• Möchten Sie mehr zu den Medikamenten und Arzneimitteln wissen, die Ihnen verordnet oder empfohlen wurden? Haben Sie Fragen zu möglichen Nebenwirkungen? In unserem Forum Arzneimittel & Arzneitherapie können Sie sich mit anderen Foren-Nutzer austauschen und Ihre Erfahrungen schildern. In Notfällen wenden Sie sich bitte an die Vergiftungszentralen.

Calcium-Tabletten - Einnahme: Was ist zu beachten?

• Thread starter Thread starter Gast
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

G

Gast

Guest
~~Ich muss Calcium -Tabletten einnehmen und einmal liest oder hört man, dass man sie niemals zusammen mit Magnesium-Präparate gleichzeitig einnehmen soll, da die Wirkung von Calcium dann nicht vollständig sei.
Man soll ca. zwei Stunden Zwischenzeit lassen.
Bei der Calciumeinnahme eine halbe Stunde vor - und nachher nichts essen und nichts trinken.
Sind diese Meldungen ernst zu nehmen oder nicht?
Man hört hier immer wieder verschiedene Meinungen, auch von Ärzten und Apotheken.

Was soll man nun wirklich beachten?

Danke im Voraus für die Antwort und liebe Grüße!
piratenfee

Hallo,

nehmen Sie noch andere Medikamente ein? Da gibt es durchaus einige, die man nicht gleichzeitig mit Calcium nehmen sollte. Es ist sinnvoll, Calcium morgens einzunehmen und Magnesium abends. Letzteres kann etwas müde machen und lockert die Muskeln, das ist gut zur Schlafvorbereitung.

Viele Grüße
Dr. Heike Pipping

Danke für die Antwort!

Ja, ich muß noch einige andere Tabletten zu mir nehmen, aber ich achte sehr darauf, dass es
da immer einen Abstand von ca. 2 Stunden gibt.
Es ist ja für mich kein Problem, ich bin in Pension und zu Hause.
Calcium muss ich eine morgens und eine abends nehmen, je 500 mg, die Magnesium nehme ich zu mittag.
Ich denke, dass ich das richtig mache, meine Erfahrung zeigt, dass gleichzeitiges Schlucken von Tabletten nicht gut ist!

Danke und liebe Grüße
piratenfee

Back