• Haben Sie Diabetes mellitus? Oder hat vielleicht ein Verwandter oder ein Freund von Ihnen Diabetes? Egal ob Sie an Typ-1-Diabetes, Typ-2-Diabetes oder an Diabetes in der Schwangerschaft leiden – in unserem Forum können Sie Ihre persönlichen Erfahrungen austauschen.

BZ-Werte abends vor dem Einschlafen

• Thread starter Thread starter stumpes
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

Re: BZ-Werte abends vor dem Einschlafen

Das hätte ich G E N A U S O geraten und versucht. Berichte mal bitte, wie es sich auswirkt.

Bei Kombination von Vildagliptin mit Sulfonylharnstoffen kann es häufiger zu Hypoglykämien kommen als es ohnehin bei Monobehandlung mit Glimeperid möglich ist.

Moin,

nachdem ich nun mein Glimepirid von 1,5 mg auf 1 mg reduziert habe, komme ich morgens mit 110, 115 oder 120 in den Tag. Das ist MIR zu hoch und ich werde doch wieder 1,5 mg Glimepirid nehmen müssen um morgens mit einem BZ von 90 oder weniger aufzustehen, Was meint ihr ? Tagsüber sind meine BZ-Werte sowohl mit 1,5 als auch mit 1,0 mg ok, aber der Nüchternwert stört mich.

Schönen Tag mal hoffentlich ohne Regen.
Stumpes

du hast vermutlich das gleiche problem wie viele(ich auch) die nacht über ist alles ok, zwischen 2-3h ist der bz am niedrigsten, ab 4h fängt er an zu steigen-alles zusammen nennt sich das dawn phänomen. und wenn du mit der 1,5mg dosierung optimal rauskommst, und ohne gewichtsprobleme vor dem schlafen noch etwas essen kannst, ist die bisherige lösung wohl die beste. da ich auch gerne damit arbeite, nochmal die empfehlung von herrn keuthage aufgegriffen, eine scheibe vollkornknäcke hat eine eine längere gleichmäßigere wirkung als tz.
vor allem, aber nur mein problem da ich vollkornbrot absolut nicht vertrage , aber aus welchem grund auch immer mit knäcke kein probem habe, und es ist immer eine konstante dosis kh.
mfg. klaus

Hallo Jürgen,

nach dem Essen habe ich in der Regel BZ Werte um 1 h =140 2 h = 130 3 h = 100, wenn ich nicht sündige (und das tue ich selten) , aber dann weiß ich ja, woran es liegt.

Grüßle vom Rhein
stumpes

Danke Klaus,

ich vertrage auch kein Vollkornbrot und leider auch kein Knäcke, aber ich werde 1,5 mg weiterhin nehmen, ( fühl mich vom Kopf her besser, wenn ich morgens mit niedrigeren BZ-Werten rauskomme) und dann vorm schlafengehn halt joghurt o.ä. essen.

Gruß
Stumpes

Back