• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Container breadcrumb (top): Above

Absolute Positionierung

Container breadcrumb (top): Below

Brennen und ständiger Juckreiz

Container content: Above

Thread view: Above message list

girlyn

New member

Hallo!
Ich hab jetzt schon eine Weile ein Problem dass mich ziemlich beschäftigt und für das ich langsam keine Lösung mehr finde. Angefangen hat es letztes Frühjahr, als ich bemerkte dass in meinem Intimbereich etwas nicht stimmt. Ich bin daraufin zum Arzt gegangen, Frauenarzt, der schickte eine Kultur ein, und gab mir eine Waschlotion mit, Vagisan von Dr. Wolff. Es wurde dann ein stinknormaler Hefepilz festgestellt, für den ich diese Zäpfchen verschrieben bekam. Die "seltsamer Ausfluss"Beschwerden hörten danach auch, jedoch hab ich seit dem sehr sehr viele Probleme mit Brennender und Juckender Haut. Ich habe mich teilweise wirklich blutig gekratzt!
Daraufhin hab ich mir selbst nochmal diese Hefepilzmittel geholt, hat nicht geholfen, zum Arzt, der hat mir ne Ernährungsumstellung geraten. Ich habe dann auf Zucker versucht zu verzichten, um der Hefe nicht mehr Auftrieb zu geben. Es wurde aber gar keine Hefepilz mehr festgestellt.
Ich also wieder sehr ratlos nach Hause. Paar Tage später wars dann wieder soweit. Ich wollte auch nicht dauernd zum Arzt rennen, also hab ich das eine ganze Weile mit mir rumgeschleppt. Ich war dann auch wieder mal beim Arzt, Harnröhrenabstrich, ph Wert und kein Pilz, alles okay, aber das Brennen war nicht gelöst. Daraufhin bekam ich eine Fettcreme die ich immer verwenden sollte. Die hilft auch die Symptome zu lindern, aber nicht erst zum Jucken kommen zu lassen.
Ich hatte dann aber mal die glorreiche Idee die Waschpaste sein zu lassen, das hat mir wirklich geholfen, der Juckreiz ist meistens weg. Aber, kann es denn überhaupt daran liegen?? Ich habe nämlich dummerweise nach dem Sex immer ein sehr sehr unangenehmes Brennen, muss am liebsten sofort aufspringen und "mich sauber wischen". Ich kann mich zwar nicht hundertprozentig daran erinnern, ich meine aber soetwas vor der Pilzgeschichte nicht gehabt zu haben, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt erst wenige wochen sexuell aktiv war.
Jetzt habe ich gestern nach dem Sex keine Probleme gehabt...kann es daran liegen dass mein Freund nicht in mir gekommen ist?? Kann man überhaupt eine Art Sensibilisierung gegenüber Sperma bekommen? Ich bin so überfragt und genervt dass die ganze Geschichte nun schon so lange dauert!!Was soll ich denn tun? Entschuldigt auch bitte dass ich so lange geschrieben habe, aber da die Ursache dem FA anscheinend auch nicht so bekannt ist, (seit ich die Waschpaste von alleine abgesetzt hab war ich allerdings auch nicht mehr da) denke ich dass vielleicht jedes Detail wichtig sein könnte??
Bitte bitte Hilfe!
lg girlyn

Re: Brennen und ständiger Juckreiz

Probiers aus- es schadet nicht, es ist vielleicht das Richtige.
Zuerst einmal - die Scheide ist, wenn sie gesund ist selbstreinigend. Die brauchst du nicht zu waschen. Die Partikel, die aussen auf der Haut liegen, die kannst du mit reinem Wasser gut wegspülen. Keine Seife, keine Mittelchen, keine Wässerchen..
Zum Sperma, auch bei mir war es so- ich habe meinen eigenen Ehemann veranlassen müssen, dass er Kondome benutzt.
Was war dran schuld? Ich habe ihn nicht ertragen...generell, unsere Beziehung war nicht glücklich- da wehrt sich auch der Körper dann, nicht nur die Seele.
Eine Gesundheit der Natur unterstützt am besten was Natürliches.
Wenn deine "Flora-Fauna" im Scheidenbereich bereits ausser Kontrolle geraten ist, dann probier aus, ein Tampon mit Honig bestrichen zu tragen. Nicht lange, etwa eine Stunde, länger nicht.
Dann warten, ein paar Tage später wiederholen.
Joghurt ( auch Quark) kühlt, lindert den Juckreiz, und hilft auch heilen.
Schmier dich damit innen und auch aussen ein, lege einen Gazestreifen drüber aus dem Verbandkasten und nach einer Weile ( ein paar Stunden) spülst du lauwarm wieder ab.
Je weniger du umdokterst, umso schneller beruhigt sich die Lage.
Schicht für Schicht baut sich der Körper wieder seinen ureigenen Schutzmantel auf.
Kondome zuerst einmal, dann Luft an die Haut, dann keine Überpflege. Natürlich auch kein Kratzen.
penaten Babycreme mit Zink kann dir auch gut tun. Auch das beruhigt die Haut wieder.
Ernährungsmässig ist es immer gut, wenn du ab und an rein nur isst, was unter der Erde wächst. Karotten, Sellerie, Kartoffeln, Petersilienwurzel...es reicht, wenn du dir davon Brühe kochst und diese trinkst dann.
Das entgiftet, und schwemmt aus. Nicht nur das, die Wirkung ist allgemein bekannt...vor allem die vom Sellerie.
Wurzel kräftigt Wurzel..verrate das aber zur Zeit nicht deinem Partner...
Sagst du dann, obs was geholfen hat?
Liebe Grüße
E.

Eigentlich eine Frage fürs Frauenarztforum!

Es gibt sehr selten mal Spermaallergien, darum lohnt sich ein Versuch mit Kondom. Die Waschpaste wegzulassen, war richtig, besser waschen Sie sich nur mit klarem Wasser, das reicht auch! Hefepilze kann man nicht "aushungern" durch zuckerarme Kost der Nahrungsergänzungsmittel, das glauben nur noch schlecht ausgebildete Heilpraktiker und Laien. Aber die scheinen bei Ihnen ja auch nicht das Problem zu sein.

Lg, Dr. Höllering

Brennen und ständiger Juckreiz

-- moved topic --

Hallo,

1. ich wuerde raten, nochmal eine umfassende Laborkontrolle durchfuehren zu lassen, um eine infektioese Ursache der Beschwerden sicher auszuschliessen.
2. auch eine allergische Reaktion auf die Waschpaste ist denkbar.
3. schliesslich waere auch an eine Spermaallergie zu denken, auch wenn diese aeusserst selten auftritt. Zu klaeren waere das durch den Hautarzt.

Gruss,
Doc

Danke sehr erstmal für eure Hilfe!
Ich habe jetzt mal einen Test beim Hautsarzt gemacht, und bin gegen Duftstoffmix 1, Paraben Mix und Kompositen allergisch...passt also wunderbar in mein Krankheitsbild; d.h. ich bin jetzt voll der Zuversicht, dass sich mit den richtigen Pflegemitteln (und nicht Kamilleenthaltender Waschlotion...) mein Haushalt wieder beruhigen kann. Ich bin einfach soo erleichtert. Gibt es denn ein Waschmittel, dass diese Stoffe nicht enthält?
Viele Dank jedenfalls!

Hallo,

in der Apotheke sollten Sie Mittel ohne solche Wirkstoffe erhalten koennen.

Gruss,
Doc

Hallo allerseits,

da bin ich wieder (leider).

Durch einen Verzicht auf die Mittel, auf die ich allergisch reagiere, habe ich gedacht, dass alles in Ordnung ist. Ich habe mich auch relativ kurz nach meinem letzten Beitrag von meinem Freund getrennt, und danach sehr lange keinen Kontakt mehr gehabt. So war dann auch alles in Ordnung.

Nun hab ich aber seit 4 Monaten einen neuen Freund, mit dem ich an und fuer sich ein fantastisches Sexleben habe, er ist liebevoll und setzt mich in keinster Beziehung unter Druck. Ich denke nicht, dass ich psychisch ein Problem mit Sex haben koennte. ICh studiere zurzeit in Taiwan.

Ich habe nach ein paar Wochen Beziehung ein starkes Brennen beim Wasserlassen in der Harnroehre selber empfunden, mich jedoch lange geweigert zum Arzt zu gehen. War dann aber trotzdem beim Urologen, der eine Harntraktentzuendung feststellte. Ich habe Antibiothika bekommen, danach ging es weg.

Eine Weile spaeter hatte ich aber wieder einen weisslichen, kruemeligen Ausfluss mit leichtem Juckreiz. ICh bin dann zum Gync. gegangen, der hat mich untersucht, jedoch ohne Abstrich. Meinte dann es waere eine Hefepilzinfektion und ich bekam 3 Tabletten. Damit ging es dann auch ganz gut weg. Nach der Behandlung, ein paar Tage spaeter, tat es jedoch weh nach dem Sex, ich bin dann wieder zum Arzt. Diesmal hat man mir 7 Tabletten mitgeben und eine Salbe, die jedoch laut Internet fuer Fusspilz verwendet wird, die ich eine halbe Woche verwendet habe und dann abgebrochen habe, weil ich sie irgendwie nicht vertragen habe. Die Aerzte hier mag ich generell gar nicht, ich empfinde sie nicht als kompetent. Als ich fragte, ob ich waehrend der Behandlung Sex haben duerfte, meinte er irritiert "mit Kondom", und als ich dann fragte, wo ich grosse herbekommen koennte (Am asiatischen Klischee ist schon was dran!!!) hat er nur daemlich gekichert. Ich hab da gehofft es geht schon alles weg irgendwie.

War aber nicht so. Normal geht es mir ganz gut, aber wenn ich mit meinem Freund Sex habe (nicht mal lang) tuts am Anfang ein klein bisschen weh, geht aber noch, Der Sex selbst ist immer noch gut, aber danach brennt es hoellisch, sodass ich zusammengekruemmt in seinen Armen liege und heule. Es fuehlt sich an als ob die Haut aufreisst und dann halt Fluessigkeit oder Bewegung schmerzt und brennt.Die Schmerzen sind ziemlich unausstehlich, am naechsten Tag jedoch fast weg, zumindest wenn ich mich nicht beruehre. Ich kommt vor Oktober nicht zurueck nach Deutschland, was soll ich nur tun???? Das kann doch nicht normal sein :(?

Irgendwelche Ideen?

Eure girlyn

Hallo,

Ihre Schilderung spricht dafür, dass doch noch eine vaginale Infektion besteht, die diese Beschwerden hervorruft. Zur Abklärung sollte eine gezielte Abstrich- und Laboruntersuchung stattfinden, vielleicht ist die Ambulanz einer Klink dazu eine mögliche Anlaufstelle.

Gruss,
Doc

Danke fuer Ihre schnelle Antwort! Koennten Sie mir die Bezeichnungen die Abstriche geben? Ich muss das ja leider alles ins Chinesische uebersetzten :(

Kann bzw konnte denn eventuell auch eine Kombination aus Pilz und Infektion vorliegen?

Vielen Dank fuer Ihre Hilfe!

girlyn

Hallo girlyn,

es kann durchaus auch eine kombinierte Infektion vorliegen. Untersuchung sollte man in jedem Fall auf Pilze und Bakterien wie Chlamydien und Anaerobier. Wie die Bezeichnung dafür auf chinesisch ist, weiss ich aber leider nicht ;-).

Gruss,
Doc

Lieber Doc,

die Uebersetzung bastle ich mir selber zusammen, mal sehen wie das klappt ;)

Sind denn Clamydien eigentlich nur sexuell uebertragbar, bzw. sollte ein Kondom nicht davor schuetzen koennen?

lg girlyn

Hallo,

Chlamydien sind in erster Linie sexuell übertragbar.
Kondome schützen recht sicher vor einer Infektion.

Viele Grüße,
Claudia

Thread view: Below message list

Container content: Below

Container breadcrumb (bottom): Above

Container breadcrumb (bottom): Below

Back