• Welche Werte und Symptome deuten auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin - und was ist dann die beste Therapie? Wie testet man, ob es eine Schilddrüsenüberfunktion ist? Was sind kalte und heiße Knoten? In unserem Forum "Schilddrüse" können Sie sich mit anderen Usern austauschen.

Blutbefund - TSH 0,16; Dosierung Thyrex 1x 100µg noch richtig?

TEST TEST TEST 123

Johannsson

New member
Männl, 74 alt, 182 cm; 90 kg
Ich brauchte für meinen Neurologen ein Blutbild, der T S H Wert war auffällig, nämlich 0.16 µU/ml. Wurde vor mehr als 30 Jahren Struma operiert, mache alle 2-3 Jahre Kontrolle der Schilddrüse. Seit Jahren dieselbe Dosis: 1 Tb. Thyrex 100 mikrogramm.
Ist diese Dosierung noch richtig? Soll ich zur Kontrolle in die Schilddrüsenambulanz.
Ein paar Dinge, die evtl. mit der Schilddrüse zusammenhängen: Neigung zu Verstopfung - nehme jeden Tag 2 Dörrplaumen, dadurch jeden Tag, jeden 2. Tag Stuhl; Schwitze bei geringer Anstrengung; leichtes Müdikeitsgefühl, kann aber trotzdem längere Radtouren (über 50 km mit kurzen Pausen) bewältigen.
Danke im Voraus für eure Beiträge.

Hi -

mit 74 Jahren muss die SD-Funktion nicht mehr so scharf eingestellt sein = TSH nicht mehr so niedrig sein: kann so ein Risiko für Herzrhythmusstörungen und Osteoporose sein.

Empfehle Reduktion auf 88 ug L-Thyroxin und dann Kontrolle nach 3 Monaten.

Mit freundlichen Grüßen - Ihr oej

Back