• Welche Symptome können auf Brustkrebs hinweisen? Wie kann ich bei Brustkrebs vorsorgen? Welche Therapien gibt es? In unserem Forum Brustkrebs können Sie sich mit anderen Betroffenen austauschen.

Brustverkleinerung

TEST TEST TEST 123

Mirjam

New member
Hallo, ich hatte vor etwa 10 Tagen eine Brustverkleinerungsoperation. Da alles sehr gut verlaufen ist, wurde ich nach 2 Tagen entlassen. Die Wunde heilt gut, ich habe kein Fieber und bin eigentlich allgemein sehr fit. Heute habe ich jedoch gemerkt, daß die senkrechte Wunde (Hall-Findlay-Technik) etwas verhärtet und schmerzhaft ist. Das beunruhigt mich etwas. Vielleicht ist das aber auch völlig normal und gehört zum Heilungsprozeß? Wie waren da Eure Erfahrungen? Mirjam

RE: Brustverkleinerung

Eine Verhärtung der Narben ist nicht ungewöhnlich nach solch einer OP. Häufig sind die Narben tatsächlich erst nach einem Jahr wieder richtig weich und hell. 3 Wochen nach einer OP kann man die Narben mit einer Narbencreme etwas pflegen und dadurch weicher machen ( Freiöl oder Contractubex). Um eine möglichst dünne und unauffällige Narbe zu bekommen, sollte man unbedingt direkte Sonneneinstrahlung oder Solarium in dem Narbenbereich meiden (Mind. 3-6 Monate!)

Back