Ich bin fast 49 Jahre und befinde mich mehr oder weniger in den Wechseljahren. Ich habe zurzeit ein Problem, weil ich nich weiß, wie ich mich verhalten soll. Vor ca. 15 Jahren diagnostizierte man durch Zufall ein Leberzelladenom, welches sich durch Absetzen der Pille wieder zurück bildete. Seitdem verhüten wir mit Kondom. Bisher sind wir damit gut zurecht gekommen. Allerdings habe ich nun seit knapp einem Jahr mit Schmierblutungen zu tun. Ende des vergangenen Jahres wollten diese nich aufhören, so dass ich Anfang des Jahres zu einer Ausschabung war. Der Befund war völlig in Ordnung, allerdings sagte meine Ärztin, dass meine Gebärmutter gestört wäre und die Probleme immer wieder auftreten können. Dummerweise habe ich den Fachbegriff vergessen. Jedenfalls ist diese Störung nur mit einer Hormongabe In Form eines Verhütungsmittels regulierbar. Da ich vor Jahren das Leberzelladenom hatte, empfohl sie mir das verhutungspflaster. Da ich mich nicht entscheiden konnte, sind wir erst einmal so verblieben, nichts zu nehmen und abzuwarten. nach einer sehr starken Blutung nach der Ausschabung, setzte meine Regel im Februar völlig aus. Nunmehr habe ich wieder diese Schmierblutunge, also seit Tagen keine normale Blutung. mich machen diese Schmierblutungen allerdings irre. Gibt es eventuell noch eine andere Lösung für mein Problem außer dem Verhutungspflaster? Vielen Dank für Ihre Hilfe.