• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

blasenentzündung nach Sex

• Thread starter Thread starter juwel
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

J

juwel

Guest
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich habe sehr oft nach einem schönen ausgiebigen Sex eine Blasenentzündung, die dann mit Antibiotika behandelt werden muß. Habe Sorge, zuviel davon zu nehmen, mein Arzt meint es geht nicht anders. Wer weiß, wie man dem vorbeugen kann bzw. eine Blansenentzündung anders behandeln / stabilisieren kann oder wer hat Erfahrungen, welche sex. Praktiken vielleicht gut wären, um das zu vermeiden?

RE: blasenentzündung nach Sex

Hallo Juwel,

wieder einmal mein Rat: Wechsele Deinen Arzt!
Hat er veranlasst, Deinen Partner auch zu untersuchen, der vielleicht ohne es zu wissen Dich immer wieder neu ansteckt? Das einfach mit Antibiotika zu bekämpfen ist ziemlich geistlos für einen Arzt, oder er macht es sich zu leicht.

Mhm, die Idee von Wolf ist wohl gar nicht so übel, nur den Arzt als geistlos zu bezeichnen ist etwas übereilt!

Es soll nämlich vorkommen, dass die Patientinnen dem Arzt den ursächlichen Grund der Blasenentzündung aus Scham verschweigen! Du kannst jetzt natürlich dagegen halten und brüllen Löwe - entschuldige Wolf - aber ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass ich ebenfalls eine solche Blasenentzündungs intensive Zeit durchgemacht habe! Ich weiss bis heute nicht so genau warum und plötzlich war's vorbei!

Das ist nun einige Jahre her, die Mitbehandlung des Partners war in meinem Fall auch nicht gegeben bzw. wurde vom Arzt nicht zur Sprache gebracht und vielleicht wäre dies wirklich das Ei des Kolumbus gewesen!

Aber vielleicht ist mein Arzt auch einfach gar nicht auf diese Idee gekommnen, obwohl logisch und naheliegend!

Also Juwel, wage es doch mal beim Arzt nachzufragen, ob sich ev. dein Freund auch mal einer Behandlung unterziehen sollte, bzw. könnte ja durch eine einfach Urinprobe eine Infektion bei ihm festgestellt und behandelt werden!

Blasenentzündung nach Sex haben rein gar nichts mit Geschlechtskrankheiten zu tun, und bedürfen deshalb auch keiner Partnermitbehandlung. Es ist nun mal eine anatomische Tatsache, dass die HArnröhre bei Frauen ziemlich kurz ist, und deshalb Keime leicht aufsteigen können, was durch Sex noch begünstigt wird. Nicht umsonst gibt es den Begriff der Honeymoon- Cystitis (deutsch: Flitterwochen - Blasenentzündung). Du kannst versuchen viel zu trinken und eventuell direkt nach dem Sex aufs Klo zu gehen, um die Keime auszuschwemmen, und wenn es gar nicht besser wird mal zum Urologen und dort schauen lassen, ob Du nicht irgendwas an der Harnröhre hast.
Ansonsten sind Antibiotika das Mittel der Wahl (oder sexuelle Abstinenz).
LG Pseudomonas

Lieber pseudomonas, du weiss ja, ich schätze deine kompetenten Antworten sehr, nun habe ich aber mal eine Frage an den Fachmann? Eigentlich schien mir Wolfs Erklärung gar nicht so blöd, denn klar ist eine Blasenentzündung keine Geschlechtskrankheit, es handelt sich aber immerhin faktisch um eine bakterielle Infektion... Können Bakterien denn medizinisch gesehen nicht übertragen werden? Scheint mir jetzt nicht ganz logisch, aber ich lasse mich natürlich gerne belehren - wie immer, du weisst schon, ich kann mir das eben halt irgendwie ganz plausibel erklären, denn schliesslich sind auch virale Infekte (z.B. Erkältungen) durch die sogenannte Tröpfcheninfektion übertragbar *gggg!

Liebe Juwel!

Mir gehts gleich wie dir. Schönen, ausgiebigen Sex. Danach schmerzhafte Blasenenzündung! Du solltest dem rat von pseudomonas folgen. Erst kürzlich habe ich eine Reportage über dieses Thema gesehn. Da haben sie von mangelnder Hygiene gesprochen. Dies trifft in meinem Fall jedoch überhaupt nicht zu. Man sollte aber direkt nach dem Sex duschen. Hab mich bei meinem Arzt schon erkundigt. Er meinte, dass es helfen könnte...

LG

Also, nach dem Sex unbedingt auf's Klo gehen, um wie schon genannt Fremdstoffe auszuspülen.
Preiselbeeren enthalten einen natürlichen Stoff der Blasenentzündung vorbeugt und bei der Heilung hilft. Desweiteren viel Trinken.
Auf jeden Fall aufpassen, es gab schon Fälle in denen die Blasenentzündung chronisch wurde.
Und denkt daran das auch Sperma ein Fremdstoff ist der jede menge Bakterien enthält und Auslöser sein könnte. Denn Sperma gehört nicht unbedingt zu den Stoffen die natürlicher Weise dauerhaft in der Frau vorkommen.

Back