• Was tun bei Zwischenblutungen? Was kann man gegen Scheidenpilz tun? Wann muss der Frauenarzt aufgesucht werden? In unserem Forum Gynäkologie können Sie diese und andere Fragen zum Thema diskutieren.

Brustspannen trotz Menstruation

TEST TEST TEST 123

Ivonna

New member
Hallo Herr Dr. Scheufele,

ich habe normalerweise ein paar Tage vor meiner Periode Brustspannen und meine Brüste wirken dann größer.

In diesem Zyklus ist es aber anders. Ich habe am 29.4, also vor 4 Tagen meine Periode bekommen und nun seit gestern Brustspannen und größere Brüste. Das kann ich mir nicht erklären (hormonell gesehen macht es glaube ich keinen Sinn).

Ist es normal, dass dies auch während der Periode auftritt?

Vielen Dank im Voraus
Ivonna

Es kommt auch vor, dass die Brüste erst während der Blutung spannen .. ich sehe hier noch keinen Grund zur Sorge.

Vielen Dank für die Antwort.
Begonnen hat das Brustspannen schon 10 Tagen vor meiner Periode. Es hört aber eigentlich dann immer auf. Nur diesmal nicht.

Also es hat nicht nun erst angefangen.

Ich möchte noch etwas nachtragen.

ich hatte diesmal das erste mal vor meiner Periode eine Schmierblutung (hellrot), einen Tag bevor meine Periode gekommen ist. Normal habe ich meine Periode immer 6-7 Tage. Diesmal waren es nur 4 Tage und das auch sehr leicht. Am 5. Tag habe ich nun wieder eine Schmierblutung (hellrot).

Das Brustspannen besteht weiterhin.

(Hintergrund: Ich hatte im Januar eine FG mit 2 Ausschabung, inzwischen aber auch schon zwei ganz normale Zyklen. Ich bin dadurch nur etwas mehr sensibilisiert zur Zeit.)

Ist dies noch normal? Oder sollte ich lieber zum Frauenarzt?

Ich gehe hier von einer harmlosen, hormonellen Ursache aus.

Gruss,
Doc

Back