• Sie möchten mit dem Rauchen aufhören? In unserem Forum Raucherentwöhnung haben Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen zum Thema zu stellen und sich Unterstützung von Gleichgesinnten zu holen!

Bupropion auf Rezept vom Hausarzt

TEST TEST TEST 123

Krampfader123

New member
Hallo,

ist es möglich, dass ein Hausarzt Bupropion zur Rauchentwöhnung verschreibt? Ich bin außerdem Depressiv, damit würde ich "zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen". Ich hatte den Wirstoff bereits 1x gegen Depressionen genommen und war mit der Wirkung recht zufrieden. Allerdings ist mir bekannt, dass Bupropion zur Depressionsbekämpfung nur vom Facharzt verschrieben werden darf. Gilt diese Einschränkung auch für die Rauchentwöhnung? Werden den Kosten von der Krankenkasse erstattet?

Liebe Grüsse

Hans Walter

Re: Bupropion auf Rezept vom Hausarzt

[quote Krampfader123]Hallo,

ist es möglich, dass ein Hausarzt Bupropion zur Rauchentwöhnung verschreibt? Ich bin außerdem Depressiv, damit würde ich "zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen". Ich hatte den Wirstoff bereits 1x gegen Depressionen genommen und war mit der Wirkung recht zufrieden. Allerdings ist mir bekannt, dass Bupropion zur Depressionsbekämpfung nur vom Facharzt verschrieben werden darf. Gilt diese Einschränkung auch für die Rauchentwöhnung? Werden den Kosten von der Krankenkasse erstattet?

Liebe Grüsse

Hans Walter[/quote]

Der Hausarzt kann es verordnen. Unabhängig davon wer es verordnet, erstattet die Kankenkasse bei der Nikotin-Entwöhnung nicht die Kosten.

Back