RE: ****bitte um hilfe****
Hallo,
Sexualität um 1900 - man fragt sich, gabs die denn damals auch schon? Muss es wohl gegeben haben, denn sonst wäre die Menschheit ausgestorben. Und wenn ich mich recht erinnere, kam damals gerade das berühmte "Bürgerliche Gesetzbuch" heraus. Da waren so schöne Sachen drin wie "Kranzgeld". Das musste der treulose Bräutigam seiner Verlobten zahlen, wenn er ihr "beigewohnt" hatte, sie aber dann nicht heiratete. Und Väter von unehelichen Kindern mußten zahlen - nach dem Lebensstandard der Mutter, also der Fabrikant dem Stubenmädel ein paar Groschen, aber der Student der Tochter des Professors viele Thaler! Schau doch mal da rein, da wirst Du mit Sicherheit noch mehr so interessante Sachen finden.
Und Theodor Fontanes "Evi Briest" spielte wohl auch um diese Zeit. Kondome gab es auch schon, aber die waren wohl vielen Leuten zu teuer, denn die armen Leute hatten viele Kinder.
Etwas was noch interessant ist: Junge Frauen wurden viel später als heute geschlechtsreif, so etwa mit 16 Jahren - und wurden dann schnell verheiratet.
Bordelle gab es auch, zumindest in den Großstädten. "Der Reigen" von Schnitzler ist da interessant, auch aus dieser Zeit.
Ja, leider war ich damals nicht dabei, hoffe aber, Dir ein paar Hinweise gegeben zu haben.
Viel Spaß beim schreiben! Wolfgang