• Dr. Frauke HölleringOb Orgasmus, Stellungen beim Sex oder Selbstbefriedigung: Haben Sie Fragen zur Sexualität? In unserem expertenbetreuten Forum Sexualität können Sie sich ganz anonym über die schönste Nebensache der Welt austauschen. Unsere Expertin Dr. med. Frauke Gehring steht Ihnen – für eine begrenzte Anzahl von Fragen – gerne zur Seite. Die Allgemeinärztin arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Arnsberg mit Schwerpunkt Psychosomatik und Sexualmedizin und ist zudem als Referentin und Moderatorin für zahlreiche medizinische Themen im Print-, TV- und Internetbereich tätig.

bitte um hilfe (pillenfrage)

• Thread starter Thread starter John_H
  • Start date Start date

TEST TEST TEST 123

J

John_H

Guest
hi, wäre nett wenn mir jemand helfen könnte:

meine freundin nimmt seit 2 jahren die pille (femigoa). am montag - sie hatte noch ihre regel - haben wir miteinander geschlafen. am dienstag hat sie wie immer ihre 1.pille von der packung genommen. am mittwoch hat sie sie nun vergessen, und die 12 stunden frist ist jetzt schon lange vorüber. deswegen muss sie nun eine pille auslassen.

meine frage: wie hoch ist die gefahr, dass sie wegen der sache am montag schwanger wird/ist (weil man ja immer von sich einnistenden spermien hört)? für den rest des monats würden wir auf jeden fall zusätzlich kondome verwenden...

RE: bitte um hilfe (pillenfrage)

hi john,

ziemlich ungefährlich. als grobe faustregel folgendes:

...
1 wo menstruation
1 wo ungefährlich
1 wo heiss
1 wo ungefährlich
1 wo menstruation
...
u.s.w.u.s.f.

öhm...

kannst du mir die faustregel vielleicht etwas näher erläutern, ich komme gerade nicht klar damit :-)?

Hallo John,

anbei Auszug aus einer Fachzeitung:

"Bei einem durchschnittlichen Regelzyklus der Frau von 28 Tagen fallen nur 3-5 Tage auf die "sichere Fruchtbarkeitsphase". Die Befruchtungsfähigkeit der Eizelle nach dem Eisprung beträgt 12-18 Stunden. Die Lebensdauer der Spermien im Körper 3-5 Tage."

Also, keine Panik wegen einer Schwangerschaft. Ein neues Ei ist noch nicht herangereift und bis es soweit ist, sind die Spermien von Montag längst abgestorben. Den Rest des Einnahmezyklus einfach auf andere Verhütungsmethoden ausweichen, aber, dass hast Du ja schon selbst gesagt.

Viel Spaß weiterhin ;-)!
Nefertari

diese formel hat aber einen hacken, denn auch während der menstruation besteht die gefahr schwanger zu werden.

... warum dem jungen schlaflose nächte bereiten, wenn die wahrscheinlichkeit gering ist ... und ich schrieb "grobe faustregel" ....

rippington

p.s. vermachst du mir das "c", könnte gerade eins brauchen ...

stimmt nicht so ganz

stimmt nicht so ganz

siehe Beitrag Sonjaa44,
Und die hat auch da recht. Beweise sind heute ein paar Jahre alt. Nicht meine, aber hier aus dem Forum. Vielleicht meldet sie sich mal dazu.

Also diese ganze Zyklusrechnerei ist bei Einnahme der Pille ausser Kraft gesetzt von wegen fruchtbare Tage etc. Im Eierstock sitzt ein Ei in "Lauerstellung" und reift unter Pilleneinnahme aus, wenn man die Einnahme vergißt. Besonders gefährlich sind die Tage nach der 7-tägigen Einnahmepause, in dieser Zeit treten die meisten Pillenversager auf. Deshalb wäre der Langzeitzyklus sehr viel besser, in dem man die Pille über 9 oder 12 Wochen einnimmt und dann erst die 7-Tage-Pause macht. Spermien können zwar 5 Tage nach dem Verkehr noch zur Befruchtung führen, normalerweise geht ihnen aber nach 2 Tagen die Beweglichkeit verloren. FAZIT: Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung in deinem Fall äusserst gering, geht gegen NULL!

woanders fragen

woanders fragen

stell doch bitte die frage mal in gynäkoogieforum, da antwortet ein frauenarzt, der weiß es mit sicherheit genau....

Für den Rest des Monats auf jeden Fall anders verhüten! Denn es kann ein Ei durch die vergessene Pille heranreifen.
Soweit ich weiß kann man die "Pille danach" 48 Stunden nach dem GV einnehmen - wenn Dir das alles zu unsicher ist was hier gesagt wird.

Back