• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

Blasenentzündung von Sex?

TEST TEST TEST 123

BrighterLights

New member
Hallo, im März und April musste ich im Abstand von knapp einem Monat 2x Antibiotikum aufgrund einer Blasenentzündung schlucken. Dazu muss ich sagen, dass diese nicht durch Unterkühlung/Kälte ausgelöst wurden, sondern durch ungeschützten Sex (obwohl er nicht in mir gekommen ist), mit Kondom habe ich nichts. Da ich aber Kondome nicht leiden kann, versuche ich, nach dem GV sofort auf Toilette zu gehen, schlucke 2x täglich Cranberry-Kapseln, trinke viel und verkneife mir nicht, wenn ich auf Toilette muss.
Heute habe ich wieder starkes Brennen gespürt und sofort eine Wärmflasche dagegen gemacht, danach war auf einmal wieder nichts mehr.
Kann es wirklich sein, dass mein Körper ein "Problem" mit den Bakterien meines Partners hat? Ich möchte nicht meine Gesundheit gefährden, indem ich alle 2 Monate Antibiotikum schlucke, allerdings verzichte ich auch ungern auf GV ohne Kondom, sonst wäre die Pille ja unnötig, die auch noch durch bestimmte Medikamente außer Kraft gesetzt wird :/
Beim nächsten Termin mit meinem FA werde ich es auch ansprechen, habe gelesen, es könnte möglicherweise auch mit Übersäuerung zu tun haben?

Vielen Dank!

Re: Blasenentzündung von Sex?

Mit Übersäuerung hat es nichts zu tun, sondern eher mit der mechanischen Belastung oder den Bakterien Ihres Partners. Es wäre schön, wenn er sich eben waschen könnte vor dem Sex, vor allem dabei die Vorhaut zurückziehen. Achten Sie auf genügend Feuchte, auch Gleitgel bei Bedarf.

Cranberry, wissen wir jetzt nach guten Studien, helfen leider nichts.

Lg, Dr. Höllering

Re: Blasenentzündung von Sex?

Vielen dank fuer ihre antwort. Wir duschen beide in der regel vor dem sex, gleitgel waere meiner meinung nach nicht noetig. Waere es sinnvoll, mich impfen zu lassen?

Vielen dank!

Back