätzung Du wärst schnell ersetzt) vielleicht Doch in einer stärkeren Position bist als Du z.Zt. glaubst. Sage dann einfach im schlechten Fall, daß Du an den nächsten Vorgesetzten oder die Geschäftsleitung Dich wenden würdest. Im ganz schlimmen Fall, wenn nichts nützt und man Dir kündigt, hättest Du so wenigsten Ersatz.

Freundliche Grüße
rk

Liebe Samanyolo
Du sagst das du deinen Chef verbal nicht gegenübertreten kannst um Ihm deine Meinung zu sagen.
Warum nicht? Die Angst die du jetzt ausstehst ist so groß und kontinuierlich, das machen deine Postings klar.
Überwinde deine Angst! Was kann schon passieren? Alle Maßnahmen die du ergreifen könntest verlangen viel Mut.
Ist es nicht doch das Einfachst das direkte Gespräch zu suchen?
Ich denke es wied dich, wenn du in der Firma bleiben möchtest am weitesten bringen, Erzähl deinem Chef das du seine Berührungen als Belästigung empfindest.
Das ist glaube ich der erste Schritt den du gehen solltest. Danach hat sich entweder dein Problem gelöst oder du weißt genau woran du bist.
Trevilor

Ein Kollege hat mal gesehen, wie ich von einem Patienten "geknuddelt" wurde. Er sagte: Tja, das sind die geschlechtsspezifischen Probleme einer Frau! Mir ist das nicht weiter unangenehm, solange es keinen sexuellen touch hat. Wenn ein 70jähr Opa mich drückt, dann denke ich eher er verwechselt mich mit seiner Enkelin oder so.

Ich denke im Beruf ist es nicht viel anders, als wenn man privat einen aufdringlichen Verehrer los werden will. Anfangs bleibt man noch ruhig, aber zum Schluss wird man dasnn doch aggressiv oder verletztend.

That´s life

nicht nur Betriebsrat kann helfen

nicht nur Betriebsrat kann helfen

Hallo Samanyolu,
an meinem Wohnort gibt es eine Einrichtung, die Arbeitnehmer betreut und auch Gespraeche mit Arbeitgebern fuehrt, wenn man sich das selbst nicht traut, oder die zumindest mitkommen, damit man nicht alleine ist. Vielleicht gibt es das ja auch bei Dir in der Naehe? Hier heisst die Einrichtung"Fachdienst Arbeit", der gehoert zu einer anderen Einrichtung, die "Die Bruecke" heisst.
Wenn Du nicht weisst, wie Du eine solche Einrichtung finden kannst, kannst Du zum Beispiel beim Sozialdienst der Diakonie [gehoert zur evangelischen Kirche und gibt es bestimmt auch in Deiner Naehe], nachfragen, die kennen solche Institutionen.
Ich kann gut verstehen, dass Du vor einer Konfrontation Angst hast, es wuerde mir nicht anders gehen. Aber wie schon in anderen Beitraegen gesagt: die Uebergriffe werden immer schlimmer werden, wenn Du nichts unternimmst.
Viel Glueck bei der Suche nach Hilfe!

Liebe Samanyolu,
Dein Hilferuf macht mich sehr betroffen! Ich werde nie verstehen, warum manche Männer sich so verhalten!
Alles was von den anderen Teilnehmern/innen geschrieben wurde, ist durchaus richtig und auch für mich durchaus nachvollziehbar! Aber es sieht fast nach einem "Schrecken ohne Ende" aus!
Meine Devise ist und war immer: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!
Tritt diesem Idioten einfach beim nächsten Mal ohne Vorwarnung so kräftig in die Eier, daß er auf Ewig mit den zertretenen "Rühreiern" nichts mehr anfangen kann!! Die Folgen wirst Du besser und selbsbewußter ertragen, als die ständigen Erniedrigungen! Diese sexuelle Gewalt kannst Du nur mit Gewalt bekämpfen! Nur so kannst Du m. E. Deine bisherigen psychischen Verletzungen ein wenig kompensieren! Solche Schweine rechnen doch damit, daß die Angst paralysiert! Er wird jetzt bestimmt nicht mit Deiner Aggression rechnen, ein Vorteil und eine Chance für Dich, es so richtig mit Dauerwirkung zu vollenden! Zögere nicht mehr, handele cool und mit absolutem Willen, einen Schlußpunkt zu setzen !!!
Ich wünsche Dir viel, viel Erfolg bei der Ausführung,
herzlichst
Arion

super idee, arion, ich würde diesem schwein gern mal einen blasen, davon würde der sein leben lang träumen!

Der Chef, der keiner ist.....

Was ist denn los, Sam, +armes Kind+?
Als eine starke Frau
schiess doch das Männlein in den Wind!
Verdient hat’s diese Sau!!!

Auf jeden Fall darfst nicht so tun
als wärst ein scheues Reh.
Dann wird das Schwein wohl niemals ruh’n,
denn +Chefs+ wie er sind zäh!

Doch falls Du gehst, quetsch’ ihm den Sack
und hau’ ihm’s Auge blau.
Das muss man tun mit diesem Pack,
wenn man hat Stolz als Frau.

Du kannst auch tun +Stuhlgang i. O.+
in seinen Tee vor Ort.
Dann sind die Händ’ an SEINEM Po,
wenn er sitzt auf Abort.

Oder Du löschst die Daten weg
aus dem Betriebs-PC.
Was meinst Du, wie er dann vor Schreck
wird blass von Kopf bis Zeh.

Nichts ist so schlimm wie weiblich’ Rach’,
der Dichter schrieb’s Dir rein.
Du bist `ne Frau, also werd’ wach,
kündige bei dem Schwein!!!

Dein Dichter,
der die Menschenwürde als eines der höchsten Güter ansieht.....

RE: Der Chef, der keiner ist.....

lieber dichter,

du bist einfach der beste. bringst mich immer zum lachen.

seit freitag hab ich wieder meine ruhe.

alle schreiben immer von kündigen oder schlagen, aber wenn man abhängig ist, ich kann mir im moment nicht erlauben arbeitslos zu sein, und bis man wieder so schnell was findet, dann die angst in der probezeit........, geht das nicht so einfach, wie sich das manche vorstellen.

normal bin ich keine duckmaus.

ich war mal in ner echt scheiß situation. ich war mit ner freundin unterwegs zu einem weinfest. es war dunkel und die seitenstraße war leer. plötzlich kam aus dem nichts ein mann, packte mich, schleckte mich ab und preßte mich sehr fest an sich. ich konnte nix machen, er küsste mich wie verrückt. ich versuchte ihn zu treten, aber er presste mich mit aller kraft an sich, sodass ich mich nicht bewegen konnte. ich schrie meine freundin an sie soll mir helfen, die stand wie versteinert da, machte nix. irgendwie schaffte ích es mich von ihm loszureisen, ich hatte meinen schirm in der hand und prügelte auf ihn ein. bis er wegrannte. ich hatte soviel wut und haß ich konnte nicht mehr aufhören auf ihn einzuschlagen.

aber bei meinem chef, ich sag mir morgens heute sagst du´s ihm, dann steht er vor mir und kein ton kommt raus.

lg. samanyolu

Liebe Samanyolu,

ich kann Dich und Deinen seelischen Zustand ja gut verstehen. Wenn man auf etwas oder jemanden angewiesen ist, der einen schikaniert oder (wie in Deinem Fall) begrabscht, ist es sehr schwer, und es kostet eine unglaubliche Überwindung, zu kündigen oder gar handgreiflich zu werden.

Aber was nutzt Dir die finanzielle Sicherheit, wenn Geist und Seele dafür Schaden erleiden? Gar nichts.
Was nutzt Dir Dein fester Willen, die Probezeit ohne Murren und Gegenwehr hinter Dich zu bringen ohne die Gewissheit, danach übernommen zu werden, oder bei einer festen Anstellung von diesen Übergriffen verschont zu bleiben? Auch gar nichts.

Ich hoffe mit Dir, meine Liebe, dass Du die richtigen Massnahmen treffen wirst, für jetzt und für später. Du hast viele Ratschläge gelesen. Nahezu alle möglichen Variationen sind genannt worden. Letzten Endes jedoch musst Du Dir allein helfen, so gerne ich und andere jetzt bei Dir wären.

Eines steht aber für mich fest: Wenn mir meine Jüngste erzählen würde, dass sie an einen solchen Typen geraten sei, dann würde zumindest am nächsten Tag in der gesamten +Chef+-Etage die Arbeit ruhen, wie und warum auch immer.....

Dein Dichter

Back