• Nutzen Sie unser Forum Krankheit – Alltag – Leben, um mit anderen Menschen über Ihre Krankheit zu sprechen und sich über Ihre Erfahrungen in Diagnose und Behandlung auszutauschen. Vielleicht suchen Sie auch nach einfachen Hilfestellungen im täglichen Umgang mit der Krankheit.

Bluthochdruck

• Thread starter Thread starter chrishan
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

C

chrishan

Guest
ich habe öfters einen erhöten Blutdruck und nehme auch Medikamente um diesen zu regulieren. Nun habe ich 2 kg zugenommen und mein Blutdruck ist auch etwas angestiegen (140/80) . kann es sein, dass die Medikamentenwirkung durch das Körpergewicht beinflusst wird?

RE: Bluthochdruck

Ja, kann sein. Vor allem ist Übergewicht ein ganz wichtiger Faktor bei der Blutdruckeinstellung. Viele Menschen müßten keine Medikamente nehmen, wenn sie Ihr Gewicht regulieren, sprich abnehmen würden! Ist auch klar: Wenn jemand 10kg Übergewicht hat, ist das so, wie wenn jemand mit Normalgewicht permanent einen 10kg-Rucksack mit sich rumschleppen würde. Und zwar den ganzen Tag! Das das den Kreislauf belastet, kann sich ja jeder denken. Also: Achte unbedingt auf Dein Gewicht, vor allem, wenn Du evtl. etwas übergewichtig bist!

Thomas

Back