• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

blasenentzündung nach gv

TEST TEST TEST 123

MeAndMyself

New member
Ich habe ein Problem. Wenn ich mit meinem Freund ohne Kondom schlafe, so bekomme ich jedesmal danach eine Blasenentzündung. Woran kann das liegen? Kommt das von Bakterien? Wir sind beide sehr hygienisch und ich kann mir nicht vorstellen woher das kommen soll.
Danke schon im Vorraus für Antworten die hoffentlich folgen!
lg

RE: blasenentzündung nach gv

Ich würde empfehlen, dass du gleich danach auf die Toilette gehst! Mach ich auch immer! Bei mir hats zumindest geholfen! Probiers einfach mal aus...

Viele liebe Grüße!

Hattest du danach keine Blasenentzündung mehr? Mir wurd das mit "danach einfach mal auf die Toilette gehen" auch schonmal gesagt. Ich habe nur Angst, dass ich danach trotzdem eine Blasenentzündung bekomme... Ist ja schon schmerzhaft! Gibts irgendeine Begründung dafür, wieso man eine Blasenentzündung nach dem GV bekommen kann?

Also wenn du danach auf die Toilette gehst, dann werden ja die ganzen Bakterien, die durch den GV übertragen werden einfach rausgespühlt! Und somit is das risiko dann nicht mehr so groß später dann eine schlimme Blasenentzündung zu bekommen...

Ich hatte als Kind so 2x im Monat Blasenentzündung! Bis dann das ganze operiert worden ist, nachdem ich auf das Antibiotika nicht mehr angesprochen hab!

Ich weiß also, wie schlimm das ist! :(

hallo
ich kenne das problem, habe jeden monat eine BE. Die Blasenentzündung kommt von coli Bakterien (natürliche Darmbakterien). wenn du mit deinem freund schläfst "masiert" er deine eigenen darmbakterien regelrecht in dich hinein. du solltest unbedingt nach dem GV auf toilette gehen und immer genügend trinken. nie mit voller blase sex haben und viel preiselbeer saft trinken. ich habe auch eine art impfung (immunstärkung gemacht, das ding heisst uro vaxom) das sind die dinge die du tun kannst, sie haben bei mir jedoch nicht geholfen. ich war beim hausarzt dann beim frauenarzt und schliesslich beim urologen. ich nehme jetzt jedes mal nach dem sex ein antibiotikum, welches ich vom arzt verschrieben bekommen habe. ist aber auch nicht eine dauerhafte lösung. mach dich mal im internet schlau, dort findest du alles.
gute besserung und viel glück

dankeschön für die schnellen und guten antworten! in meiner packungsbeilage von der pille steht allerdings, dass sich der preiselbeersaft nicht mit der pille verträgt. also fällt das aufjedenfall weg. ich hoffe das mit dem "viel trinken" & "danach auf die toilette gehen" etc. hilft was!
danke nochmal

Das sich deine Pille nicht mit preiselbeersaft verträgt ist sehr sehr schade dar das das einzige war was bei mir geholfen hat. Ich hatte drei Jahre lang jeden monat 2-3 mal eine Blasenentzündung und das einzige was half (leider gottes bin ich da erst nach 3 jahren draufgekommen) waren preiselbeertabletten von preiselsan das ist konzentrierter preiselbeersaft ich nehme nach dem sex 4 stück mit viel wasser und seit dem hatte ich keine blasenentzündung mehr. Ich hatte echt schon damit abgeschlossen das bei mir etwas hilft nachdem mir auch der urologe nicht helfen konnte aber die tabletten kriegst du in jeder apotheke und die helfen wirklich ! zumindest bei mir...sprich mal mit deinem frauenarzt darüber wegen pille und preisbeere vielleicht lässt sich ja was machen...viel glück!!!!!!!!!!

woher genau das kommt ist nicht wirklich sicher... darüber streiten die herr experten noch, aber es gibt n trick. einfach nicht vor dem verkehr auf klo genen, sondern nachher. dann spühlt du die bakterien mit raus. also immer schön nachher auf klo gehen und viel trinken, am besten auch danach.

ach ja, und die impfung hab ich auch.. die heißt aber jetzt anders. hilft schon, aber nur bedingt. nach dem av bekomme ich dann trotzdem immer ne blasenentzündung.

Was hat denn av mit Blasenentzündung zu tun?
Gruss!

naja dadurch werden die bakterien doch noch eher in die nähe des harnleiters gebracht. naja gut... zugegeben ;D wechseln sollte dann auch eigentlich tabu sein ;D.

Vor dem Wechseln vom av nach vorne sollte er sich unbedingt gründlich waschen!
Gruss!

ok. ich werde aufjedenfall mit meinem frauenarzt mal darüber sprechen, weil es so einfach total nervig ist. vielleicht gibt es eine pille, mit der sich der preiselbeersaft verträgt.
danke nochmal!
hatte irgendwie angst, dass das was abnormales ist, scheint aber häufiger vorzukommen...

Ihr Problem ist sogar sehr häufig, und das Wasserlassen nach dem Sex ist die beste Vorbeugung. Preiselbeersaft hilft leider nicht, wie unlängst bewiesen wurde, aber die Impf- kapseln (Uro- Vaxom) sind bei häufigen Infektionen hilfreich.

@Manson: Wechsel von AV auf vaginalen Verkehr ohne gründliches Waschen ist, mit Verlaub, ziemlicher Schweinkram! Sie schleppen Abermillionen von E Coli- Keimen in Scheide und Harnröhre.

Lg, Dr. Höllering

ja offensichtlich... deswegen hab ich zur zeit ja auch wieder ne blasenentzündung ;D.
aber son schweinskram ist es nun auch nicht. man muss sich vorher nur gut durchspühlen. aber offensichtlich hat das einmal nicht gereicht.

naja, was soll man denn tun, wenn man drauf steht. mehr als vorher reinigen kann man jawohl nicht. zwischendurch 3 oder 4 mal im bad verschwinden ist ja wohl auch müll.

ich meine im moment hat der arzt mir sowieso verbot erteilt (für sämtliche möglichkeiten). mähähähähäh... das ist ja soo fies.

naja, nächstes mal einfach noch mehr aufpassen und noch gründlicher sein.

aber mal ganz abgesehen davon, ich bekomme auch von normalem verkehr ne blasenentzündung. also nur am av kann es nicht liegen. davon hab ich nämlich auch nicht immer ne blasenentzündug bekommen. und so oft findet das nun auch nicht statt.

ighitt schon allein der gedanke vom analverkehr ohne zwischenstopp in die scheide zu wechseln ist einfach eckelhaft.fühlst du dich denn damit nicht selber voll unhygienisch ?!

Danke für die "Schützenhilfe" ;-)) Was man machen soll? Nicht so oft wechseln und eben doch zwischendurch waschen... Oder neues Kondom nehmen.

Lg, Dr. Höllering

Back