Guten Morgen,
jetzt ist einige Zeit vergangen- ich habe den Movicol-Ersatz genommen und hatte nach ca. 3 Wochen gar keine Probleme mehr. Habe dann Movicol weggelassen, und nach etwas härterem Stuhl begann alles wieder von Vorne... Schmerzen und Blutungen, also sofort wieder mit Movicol angefangen. Eine Weile besser, dann nochmal aufgerissen und aktuell blutet seit bald einer Woche nichts mehr. Ich gehe jetzt immer wie folgt vor: Bevor ich zur Toilette gehe, verwende ich den Dehner mit DoloPosterine, bis alles schön "locker" ist. Dann verwende ich so einen Mini-EInlauf, ebenfalls von DM mit Olivenöl, damit es auf der Wunde nicht reibt. Damit komme ich super hin, habe keine Schmerzen und alles ist bestens. Ich dachte das noch so lange zu machen, bis die Wunde in evtl. 2-3 Wochen noch etwas mehr Zeit zum vollständigen heilen hatte, und dann erstmal die Mini-Einläufe wegzulassen... Movicol wegzulassen werde ich mich wohl noch länger nicht trauen... ist das unbedenklich, über diesen Zeitraum die Olivenöl-Einläufe zu verwenden? Es handelt sich ja nur um eine sehr kleine Menge und ich habe den Eindruck dass es die Wunde gut entlastet, allerdings habe ich Sorge, dass ich da mit dem "Gewöhnungseffekt" mehr kaputt machen könnte als dauerhaft zu heilen...