• Krebs entwickelt sich, wenn die Balance zwischen Zellneubildung und Zelluntergang gestört wird und sich die Zellen unkontrolliert vermehren. So kann sich eine bösartige Geschwulst bilden, ein sogenannter maligner Tumor. Es gibt viele verschiedene Krebsarten. Die meisten Tumoren wachsen zu Beginn in den Organen, zum Beispiel im Darm oder in der Lunge. Manchmal breitet sich der Krebs im Körper aus und bildet Metastasen. Haben Sie Fragen zu einer Krebserkrankung? Egal ob Hautkrebs, Lungenkrebs oder Magenkrebs: In diesem Forum können Sie sich rund um das Thema Krebs austauschen.

Bitte um Übersetzung meines Befundes!

TEST TEST TEST 123

Ohrwurm82

New member
Sehr geehrter Herr Dr. Wust!

Ich(30) bitte Sie, Herr Dr. Wust, mir meinen Befund für mich verständlich zu erläutern, da ich nichts verstehe von diesen Wörtern.
Gemacht wurde eine Magenspiegelung.

Mikroskopischer Befund:
Material: 1 PE s Pars desc.
2 PEs Antrum
3 PEs Corpus
4 PEs Cardia
1: 2 bis 4 mm große Biopsien regelrecher Duodenalschleimhaut mit erhaltener Zotten und Kryptenarchitektur. Kein entzl. atrophischen oder malignitätsverdächtigen Veränderungen.
2 und 3: Drei bis 4 mm grope Biopsien regelrechter Magenschleimhaut mit intaktem Oberflächenepithel und erhaltenem Drüsenkörper. ( HP) negativ. , Keine Malignität.
4: 4mm große Biopsie , welche reifes Plattenepithel und angrenzend unaufällige Karidaschleimhaut zeigt.
Keine Barretmukosa, keine Malignität.

Was bedeutet das für mich?

Vielen lieben Danke. MFG Ohrwurm82

Re: Bitte um Übersetzung meines Befundes!

Es wurden aus allen Teilen des Magens Proben=Probeexzisionen (PEs) entnommen: Antrum (Magenausgang, Übergang zum Duodenum), Corpus (Körper), Cardia (Eingangsbereich). Alle Proben zeigen regelrechte Schleimhaut. Weder Entzündung noch verdächtige Strukturen (keine Malignität) wurden gefunden. Besser kann man es sich nicht wünschen: Alles normal, keinerlei pathologische Veränderungen.

Back