• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Celebrales Lymphon

• Thread starter Thread starter Realtorus
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

R

Realtorus

Guest
Sehr geehrter Prof. Dr. Wust,

ich erlaube mir meine Frage nochmals neu einzustellen.

Bei meiner Mutter liegt ein celebrales Lymphon vor.
Infratentoriell rechtseitig sowie rechts cerebellär.
- Anteil eines intracerebellären und intramenigealen Infiltrates eine hoch malignen Non-Hodgkin vom B-Zell-Typ, u.a. CD20 und BC12 sowie CD20-Positiv.
Meine Mutter hat desweiteren aterielle Hypertonie, Herzinsuffizenz, Collitis ulcerosa und Osteoporose.
Es wurde eine perkutan fraktionierte Radiotherapie des Ganzhirns bis einschl. HWK 2 unter sicherem Einschluß sämtlichen Menigen mit 5x1,8 Gy/Wo bis zu einer ZVD von 45 GY in eher pallativer Intention vorgeschlagen. Die Dosierung erfolgt auf den ICRU Referenzpunkt, die 95% Isodose umschließt mit ausreichender Sicherheit das definierte PVT.
Eie weitere Dosisaufsättigung im Bereich der Lymphonmanifestationen erscheint der Klinik aufgrund der Multifokalität für nicht sinnvoll.
Es wurde umindest kein Nachweis für Lymphknoten oder Knochenmetastasen, kein Aszites und kein Cholezystothiasis festgestellt.
Sehen Sie die Therapie als ausreichend an, auch im Hinblick, dass keine Chemo erfolgt?

Besten Dank für Ihre Bemühungen
Christian Fittkau

Re: Celebrales Lymphon

Aufgrund der Multifokalität ist eine Dosis von 45 Gy am ganzen Hirn die maximale Dosis. Weiter kann man nicht gehen. Ob das ausreicht, wird man in den Kontrollen sehen. Bei cerebralen Lymphomen werden leider manchmal höhere Dosen benötigt. Aber höher kann man am ganzen Hirn nicht gehen.

Back