• Als Chemotherapie bezeichnen Mediziner die Behandlung bösartiger Tumoren mit speziellen chemischen Substanzen (Zytostatika). Diese Therapieform kann bei vielen unterschiedlichen bösartigen Tumoren wie Brustkrebs, Lungenkrebs oder Darmkrebs zum Einsatz kommen, gleichzeitig kann eine Chemotherapie die Lebensqualität der Betroffenen durch ihre Nebenwirkungen jedoch auch erheblich beeinträchtigen. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Welche Chancen und Risiken kann eine Chemotherapie mit sich bringen? Tauschen Sie sich hier mit anderen Usern zum Thema Chemotherapie aus.

Brustkrebstherapie

• Thread starter Thread starter johnny
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

J

johnny

Guest
Hallo!
Ich habe eine Frage bezüglich einer angeblich "neuen" Therapieform: eine Patientin mit metastasierendem Mamma-Ca (Weichteilmetastase Rückenmark) soll nun (wohl zur Lebensverlängerung) eine "Hizemintherapie" bekommen. Das Verfahren soll eine Chemotherapie sein und stammt angeblich aus München. Kann aber auch falsch geschrieben worden sein. Jedenfalls finde ich nichts dazu im Internet, weshalb ich mich nun an Sie wende.
Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!
Viele Grüsse
johnny

RE: Brustkrebstherapie

Das Medikament heißt Herceptin. Es ist eine relativ neuartige Therapieform, sehr gut verträglich, jedoch nur dann geeignet, wenn der Tumor sog. Rezeptoren auf seinen Zellen aufweist. Diese sind notwendig, damit Herceptin "andocken" und wirken kann. Somit kommt diese Therapie nur etwa 10-15 % der Patientinnen zugute.

Back